ICC World Twenty20 2010

ICC World Twenty20 2010
Allgemeine Informationen
Saison2010
Zeitraum30. April – 16. Mai 2010
AustragungsortBarbados, Guyana, St. Lucia
ModusVorrunde/Super 8/Play-Offs
FormatTwenty20 International
Spiele27
Teilnehmer12
Ergebnis
GewinnerEngland England
KapitänPaul Collingwood
Spieler des TurniersEngland Kevin Pietersen
Meiste RunsSri Lanka Mahela Jayawardene (302)
Meiste WicketsAustralien Dirk Nannes (14)
< 20092012 >
Turnier auf Cricinfo

Die ICC World Twenty20 2010 wurde vom 30. April bis zum 16. Mai 2010 in den West Indies ausgetragen. Es war das dritte Weltmeisterschaftsturnier im T20I-Cricket, der vom Weltverband International Cricket Council (ICC) organisiert wird. Damals noch ICC World Twenty20 genannt, wird die Weltmeisterschaft seit dem Turnier 2021 als T20 World Cup bezeichnet.[1] Das Turnier der Männer fand parallel mit dem Turnier der Frauen statt und sowohl die Halbfinals und das Finale wurden am selben Tag im selben Stadion ausgetragen. Spielorte waren Barbados, St. Lucia und Guyana.[2] Nach dem Cricket World Cup 2007 war es das zweite Cricketturnier in den West Indies.

Obschon die World Twenty20 seit dem ersten Turnier 2007 alle zwei Jahre ausgetragen wurde, wurde das für 2010 geplante ODI-Turnier Champions Trophy in den West Indies in das T20I-Format abgeändert, nachdem die Champions Trophy 2008 in Pakistan aufgrund von Sicherheitsbedenken verschoben und der internationale Turnierkalender angepasst werden musste. Demzufolge fand die World Twenty20 2010 nur zehn Monate nach der vorhergehenden World Twenty20 2009 staat.[3]

Das Turnierformat von 2007 und 2009 blieb unverändert und zwölf Cricket-Nationalmannschaften nahmen an der ICC World Twenty20 2010 teil: Die damals zehn Test-Nationen (Australien, Bangladesch, England, Indien, Neuseeland, Pakistan, Simbabwe, Sri Lanka, Südafrika und die West Indies), zusammen mit den Gewinnern des World Twenty20 Qualifier 2010 (Afghanistan und Irland). Während der World Twenty20 2010 wurden 27 Spiele absolviert, darunter zwölf in der Vorrunde, zwölf in der Super 8 und drei in der Finalrunde, einschließlich des Finales. Die Mannschaften wurden in vier Gruppen zu je drei Teams eingeteilt, wobei jedes einmal gegen die anderen der Gruppe antrat. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Super 8. Dort wurden die Mannschaften in zwei Gruppen zu je vier Teams eingeteilt, wonach die vier besten Mannschaften das Halbfinale erreichten, dessen Gewinner im Finale aufeinandertrafen.

Australien, England, Pakistan und Sri Lanka erreichten das Halbfinale. Australien besiegte den Titelverteidiger Pakistan und England Sri Lanka, wodurch erstmals in der Turniergeschichte keine südasiatische Mannschaft das Finale erreichte. England gewann das Finale im Kensington Oval in Bridgetown, Barbados, gegen Australien mit sieben Wickets und damit seinen ersten internationalen Crickettitel.[4] Sowohl der Gastgeber der West Indies als auch Südafrika schieden in der Super 8 aus.

