Ian McNeice

Ian McNeice (2009)

Ian McNeice (* 2. Oktober 1950 in Basingstoke, Hampshire) ist ein britischer Schauspieler.

Leben

Er besuchte die Taunton School in Somerset und spielte danach zwei Jahre am Salisbury Playhouse. Danach spielte er an verschiedensten britischen und internationalen Bühnen, so auch am Broadway. Durch Nebenrollen in Filmen wie Das Rußland-Haus (1990), Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam (1995) und Ace Ventura – Jetzt wird’s wild (1995) wurde er einem breiten Publikum bekannt. Später spielte er unter anderem in From Hell (2001) und Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns (2004).

In den beiden Fernsehfilmtrilogien Dune – Der Wüstenplanet (2000) und Children of Dune (2003) spielte McNeice den diabolischen Baron Wladimir Harkonnen. In den Fernsehserien Hornblower und Rom war er in markanten Nebenrollen zu sehen. In der Fernsehfilmserie Doc Martin war er in etlichen ab 2004 gedrehten Folgen in einer Nebenrolle zu sehen.

McNeices drei Kinder Travers, Angus und Maisie leben mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater, die beide als Löwenforscher arbeiten, in der Wildnis von Botswana.

Filmografie

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ian McNeice.jpg
This image of Ian McNeice was taken at the Birmingham Hilton on 17th April 2009.