Icheon Sangmu FC

Icheon Sangmu FC
이천 상무 FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameIcheon Sangmu Football Club
이천 상무 축구단
SitzIcheon
Gründung6. Mai 1999[1]
Auflösung31. Dezember 2005
FarbenOrange-Schwarz
EigentümerStadtverwaltung Icheon & Südkoreanische Armee
PräsidentLee Sang-kyu
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerKorea Sud Lee Kang-jo
SpielstätteIcheon-Stadion
Plätze20.305
LigaKorea National League
20052. Platz
Heim
Auswärts

Icheon Sangmu FC war ein Fußballfranchise aus der Stadt Icheon in Südkorea. Der Verein spielte in der Korea National League, der dritthöchsten Spielklasse Südkoreas. Der Verein fungierte als Zweite Mannschaft von Gwangju Sangmu FC und war wie Gwangju selber ein Militärverein, in welchem Wehrpflichtige Spieler tätig waren.

Geschichte

Gründung und KNL-Eintritt (1999–2002)

Gegründet wurde der Verein am 6. Mai 1999 als Sangmu FC. Der Verein spielte bis Ende 2002 in der KSPF-League, der bis dahin Halbprofiliga. Der Verein konnte in diesen Wettbewerb keinen bedeutsamen Erfolg feiern.

KNL-Zeit (2003–2005)

Der Verein trat Anfang 2003 in die Neugegründete Korea National League ein und zog nach Icheon, um eine Heimspielstätte zu besitzen. Für diese Zeit ging der Verein mit der Stadt einen Kooperationsabkomnmen ein. Trainer während dieser Zeit war Lee Kang-jo.

Die erste Spielzeit der KNL, wurde in einer Hin- und Rückrundenserie ausgetragen. In der Hinrundenserie erreichte man einen guten 4. Platz[2]. Die Rückrundenserie konnte der Verein überraschend gewinnen, weshalb sie sich für das anschließende Meisterschaftsfinale qualifizierten. Im Finale empfing man die Goyang KB Kookmin Bank FC. Das Hinspiel ging mit 2:3 verloren, das Rückspiel endete 2:2. Der Verein verpasste somit denkbar knapp die Liga-Meisterschaft. In der darauffolgenden Spielzeit, konnte der Verein an seine Vorjahresleistung nicht anknüpfen. Die Hinrundeserie beendeten sie auf Platz 3, während man die Rückrundeserie auf einen enttäuschenden 6. Platz beenden musste. Der Verein konnte sich somit nicht für das Liga-Meisterschaftsfinale qualifizieren. In der darauffolgenden Spielzeit beendete man die Hinrundenserie auf einen enttäuschenden 6. Platz erneut. Die Rückrundeserie verlief mit einem 2. Platz deutlich besser, dennoch verpassten sie mit 3 Punkten Rückstand knapp das Liga-Meisterschaftsfinale. Ende 2005 wurde entschieden, dass Icheon Sangmu FC aufgelöst wird und die Mannschaft in Gwangju Sangmu Bulsajo FC integriert wird.

Historie-Übersicht

SaisonLigaKl.VereineSpielePl.SUNTorePkt.KFA CupKNL-MeisterschaftKNL-LigapokalTrainer
2003Korea National League21094.42315:1314Nicht Teilnahmeberechtigt1FinalistNicht ausgetragenKorea Sud Lee Kang-jo
1.54018:919
222.0114:5-
20041093.61212:919Nicht QualifiziertGruppenphase
6.24311:1210
200511106.44311:815Halbfinale
2.53211:618
Da die Mannschaft als Zweite Mannschaft von Gwangju Sangmu FC fungierte, war sie nicht Teilnahmeberechtigt am Pokal.

Stadion

StadionNameEigentümerEröffnungNutzungszeitraum
VonBis
Icheonstadium1.JPGIcheon-StadionStadtverwaltung Icheon200120032005

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel zum Verein
  2. Artikel zur Hinrundenserie 2003

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body blackstripeswithneck.png
Autor/Urheber: HyperionPL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football pattern
Kit left arm blackline border2.png
Autor/Urheber: HyperionPL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football kit left arm
Icheonstadium1.JPG
Icheonstadium.Icheon-shi,
Kit right arm blackline border2.png
Autor/Urheber: HyperionPL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football kit left arm