Vergabe

Der International Cricket Council vergab die World Twenty20 2010 an die West Indies. Die West Indies sollten ursprünglich die Champions Trophy 2010 austragen, nachdem jedoch die vorhergehende Champions Trophy 2008 in Pakistan aufgrund von Sicherheitsbedenken verschoben werden musste, wurde das Turnier 2010 zur World Twenty20 abgeändert und die West Indies blieben Gastgeber.[3]

Teilnehmer

Die folgenden zwölf Mannschaften qualifizierten sich für die World Twenty20 2010: Australien, Bangladesch, England, Indien, Neuseeland, Pakistan, Simbabwe, Sri Lanka, Südafrika und die West Indies (Gastgeber) qualifizierten sich als Vollmitglieder des International Cricket Council mit Test-Cricket-Status automatisch für die World Twenty20 2010. Afghanistan und Irland qualifizierten sich während des World Twenty20 Qualifier 2010. Afghanistan qualifizierte sich erstmals für ein wichtiges Cricketturnier, während die führenden assoziierten Mitglieder die Niederlande und Schottland das Turnier verpassten. Da sich Simbabwe von der vorhergehenden World Twenty20 2009 zurückgezogen hatte, bekam es keinen Losplatz zugewiesen.

Die zehn Test-Nationen sind automatisch qualifiziert. Die letzten beiden Teilnehmer wurden in einem Qualifikations-Turnier ermittelt, dem ICC World Twenty20 Qualifier, das vom 9. bis 13. Februar 2010 in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfand. An diesem Turnier nahmen außer dem Gastgeber noch Irland, Schottland, Afghanistan, die Vereinigten Staaten, die Niederlande, Kenia und Kanada teil.[5] Afghanistan und Irland qualifizierten sich als Sieger bzw. Zweiter dieses Turniers für die Endrunde in der Karibik.

LandQualifikationsgrundlageTurnierteilnahmeLetztmalige TeilnahmeBestes Ergebnis
West Indies Cricket Team West IndiesGastgeberDritte2009Halbfinale (2009)
Australien AustralienVollmitgliederDritte2009Halbfinale (2007)
Bangladesch BangladeschDritte2009Super 8 (2007)
England EnglandDritte2009Super 8 (2007, 2009)
Indien IndienDritte2009Weltmeister (2007)
Neuseeland NeuseelandDritte2009Halbfinale (2007)
Pakistan PakistanDritte2009Weltmeister (2009)
Simbabwe SimbabweZweite2007Vorrunde (2007)
Sri Lanka Sri LankaDritte2009Finalist (2009)
Südafrika SüdafrikaDritte2009Halbfinale (2009)
Afghanistan AfghanistanWorld Twenty20 Qualifier 2010ErsteDebüt
Irish Cricket Union IrlandZweite2009Super 8 (2009)

Austragungsorte

Die Spiele wurden in drei Staaten ausgetragen, wobei das Stadion in Guyana ausschließlich in der Vorrunde Verwendung fand.

Gros Islet, Saint Lucia St. LuciaBridgetown, Barbados BarbadosGeorgetown, Guyana Guyana
Beausejour StadiumKensington OvalProvidence-Stadion
Kapazität: 20.000Kapazität: 28.000Kapazität: 15.000
ICC World Twenty20 2010 (Kleine Antillen)
ICC World Twenty20 2010 (Kleine Antillen)
Austragungsorte des ICC World Twenty20 2010 in der Karibik
ICC World Twenty20 2010 (Guyana)
ICC World Twenty20 2010 (Guyana)
Austragungsorte des ICC World Twenty20 2010 in Guyana

Format

Die World Twenty20 2010 wurde über 17 Tage zwischen zwölf verschiedenen Mannschaften über 27 Spiele ausgetragen. Sie begann am 30. April 2010 im Providence-Stadion in Georgetown, Guyana, mit dem Eröffnungsspiel zwischen Neuseeland und Sri Lanka. Das Turnier endete am 16. Mei im Kensington Oval in Bridgetown, Barbados, mit dem Finale zwischen Australien und England, wobei England die World Twenty20 2010 gewann. Dasselbe Turnierformat kam bei den World Twenty20s 2007 und 2009 zur Anwendung.

