Ian Gut

Ian Gut
NationSchweiz Schweiz (bis 2018)
Liechtenstein Liechtenstein (2018–2023)
Geburtstag22. März 1995 (28 Jahre)
GeburtsortSchweiz
Grösse170[1] cm
Gewicht70 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
VereinSC Triesenberg
Statuszurückgetreten
Karriereende3. Mai 2023
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt27. November 2020
 

Ian Gut (* 22. März 1995) ist ein ehemaliger Skirennfahrer, der seit 2018 für Liechtenstein an den Start ging. Er besitzt neben der liechtensteinischen Staatsbürgerschaft auch die schweizerische und die italienische.[2][3] Er startete in allen Disziplinen. Seine ältere Schwester Lara Gut-Behrami ist ebenfalls Skirennfahrerin.

Biografie

Ian Gut stammt wie seine Schwester aus Comano im Kanton Tessin. Er ist Sohn eines Schweizer Vaters, Pauli Gut, und einer aus dem Jura stammenden Mutter, die Tochter einer liechtensteinischen Mutter und eines italienischen Vaters ist.[3]

Bereits im Alter von 13 Jahren startete Gut beim SC Triesenberg, war danach aber in der Schweiz aktiv.[4] Im Winter 2010/11 bestritt er Jugendrennen auf Schweizer Ebene und in Veysonnaz seine ersten beiden FIS-Rennen. Ein Jahr später nahm er an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck teil und belegte die Ränge zehn und zwölf in Riesenslalom und Super-G. In den kommenden Wintern bestritt er vornehmlich FIS-Rennen, war vereinzelt aber auch im Nor-Am und South American Cup am Start. Im Januar 2015 gab er im Riesenslalom von Crans-Montana sein Debüt im Europacup. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2016 in Sotschi wurde er 26. im Super-G und 32. in der Abfahrt. In der Saison 2016/17 startete er in mehreren Rennen des Far East Cups und gewann in Walong zwei Riesenslaloms.

Nach mehreren Jahren im C-Kader von Swiss-Ski und ausbleibenden Erfolgen im Europacup entschied sich Gut 2018 für einen Nationenwechsel.[4] Seit der Saison 2018/19 startet er für den Liechtensteinischen Skiverband. Nach einem 12. Platz im Europacup-Super-G von Zauchensee nahm er an den Weltmeisterschaft 2019 in Åre teil, wo er sowohl im Super-G als auch im Riesenslalom ausschied. Am 27. November 2020 gab er im Parallelriesenslalom von Zürs sein Weltcup-Debüt und belegte Rang 39.

Am 3. Mai 2023 gab Gut seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt.[5]

Erfolge

Far East Cup

  • Saison 2016/17: 9. Gesamtwertung, 2. Riesenslalomwertung
  • 3 Podestplätze, davon 2 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
13. Dezember 2016Wanlong Ski ResortChinaRiesenslalom
14. Dezember 2016Wanlong Ski ResortChinaRiesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ian Gut. In: Eurosport. Abgerufen am 11. Februar 2021.
  2. Mathias Germann: Verlieren wir nun auch Lara Gut? In: Blick. 24. Mai 2018, abgerufen am 19. Februar 2021.
  3. a b Richard Hegglin: Lara Gut – Superstar ohne eine einzige Stunde Skischule. In: Luzerner Zeitung. 15. März 2016, abgerufen am 19. Februar 2021.
  4. a b Ian Gut nimmt Nationenwechsel vor. Swiss-Ski, 23. Mai 2018, abgerufen am 11. Februar 2021.
  5. Ein prominenter Name verlässt die Ski-Bühne. SportNews.bz, 2. Mai 2023, abgerufen am 5. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.