iGoogle

iGoogle

Logo
iGoogle-Screenshot

iGoogle im Mozilla Firefox
Basisdaten

EntwicklerGoogle
Aktuelle VersionFinal
(April 2007)
Betriebssystembeliebig
KategorieWeb 2.0
Lizenzkostenlos nutzbar; Zum speichern Google-Konto erforderlich
deutschsprachigja
www.google.de/ig

iGoogle war der Nachfolger der personalisierten Startseite bei der Suchmaschine Google und wurde am 30. April 2007 veröffentlicht. Die personalisierte Startseite startete Google Inc. im Mai 2005. Updates ermöglichten nun, Web-Feeds und Widgets (sogenannte Google Gadgets) hinzuzufügen, so konnte etwa der Google Reader in iGoogle integriert werden.

Am 1. November 2013 wurde iGoogle eingestellt.[1]

Funktionen

Benutzer konnten Widgets aus einem speziellen Verzeichnis einfügen und diese in Echtzeit auf ihre iGoogle-Seite verschieben und Einstellungen ändern, ähnlich wie bei der Windows Vista Sidebar oder Google Desktop. Sie konnten mehrere Gadgets hinzufügen, wie z. B. die Uhrzeit oder das Wetter. Am 25. Juli 2009 wurde das Layout grundlegend verändert. Hinzugekommen sind ein Chatfeld und die Funktion zum Maximieren von Gadgets. Außerdem wurden die Registerkarten an die linke Seite verschoben.

Erstellen von Gadgets

Der Service ermöglichte es dem User auch seine eigenen Gadgets zu erstellen und zu veröffentlichen. Fast komplett veränderbare Gadgets waren:[2]

  • Foto mit Rahmen
  • GoogleGramm
  • Meine News
  • Freies Format
  • YouTube-Kanal
  • Countdown
  • Persönliche Liste

Tabs

Google erlaubte seinen Usern, Registerkarten auf der Seite zu erstellen. Anfangs waren diese auf sechs begrenzt. Dieses Limit wurde im Juni 2007 aufgehoben.[3] Es ist auch möglich, Beiträge zwischen den Tabs hin und her zu schieben.

Themes

Ab März 2007 war es möglich, aus einer wachsenden Zahl vorgegebener „Hintergründe“ (Themes) zu wählen. Je nach gewähltem Theme änderten sich Hintergrundbild, Icons und Farbschemata. Innerhalb eines Themes wechselte das Hintergrundbild in der Regel nach der Tageszeit (teilweise auch nach dem Wochentag, der aktuellen Wetterlage usw.). Im Januar 2008 wurde für die Themes eine API freigegeben, die die Erstellung eigener Themes erlauben soll.[4]

Verfügbarkeit

iGoogle war bis zum 1. November 2013 für Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Australien, Indien, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko, China, Japan, Korea, Niederlande, Russland und Brasilien verfügbar.

Systemvoraussetzungen

iGoogle funktionierte mit folgenden Webbrowsern:

Zudem musste JavaScript aktiv sein, um alle Funktionen nutzen zu können.

Einstellung

Am 4. Juli 2012 gab Google bekannt, den Dienst mit Wirkung zum 1. November 2013 einzustellen. Als Grund nannte Google, dass der Dienst in Zeiten von Apps auf Basis von Chrome oder Android nicht mehr zeitgemäß sei.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Saying Goodbye to iGoogle. In: iGoogle Developer Blog. 1. November 2013, abgerufen am 1. November 2013.
  2. Make your own gadget
  3. Unbegrenzt viele Tabs auf iGoogle - GWB. In: GoogleWatchBlog. 13. Juni 2007, abgerufen am 13. Juni 2021 (deutsch).
  4. The iGoogle Themes API. In: Official Google Blog. Abgerufen am 13. Juni 2021 (englisch).
  5. heise online: Frühjahrsputz: Google stellt iGoogle und Google Video ein. Abgerufen am 13. Juni 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Igoogle page.PNG
Autor/Urheber:

Google

, Lizenz: Logo

iGoogle homepage