Spielplan

Die nachfolgende Tabelle zeigt das tägliche Programm der World Twenty20 2010. Dabei steht ein violettes Kästchen für Vorrundenspiele, ein zyanblaues Kästchen für die Super 8, ein grünes Kästchen für Finalrundenspiele und ein gelbes Kästchen für das Finale.

Anzahl täglicher Spiele während des Turnieres
Vorrunde
April/Mai
Fr.
30.
Sa.
1.
So.
2.
Mo.
3.
Di.
4.
Mi.
5.
Gruppe A111
Gruppe B111
Gruppe C111
Gruppe D111
Super 8
Mai
Do.
6.
Fr.
7.
Sa.
8.
So.
9.
Mo.
10.
Di.
11.
Gruppe E222
Gruppe F222
Finalrunde
Mai
Mi.
12.
Do.
13.
Fr.
14.
Sa.
15.
So.
16.
Finalrunde111
Farblegende
  • Vorrunde
  • Super 8
  • Finalrunde
  • Finale
  • Gruppen

    Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D

    Pakistan Pakistan
    Bangladesch Bangladesch
    Australien Australien

    Sri Lanka Sri Lanka
    Neuseeland Neuseeland
    Simbabwe Simbabwe

    Südafrika Südafrika
    Indien Indien
    Afghanistan Afghanistan

    West Indies Cricket Team West Indies
    England England
    Irish Cricket Union Irland

    Die Vorrunde war unter den Spielorten folgendermaßen aufgeteilt:

    • Gruppe A: Gros Islet und Bridgetown
    • Gruppe B: Georgetown
    • Gruppe C: Gros Islet und Bridgetown
    • Gruppe D: Georgetown

    Turniermodus

    Die Vorrunde bestand aus vier Gruppen à 3 Teams, in der jeweils Jeder gegen Jeden ein Spiel absolvierte. Dabei gab es für die siegreiche Mannschaft zwei, für die unterlegene keine Punkte. Konnte kein Sieger festgestellt werden (beispielsweise durch Abbruch wegen Regens) erhielten beide Mannschaften je einen Punkt. Falls nach den abgeschlossenen Innings beider Mannschaften beide die gleiche Anzahl von Runs erzielt hatten, folgte ein Super Over.

    Die zwei ersten Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich für die Zwischenrunde, die sogenannte Super 8, in der diese jeweils noch drei Spiele austrugen. Danach folgte Halbfinale und Endspiel. Die Gruppeneinteilung der Super 8 und die entsprechenden Spielpaarungen bezogen sich auf die Setzlisten der Vorrunde, nicht auf die Platzierungen. So wurde beispielsweise Pakistan auch dann als „A1“ behandelt, als die Mannschaft nur Zweiter in ihrer Gruppe wurden. Nur wenn der Erst- oder Zweitgesetzte sich nicht für die nächste Runde qualifiziert, wie beispielsweise in Gruppe A Bangladesch, wurde dessen Setzlistenplatz von der ungesetzten Mannschaft eingenommen.

    Vorrunde und Super 8

    Die World Twenty20 2010 wurde zwischen zwölf Nationalmannschaften ausgespielt. Für die Vorrunde wurden die Mannschaften in vier Gruppen zu je drei Mannschaften eingeteilt. In welche Gruppe jede Mannschaft eingeteilt wurde, wurde in der Auslosung festgelegt. Jede Mannschaft bestritt ein Spiel gegen jede andere seiner Gruppe. Für einen Sieg gab es zwei Tabellenpunkte, für ein Unentschieden oder No Result einen Punkt, für eine Niederlage keinen Punkt. Im Falle eines Unentschiedens (d. h. wenn beide Mannschaften dieselben Anzahl Runs am Ende ihrer jeweiligen Innings erzielt hatten), wurde das Spiel durch ein Super Over entschieden. Dies galt für alle Phasen des Turnieres. Hatten zwei Mannschaften dieselbe Anzahl an Tabellenpunkten, wurde der Tabellenrang anhand der Net Run Rate, gefolgt von der Net Bowl Rate und dem direkten Vergleich ermittelt.[6]

