Idir Ouali

Idir Ouali
Idir Ouali als Spieler von SG Dynamo Dresden
Personalia
Geburtstag21. Mai 1988
GeburtsortRoubaixFrankreich
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2001–2005Excelsior AC Roubaix
2005–2007Excelsior Mouscron
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2010Excelsior Mouscron58 (11)
2010–2012Le Mans FC64 (11)
2012–2014Dynamo Dresden64 0(8)
2014–2016SC Paderborn 0719 0(0)
2016–2019KV Kortrijk83 (12)
2019–2020Hatayspor28 0(1)
2021–Ethnikos Achnas8 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. März 2021

Idir Ouali (* 21. Mai 1988 in Roubaix) ist ein französisch-algerischer Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2020/21 beim zyprischen Verein Ethnikos Achnas unter Vertrag.

Karriere

Ouali begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt bei Excelsior AC Roubaix.[1] Im Alter von 15 Jahren wurde er an der nahegelegenen Akademie von Excelsior Mouscron in Belgien aufgenommen. Dort durchlief er die restlichen Jugendmannschaften und kam am 27. Januar 2007 zu seinem Profi-Debüt für den Club in einem Ligaspiel gegen KAA Gent.[2] Am 8. März 2008 erzielte er sein erstes Tor in einem Spiel gegen den Brügge.[3] Sein Vertrag wurde am 16. März 2008 bis 2010 verlängert.[4] Am 14. September 2008 erzielte Ouali einen Hattrick in einem Ligaspiel gegen KV Kortrijk.[5]

Am 28. Dezember 2009 wurde Excelsior Mouscron aus der Ersten Division in die Dritte Division zurückgestuft, nachdem der Club in Insolvenz gegangen war.[6] Alle Spieler der ersten Mannschaft wurden vereinslos und konnten damit bei anderen Clubs Verträge unterzeichnen.

Am 8. Januar 2010 unterzeichnete Ouali einen Zweieinhalbjahresvertrag beim französischen Erstligisten Le Mans FC.[7] Am 24. Juli 2012 erhielt er einen Zweijahresvertrag bei Dynamo Dresden.[8] Am Ende der Saison 2012/13 erzielte er im Rückspiel der Relegation das Tor zum 2:0-Endstand, das Dynamo den Klassenerhalt sicherte. Im folgenden Jahr folgte der Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Zur Saison 2014/15 wechselte er zum in die Bundesliga aufgestiegenen SC Paderborn 07; er unterzeichnete einen Dreijahresvertrag.[9] Innerhalb von zwei Jahren stieg er mit dem SC Paderborn aus der Bundesliga in die 3. Liga ab. Zur Saison 2016/17 wechselte Ouali zum belgischen Erstligisten KV Kortrijk und unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf eine Verlängerung für ein weiteres Jahr.[10]

Eine weitere Verlängerung des Vertrages wurde vom KV Kortrijk abgelehnt, so dass Ouali ab Saisonende 2018/19 zunächst ohne Vertrag war. Anfang August 2019 unterzeichnete er einen Vertrag mit zweijähriger Laufzeit beim türkischen Verein Hatayspor, der zu diesem Zeitpunkt in der TFF 1. Lig, der zweithöchsten türkischen Liga, spielte.[11]

Weblinks

Commons: Idir Ouali – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.dzfoot.com/article-1486.php (Memento vom 30. August 2012 im Internet Archive)
  2. Excelsior Mouscron gegen KAA Gent 0:3 (Memento vom 28. Juni 2009 im Internet Archive)
  3. Excelsior-Mouscron gegen Fc-Bruegge 2:0 (Memento vom 26. Oktober 2012 im Internet Archive)
  4. http://www.voetbalkrant.com/nl/spelers/idir-ouali
  5. http://www.dzfoot.com/news-3636.php (Memento vom 30. August 2012 im Internet Archive)
  6. http://www.theglobeandmail.com/sports/belgiums-mouscron-kicked-out-of-top-division/article1413317/
  7. Idir Ouali recrue d'avenir. In: muc72.fr. 8. Januar 2010, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 11. Januar 2010; abgerufen am 15. August 2019 (französisch).
  8. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dynamo-dresden.de
  9. http://www.scpaderborn07.de/2-Aktuelles/12260,Zweiter-Neuzugang.html
  10. Idir Ouali komt over van 2e Bundesliga auf kvk.be (niederländisch)
  11. Hatayspor, Barbosa ve Ouali’yi kadrosuna kattı Hatayspor Helder Barbosa ve Idır Ouali için imza. HaberTurk, 5. August 2018, abgerufen am 15. August 2019 (türkisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ouali, Idir DD 13-14 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Idir Ouali als Spieler von Dynamo Dresden