I Poured My Heart Into a Song

I Poured My Heart Into a Song
Veröffentlichung1939
Länge3.30
Genre(s)Filmmusik
TextIrving Berlin
MusikIrving Berlin
Auszeichnung(en)Oscarnominierung 1940 als „Bester Song“
AlbumBluebird Records-78-10307-1939

I Poured My Heart Into a Song ist ein Lied aus dem Soundtrack des Films Second Fiddle aus dem Jahr 1939.[1] Komponiert und getextet wurde das Stück von Irving Berlin, Gesungen wird es im Film von Helen Forrest, die von Artie Shaw und seinem Orchester begleitet wird. Die Hauptrollen in Secon Fiddle, einem Eisrevuefilm, spielen Sonja Henie und Tyrone Power.[2]

Irving Berlin, der Komponist und Texter von I Poured My Heart Into a Song

Erzählt wird davon, wie jemand sein ganzes Herz in dieses Lied legt, und wer es hört, höre nicht nur das Lied, sondern auch die Melodie desjenigen, der sein Herz dort hineingelegt habe. Zwar fürchte er, dass er nicht die richtigen Worte gefunden habe, aber die Melodie vielleicht für sich selbst spreche und von seiner Liebe erzähle. Und würde man sein Lied zerstören, so zerreiße man auch sein Herz.

Anfangszeilen:

I poured my heart into a song
And when you hear it please remember from the start
You won't be hearing just the words and tune of a song
You will be listening to my heart[3]

1940 war I Poured My Heart Into a Song in der Kategorie „Bester Song“ für einen Oscar nominiert. Die Auszeichnung ging jedoch an Harold Arlen für sein Lied Over the Rainbow aus dem Filmmusical Das zauberhafte Land.

Coverversionen

Coverversion existieren unter anderem von Harry James & Frank Sinatra (1939), Tommy Dorsey (1939), Elsie Carlisle und Ruthie Stephens.[4]

I Poured My Heart Into a Song war 1939 in der Version von Artie Shaw 12 Wochen auf Platz 4 der US-Billboard Charts.[5]

Bei den 100 Top Songs des Jahres 1939 steht I Poured My Heart Into a Song in der Version von Artie Shaw und seinem Orchester mit 115 Punkten (von möglichen 200) auf Platz 40.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Second Fiddle. Abgerufen am 16. Juli 2019.
  2. I Poured My Heart Into a Song Video.(englisch). Abgerufen am 13. Januar 2014.
  3. Irving Berlin - I Poured My Heart Into a Song bei songlyrics.com. Abgerufen am 13. Januar 2014.
  4. I Poured My Heart Into A Song Auflistung. Abgerufen am 13. Januar 2014.
  5. Song artist 102 - Artie Shaw bei tsort.info (englisch). Abgerufen am 13. Januar 2014.
  6. Top Songs of 1939 bei musicvf.com. Abgerufen am 13. Januar 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Irving Berlin Portrait2.jpg
Irving Berlin, from a larger photo of him with Rodgers and Hammerstein and Helen Tamiris, watching auditions on stage of the St. James Theatre