    Am Ende der Vorrunde qualifizierten sich die jeweils beiden besten einer Gruppe für die Super-8-Runde. In dieser wurden die acht Mannschaften in zwei Gruppen zu je vier Teams aufgeteilt, wobei jedes einmal gegen jedes andere der Gruppe antrat. Die Qualifikation erfolgte anhand derselben Kriterien wie in der Vorrunde.[7]

    Finalrunde

    Ab dieser Phase nahm das Turnier ein K.-o.-System an, für das sich die jeweils besten beiden Mannschaften einer Gruppe qualifizierten.

    Umpires und Match referees

    Während des Turnieres wurden 13 Umpires und drei Match referees eingesetzt.[8]

    Umpires

    • AustralienAustralien Steve Davis (Australien)
    • AustralienAustralien Simon Taufel (Australien)
    • AustralienAustralien Rod Tucker (Australien)
    • EnglandEngland Ian Gould (England)
    • Indien Shavir Tarapore (Indien)
    • Neuseeland Billy Bowden (Neuseeland)
    • Neuseeland Tony Hill (Neuseeland)
    • Pakistan Aleem Dar (Pakistan)
    • Pakistan Asad Rauf (Pakistan)
    • Sri Lanka Asoka de Silva (Sri Lanka)
    • Sudafrika Marais Erasmus (Südafrika)
    • Sudafrika Rudi Koertzen (Südafrika)
    • West Indies Cricket Team Billy Doctrove (West Indies)

    Match referees

    • AustralienAustralien Alan Hurst (Australien)
    • Simbabwe Andy Pycroft (Simbabwe)

    Kaderlisten

    Die Mannschaften benannten die folgenden Kader vor dem Turnier.

