iCarly: Trouble in Tokio

Film
Deutscher TiteliCarly: Trouble in Tokio
OriginaltiteliCarly: iGo to Japan
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2008
Länge72 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSteve Hoefer
DrehbuchAndrew Hill Newman
ProduktionDan Schneider
MusikLeave it all to me von Miranda Cosgrove und Drake Bell
SchnittMarc Lamphear,
Danny White
Besetzung

iCarly: Trouble in Tokio ist eine US-amerikanische Komödie von 2008. Sie wurde von Dan Schneider produziert, der auch die dazugehörige Serie iCarly produziert. Die Regie führte Steve Hoefer. iCarly: iGo to Japan wurde in den USA zum ersten Mal am 8. November 2008 auf dem Fernsehsender Nickelodeon ausgestrahlt. In Deutschland wurde der Film am 17. Oktober 2009 von Nickelodeon ausgestrahlt.

Inhalt

iCarly wird bei den iWeb Awards in Japan als beste Web-Comedy-Show nominiert. Einige Stunden später lassen sich das Team von iCarly, Spencer und Mrs. Benson von einem Flugzeug nach Japan fliegen, das Spencers Freund Socko organisiert hat. Da der Pilot nur in Korea landet, müssen sie über Tokio mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug springen. Nachdem sie gefunden worden sind, werden sie in ein Hotel gebracht. Dort treffen sie auf ihre Konkurrenten Kyoko und Yuki, die das iCarly-Team zum Einkaufen einladen und Mrs. Benson und Spencer zur Massage schicken. Sie wollen sie aber nur sabotieren: Sie lassen Mrs. Benson und Spencer einsperren und halten nach dem Einkaufen mit Carly, Sam und Freddie in der Pampa, wo sie einen Streit beginnen. Einige Zeit später befreien sich Mrs Benson und Spencer. Das iCarly-Team steht derweil allein auf der Straße, weil Kyoko und Yuki mit ihrem Auto weggefahren sind. Währenddessen ortet Mrs. Benson ihren Sohn Freddie mit Hilfe ihres Ortungsgerätes. Auf dem Weg zu ihm verliert Spencer das Ortungsgerät, trotzdem finden er und dessen Mutter ihn, Carly und Sam. Jetzt haben sie nur noch fünf Minuten, um zu den iWeb Awards zu gelangen, und kommen kurz nach Beginn der Show am Studio an. Dort will man sie nicht herein lassen. Sie gelangen durch eine List trotzdem ins Studio, werden aber kurze Zeit später erwischt. Nun versuchen sie den japanischen Wachkräften mithilfe von Zeichensprache zu erklären was ihnen auf dem Weg nach Tokio passiert ist, was Freddie mit seinem Camcorder filmt. Weil er diesen an einen Stecker angesteckt hat, der Auswirkungen auf den großen Monitor im Studio hat, sieht das ganze Publikum (zum Ärger von Kyoko und Yuki) was Freddie filmt. Das scheint bei diesem und der Show-Crew sehr beliebt zu sein. Kurz danach gewinnt iCarly in der Kategorie beste Web-Comedy-Show; Kyoko und Yuki werden festgenommen. Am Ende des Films fahren das iCarly-Team sowie Mrs. Benson und Spencer zurück nach Seattle.

Synchronisation

RolleSchauspielerSynchronsprecher
CarlyMiranda CosgroveRubina Kuraoka
SamJennette McCurdyAnne Helm
FreddieNathan KressChristian Zeiger
SpencerJerry TrainorJulien Haggège
Mrs.BensonMary ScheerChristin Marquitan
KyokoAlly MakiMagdalena Turba
YukiHarry Shum Jr.Konrad Bösherz
Mr. WilkinsMichael Butler MurrayMichael Pan
Freight DogDon StarkAndreas Müller
LewbertJeremy RowleyRainer Fritzsche
RegisseurinJolene KimMaja Dürr

Sonstiges

  • Am Anfang des Films wird ein Apple Laptop gezeigt, das auch in dem von Dan Schneider produzierten Film Merry Christmas, Drake & Josh vorkommt. In Anlehnung an die Firma Apple wurde das Logo, das normalerweise aus einem Apfelmotiv besteht, mit einem Birnenaufkleber überklebt.
  • Die Band Good Charlotte tritt im Film auf. Dort musizieren sie bei den iWeb Awards.
  • Der Film wurde nicht in Japan und Seattle, wo Carly angeblich wohnt, gedreht, sondern in Los Angeles am Sunset Boulevard 6230.
  • Dabei wurde übersehen, dass es in Japan Linksverkehr gibt. Daher stimmen die gezeigten Autoszenen, besonders das Taxi, nicht.

Einschaltquoten

FernsehsenderDatumZuschauer
Nickelodeon8. November 20087,83 Millionen
Nickelodeon10. November 20084,83 Millionen
YTV21. November 20080,32 Millionen
Nickelodeon UK & Ireland4. April 20090,29 Millionen
Nickelodeon im deutschen Sprachraum17. Oktober 20090,22 Millionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für ICarly: Trouble in Tokio. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen

Auf dieser Seite verwendete Medien

ICarly 2021 logo.svg
Logo of iCarly 2021 TV series