Ian Buchanan (Schauspieler)

Ian Buchanan (* 16. Juni 1957[1] oder 1956[2] in Hamilton, Schottland) ist ein schottischer Schauspieler und ehemaliges Model.

Leben

Buchanan wurde als zweites von sechs Kindern geboren. Sein Vater war Vorarbeiter, seine Mutter Krankenschwester. Im Alter von achtzehn Jahren arbeitete er als Barkeeper, mit zwanzig führte er ein Restaurant. Anschließend war er in London als Model tätig. 1983 holte ihn die Ford Modeling Agency nach New York City. Dort ließ er sich am Lee Strasberg Theater Institute und persönlich von Marcia Haufrecht zum Schauspieler ausbilden. Daraufhin zog er nach Kalifornien, wo er 1986 mit der Fernsehserie General Hospital seine Karriere begann.[3] Seitdem ist Buchanan in diversen Fernsehserien und Filmen aufgetreten. Er spielte u. a. in den beiden David-Lynch-Serien Twin Peaks (1990–1991) und On the Air (1992) mit. In der Columbo-Folge Wer zuletzt lacht … spielte er den Mörder.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

JahrAwardKategorieFilmErgebnis
1988Soap Opera Digest AwardBester NewcomerGeneral HospitalGewonnen
1989Soap Opera Digest AwardBester HeldGeneral HospitalNominiert
1994Daytime EmmyBester Nebendarsteller in einem DramaReich und SchönNominiert
1995Daytime EmmyBester Nebendarsteller in einem DramaReich und SchönNominiert
1996Daytime EmmyBester Nebendarsteller in einem DramaReich und SchönNominiert
1997Daytime EmmyBester Nebendarsteller in einem DramaReich und SchönGewonnen
1998Daytime EmmyBester Nebendarsteller in einem DramaReich und SchönNominiert
1999Soap Opera Digest AwardBester NebendarstellerReich und SchönGewonnen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biography for Ian Buchanan. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 26. September 2013.
  2. Biography. (Nicht mehr online verfügbar.) In: stormpages.com. Archiviert vom Original am 28. September 2013; abgerufen am 26. September 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ianonline.stormpages.com
  3. Bettelou Petersen: Soap Star. In: Sunday Herald. Abgerufen am 26. September 2013.