    Twenty20
    Afghanistan AfghanistanAustralien AustralienBangladesch BangladeschEngland England
    • Nowroz Mangal (K)
    • Asghar Afghan
    • Dawlat Ahmadzai
    • Hameed Hasan
    • Karim Sadiq
    • Mirwais Ashraf
    • Mohammad Nabi
    • Mohammad Shahzad (wk)
    • Nasratullah Nasrat
    • Noor Ali Zadran
    • Raees Ahmadzai
    • Samiullah Shinwari
    • Shabir Noori
    • Shafiqullah Shafaq (wk)
    • Shapoor Zadran
    • Michael Clark (K)
    • Daniel Christian
    • Brad Haddin (wk)
    • Nathan Hauritz
    • David Hussey
    • Michael Hussey
    • Mitchell Johnson
    • Brett Lee
    • Dirk Nannes
    • Tim Paine
    • Steve Smith
    • Shaun Tait
    • David Warner
    • Shane Watson
    • Cameron White
    • Shakib Al Hasan (K)
    • Abdur Razzak
    • Aftab Ahmed
    • Imrul Kayes (wk)
    • Jahurul Islam
    • Mahmudullah
    • Mashrafe Mortaza
    • Mohammad Ashraful
    • Mushfiqur Rahim (wk)
    • Naeem Islam
    • Rubel Hossain
    • Shafiul Islam
    • Suhrawadi Shuvo
    • Syed Rasel
    • Tamim Iqbal
    • Paul Collingwood (K)
    • James Anderson
    • Ravi Bopara
    • Tim Bresnan
    • Stuart Broad
    • Craig Kieswetter (wk)
    • Michael Lumb
    • Eoin Morgan
    • Kevin Pietersen
    • Ajmal Shahzad
    • Ryan Sidebottom
    • Graeme Swann
    • James Tredwell
    • Luke Wright
    • Michael Yardy
    Indien IndienIrish Cricket Union IrlandNeuseeland NeuseelandPakistan Pakistan
    • Mahendra Singh Dhoni (K, wk)
    • Piyush Chawla
    • Gautam Gambhir
    • Ravindra Jadeja
    • Dinesh Karthik (wk)
    • Zaheer Khan
    • Praveen Kumar
    • Vinay Kumar
    • Ashish Nehra
    • Yusuf Pathan
    • Suresh Raina
    • Rohit Sharma
    • Harbhajan Singh
    • Yuvraj Singh
    • Murali Vijay
    • William Porterfiel (K)
    • Andre Botha
    • Peter Connell
    • Alex Cusack
    • George Dockrell
    • Trent Johnston
    • Nigel Jones
    • Gary Kidd
    • John Mooney
    • Kevin O’Brien
    • Niall O’Brien
    • Boyd Rankin
    • Paul Stirling
    • Andrew White
    • Gary Wilson
    • Daniel Vettori (K)
    • Shane Bond
    • Ian Butler
    • Martin Guptill
    • Gareth Hopkins (wk)
    • Brendon McCullum (wk)
    • Nathan McCullum
    • Kyle Mills
    • Rob Nicol
    • Jacob Oram
    • Aaron Redmond
    • Jesse Ryder
    • Tim Southee
    • Scott Styris
    • Ross Taylor
    Simbabwe SimbabweSri Lanka Sri LankaSüdafrika SüdafrikaWest Indies Cricket Team West Indies
    • Prosper Utseya (K)
    • Andy Blignaut
    • Chamu Chibhabha
    • Elton Chigumbura
    • Charles Coventry
    • Graeme Cremer
    • Craig Ervine
    • Greg Lamb
    • Timycen Maruma
    • Hamilton Masakadza
    • Christopher Mpofu
    • Ray Price
    • Vusi Sibanda
    • Tatenda Taibu
    • Brendan Taylor
    • Chris Gayle (K)
    • Sulieman Benn
    • Dwayne Bravo
    • Shivnarine Chanderpaul
    • Narsingh Deonarine
    • Andre Fletcher
    • Wavell Hinds
    • Nikita Miller
    • Kieron Pollard
    • Denesh Ramdin (wk)
    • Ravi Rampaul
    • Kemar Roach
    • Darren Sammy
    • Ramnaresh Sarwan
    • Jerome Taylor

    Vorrunde

  • für Super 8 qualifiziert
  • Die Gruppeneinteilung wurden am 4. Juli 2009 bekanntgegeben. Die Spiele der Vorrunde fanden bis einschließlich des 5. Mai statt. Das Providence-Stadion in Guyana wurde nur für Spiele der Vorrunde verwendet.

    Gruppe A

    Tabelle

    Gruppe ASp.SNNRPNRR[9]
    Australien Australien[10]22004  +1.525
    Pakistan Pakistan A121102  −0.325
    Bangladesch Bangladesch A220200  −1.200

    Spiele

    1. Mai
    Scorecard
    Gros IsletPakistan Pakistan
    172-3 (20)
    Bangladesch Bangladesch
    151-7 (20)
    Pakistan gewinnt mit 21 Runs

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Salman Butt ausgezeichnet.

    2. Mai
    Scorecard
    Gros IsletAustralien Australien
    191 (20)
    Pakistan Pakistan
    157 (20)
    Australien gewinnt mit 34 Runs

    Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Shane Watson ausgezeichnet.

    5. Mai
    Scorecard
    BarbadosAustralien Australien
    141-7 (20)
    Bangladesch Bangladesch
    114 (18.4)
    Australien gewinnt mit 27 Runs

    Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Michael Hussey ausgezeichnet.

