Ian Crocker

Ian Crocker
Ian Crocker bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005
Persönliche Informationen
Name:Ian Lowell Crocker
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e):Schmetterling
Verein:Longhorn Aquatics
Geburtstag:31. August 1982
Geburtsort:Portland, Maine
Größe:1,93 m

Ian Lowell Crocker (* 31. August 1982 in Portland, Maine) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer.

Werdegang

Crocker ist Spezialist für die kurzen Schmetterlingdistanzen und tauchte in der Weltspitze zum ersten Mal bei den Schwimmweltmeisterschaften 2001 auf, als er die Silbermedaille über 100 m Schmetterling gewann. Zuvor hatte er zwar schon bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney eine Goldmedaille mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel gewonnen, doch war Silber bei einer Einzelkonkurrenz der Durchbruch für ihn. 2003 wurde er dann Weltrekordler und Weltmeister über 100 m Schmetterling und gewann Silber über 50 m Schmetterling.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen war er der große Favorit über 100 m Delphin, musste sich jedoch dem neuen Star Michael Phelps geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Eine Goldmedaille aus Athen nahm er erneut mit der 4 × 100-m-Lagenstaffel mit nach Haus. Mit der 4 × 100-m-Freistilstaffel gewann er die Bronzemedaille.

In Montréal bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 musste er sich auf der nichtolympischen 50-m-Schmetterlingsdistanz dem Südafrikaner Roland Mark Schoeman geschlagen geben, der ihm bereits im Halbfinale seinen Weltrekord abgenommen hatte und diesen dann im Finale nochmals auf 22,96 s verbesserte. Dafür gewann Crocker die 100 m Schmetterling in neuer Weltrekordzeit und wurde auch mit der amerikanischen 4 × 100-m-Lagenstaffel Weltmeister.

2008 qualifizierte sich Crocker hinter Michael Phelps bei den Olympiatrials 2008 über 100 m Schmetterling für die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking wo er Vierter wurde und schließlich sein Karriereende bekanntgab.

Rekorde

Weltrekorde (1)
100 m Schmetterling (Kurzbahn)00:49,07 min26. März 2004New York
(Stand: 3. August 2009)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
2005 FINA World Championships - victory lap of the 100 m butterfly-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Victory lap of the 100 m butterfly during the 2005 FINA World Championships in Montréal. The swimmers are Andriy Serdinov (bronze medallist, left side), Ian Crocker (gold) and Michael Phelps (silver).