    Gruppe B

    Tabelle

    Gruppe BSp.SNNRPNRR[9]
    Neuseeland Neuseeland B222004  +0.258
    Sri Lanka Sri Lanka B121102  +0.355
    Simbabwe Simbabwe20200  −2.800

    Spiele

    30. April
    Scorecard
    GeorgetownSri Lanka Sri Lanka
    135-6 (20)
    Neuseeland Neuseeland
    139-8 (19.5)
    Neuseeland gewinnt mit 2 Wickets

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Nathan McCullum ausgezeichnet.

    3. Mai
    Scorecard
    GeorgetownSri Lanka Sri Lanka
    173-7 (20)
    Simbabwe Simbabwe
    29-1 (5/5)
    Sri Lanka gewinnt mit 14 Runs (D/L method)

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Mahela Jayawardene ausgezeichnet.

    4. Mai
    Scorecard
    GeorgetownSimbabwe Simbabwe
    84 (15.1)
    Neuseeland Neuseeland
    36-1 (8.1/8.1)
    Neuseeland gewinnt mit 7 Runs (D/L method)

    Neuseeland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Nathan McCullum ausgezeichnet.

    Gruppe C

    Tabelle

    Gruppe CSp.SNNRPNRR[9]
    Indien Indien C222004  +1.495
    Südafrika Südafrika C121102  +1.125
    Afghanistan Afghanistan20200  −2.446

    Spiele

    1. Mai
    Scorecard
    Gros IsletAfghanistan Afghanistan
    115-8 (20)
    Indien Indien
    116-3 (14.5)
    Indien gewinnt mit 7 Wickets

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Ashish Nehra ausgezeichnet.

    2. Mai
    Scorecard
    Gros IsletIndien Indien
    186-5 (20)
    Südafrika Südafrika
    172-5 (20)
    Indien gewinnt mit 14 Runs

    Südafrika gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Suresh Raina ausgezeichnet.

    5. Mai
    Scorecard
    BridgetownSüdafrika Südafrika
    139-7 (20)
    Afghanistan Afghanistan
    80 (16)
    Südafrika gewinnt mit 59 Runs

    Afghanistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Morné Morkel ausgezeichnet.

    Gruppe D

    Tabelle

    Gruppe DSp.SNNRPNRR[9]
    West Indies Cricket Team West Indies D122004  +2.780
    England England D221102  −0.452
    Irish Cricket Union Irland20200  −3.500

    Spiele

    30. April
    Scorecard
    GeorgetownWest Indies Cricket Team West Indies
    138-9 (20)
    Irish Cricket Union Irland
    68 (16.4)
    West Indies gewinnt mit 70 Runs

    Die West Indies gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Darren Sammy ausgezeichnet.

    3. Mai
    Scorecard
    GeorgetownEngland England
    191-5 (20)
    West Indies Cricket Team West Indies
    60-2 (5.5/6)
    West Indies gewinnt mit 8 Wickets (D/L method)

    Die West Indies gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Darren Sammy ausgezeichnet.

    4. Mai
    Scorecard
    GeorgetownEngland England
    120-8 (20)
    Irish Cricket Union Irland
    14-1 (3.3/3.3)
    No Result

    Irland gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen.

    Hauptrunde

    Super 8

  • für Finalrunde qualifiziert
  • 6. bis 11. Mai

    Gruppe E

    Tabelle

    Gruppe ESp.SNNRPNRR
    England England33006+0.962
    Pakistan Pakistan31202+0.041
    Neuseeland Neuseeland31202−0.373
    Südafrika Südafrika31200−0.617

    Spiele

    6. Mai
    Scorecard
    BridgetownPakistan Pakistan
    147-9 (20)
    England England
    151-4 (19.3)
    England gewinnt mit 6 Wickets

    England gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Kevin Pietersen ausgezeichnet.

    6. Mai
    Scorecard
    BridgetownSüdafrika Südafrika
    170-4 (20)
    Neuseeland Neuseeland
    157-7 (20)
    Südafrika gewinnt mit 13 Runs

    Südafrika gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Albie Morkel ausgezeichnet.

    8. Mai
    Scorecard
    BridgetownNeuseeland Neuseeland
    133-7 (20)
    Pakistan Pakistan
    132-7 (20)
    Neuseeland gewinnt mit 1 Run

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Ian Butler ausgezeichnet.

    8. Mai
    Scorecard
    BridgetownEngland England
    168-7 (20)
    Südafrika Südafrika
    129 (19)
    England gewinnt mit 39 Runs

    England gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Kevin Pieterson ausgezeichnet.

    10. Mai
    Scorecard
    Gros IsletPakistan Pakistan
    148-7 (20)
    Südafrika Südafrika
    137-7 (20)
    Pakistan gewinnt mit 11 Runs

    Pakistan gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Umar Akmal ausgezeichnet.

    10. Mai
    Scorecard
    Gros IsletNeuseeland Neuseeland
    149-6 (20)
    England England
    153-7 (19.1)
    England gewinnt mit 3 Wickets

    Neuseeland gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Tim Bresnan ausgezeichnet.

    Gruppe F

    Tabelle

    Gruppe FSp.SNNRPNRR
    Australien Australien33006+2.733
    Sri Lanka Sri Lanka31202−0.333
    West Indies Cricket Team West Indies31202−1.281
    Indien Indien31200−1.117

    Spiele

    7. Mai
    Scorecard
    BridgetownAustralien Australien
    184-5 (20)
    Indien Indien
    135 (17.4)
    Australien gewinnt mit 49 Runs

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde David Warner ausgezeichnet.

    7. Mai
    Scorecard
    BridgetownSri Lanka Sri Lanka
    195-3 (20)
    West Indies Cricket Team West Indies
    138-8 (20)
    Sri Lanka gewinnt mit 57 Runs

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Mahela Jayawardene ausgezeichnet.

    9. Mai
    Scorecard
    BridgetownWest Indies Cricket Team West Indies
    169-6 (20)
    Indien Indien
    155-9 (20)
    West Indies gewinnt mit 14 Runs

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Chris Gayle ausgezeichnet.

    9. Mai
    Scorecard
    BridgetownAustralien Australien
    168-5 (20)
    Sri Lanka Sri Lanka
    87 (16.2)
    Australien gewinnt mit 81 Runs

    Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Cameron White ausgezeichnet.

    11. Mai
    Scorecard
    Gros IsletIndien Indien
    163-5 (20)
    Sri Lanka Sri Lanka
    167-5 (20)
    Sri Lanka gewinnt mit 5 Wickets

    Indien gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Angelo Mathews ausgezeichnet.

    11. Mai
    Scorecard
    Gros IsletWest Indies Cricket Team West Indies
    105 (19)
    Australien Australien
    109-4 (16.2)
    Australien gewinnt mit 6 Wickets

    Die West Indies gewannen den Münzwurf und entschieden sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Steve Smith ausgezeichnet.

    Halbfinale

    13. Mai
    Scorecard
    Gros IsletSri Lanka Sri Lanka
    128-6 (20)
    England England
    132-3 (16)
    England gewinnt mit 7 Wickets

    Sri Lanka gewann den Münzwurf und entschied sich als Schlagmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Stuart Broad ausgezeichnet.

    14. Mai
    Scorecard
    Gros IsletPakistan Pakistan
    191-6 (20)
    Australien Australien
    197-7 (19.5)
    Australien gewinnt mit 3 Wickets

    Australien gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Michael Hussey ausgezeichnet.

    Finale

    16. Mai
    Scorecard
    BridgetownAustralien Australien
    147-6 (20)
    England England
    148-3 (17)
    England gewinnt mit 7 Wickets

    England gewann den Münzwurf und entschied sich als Feldmannschaft zu beginnen. Als Spieler des Spiels wurde Craig Kieswetter ausgezeichnet.

    Statistiken

    Die folgenden Cricketstatistiken wurden bei dem Turnier erzielt.

    Twenty20s
    Batting[11]
    SpielerMannschaftSpieleInningsRunsAverageHS100s50s
    Mahela JayawardeneSri Lanka Sri Lanka6630260,4010012
    Kevin PietersenEngland England6624862,0073*02
    Salman ButtPakistan Pakistan6622344,607302
    Craig KieswetterEngland England7722231,716301
    Suresh RainaIndien Indien5521943,8010111
    Bowling[12]
    SpielerMannschaftSpieleOversWicketsAverageBBI5W10W
    Dirk NannesAustralien Australien726.01413,074/1800
    Charl LangeveldtSüdafrika Südafrika416.0119,454/1900
    Steve SmithAustralien Australien723.01114,813/2000
    Saeed AjmalPakistan Pakistan622.21115,364/2600
    Graeme SwannEngland England722.01014,403/2400

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. World T20 to be called T20 World Cup from 2020 edition: ICC. Times of India, 23. November 2018, abgerufen am 29. Januar 2019 (englisch).
    2. Turnier-Spielplan. Cricinfo, abgerufen am 28. Mai 2023 (englisch).
    3. a b Third World Twenty20 set for 2010. International Cricket Council, archiviert vom Original am 10. Januar 2010; abgerufen am 10. Januar 2010 (englisch).
    4. England beat Australia to win World Twenty20 title. BBC, 16. Mai 2010, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    5. ICC World Twenty20 Qualifier. Cricinfo, abgerufen am 28. Mai 2023 (englisch).
    6. Playing conditions. ICC World Twenty20, archiviert vom Original am 20. Juli 2008; abgerufen am 20. Juli 2008 (englisch).
    7. Final WorldTwenty20 Playing conditions. ICC World Twenty20, archiviert vom Original am 11. September 2008; abgerufen am 11. September 2008 (englisch).
    8. ICC Names Match Officials For ICC World Twenty20. Cricket World, 10. März 2010, abgerufen am 26. Mai 2023 (englisch).
    9. a b c d Erklärung der Abkürzungen: Sp. = Spiele; S = Siege; N = Niederlagen; U = Unentschieden; NR = No Result; P = Punkte; NRR = Net Run Rate
    10. Australien übernahm in Gruppe A den Setzplatz A2 von dem nicht für die Super 8 qualifizierten Team aus Bangladesch.
    11. Records / ICC World Twenty20, 2010 / Most runs. Cricinfo, abgerufen am 27. April 2022 (englisch).
    12. Records / ICC World Twenty20, 2010 / Most wickets. Cricinfo, abgerufen am 27. April 2022 (englisch).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of South Africa.svg

    Flagge Südafrikas

    Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

         Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
         Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
         Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
         Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
         Weiß gerendert als RGB 255 255 255
         Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
    Beausejour Stadium Cricket St Lucia.jpg
    Autor/Urheber: Timothy Barton (timtranslates.com), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Photo of Beausejour Cricket Stadium taken from the HDC Phase 2 estate.
    West Indies Cricket Board Logo.svg
    Autor/Urheber:

    WICB

    , Lizenz: Logo

    Flagge/Logo des West Indies Cricket Board

    Guyana location map.svg
    Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Positionskarte von Guyana
    Smaller Providence Stadium inside.jpg
    (c) FrWaters in der Wikipedia auf Englisch, CC BY 2.5
    Creator: FrWaters Source: Personally taken photograph, Georgetown, Guyana
    Kensington Oval, Barbados During 2007 World Cup Cricket Final.jpg
    This is an image of the Kensington Oval, Bardados taken during on the day of the 2007 World Cup Cricket Final. Featured on the right is the Worrell, Weekes and Walcott stand, a most dramatic and impressive structure. I am the photographer.
    Cricket Ireland flag.svg
    Autor/Urheber: Sannita, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Flag of the Irish cricket team