iBlali

IBlali
SpracheDeutsch
GenreLet’s Play, Vlog, Comedy
NetzwerkReachHero
YouTube
KanäleiBlali
VIK/BlaVlog
Aligator1024
Gründung24. April 2011 (iBlali)
11. Juli 2011 (VIK/BlaVlog)
11. Juni 2006 (Aligator1024)
Abonnentenüber 2.500.000 (iBlali)
über 1.000.000 (VIK/BlaVlog)
über 140.000 (Aligator1024)
Aufrufeüber 650.000.000 (iBlali)
über 415.000.000 (VIK/BlaVlog)
über 28.000.000 (Aligator1024)
Videosüber 450 (iBlali)
über 900 (VIK/BlaVlog)
über 860 (Aligator1024)
Twitch
KanaliBlali
Followerüber 440.000
(Stand 8. Juli 2020)

iBlali, auch VIK genannt (bürgerlich Viktor Roth; * 29. Februar 1992 in Jessil[1], Kasachstan[2]), ist ein deutscher Webvideoproduzent, Streamer, Schauspieler und Synchronsprecher.[3]

Leben

Viktor Roth zog im Alter von sechs Jahren aus Jessil[1] in Kasachstan[2], wo er mit seiner russlanddeutschen Familie in ärmlichen Verhältnissen lebte, nach Deutschland. Die Familie zog mehrfach um.[4] Seit seinem neunten Lebensjahr lebte er in Wedel und besuchte dort die Theodor-Storm-Schule. Nachdem Roth seinen Hauptschulabschluss absolviert hatte, besuchte er die Berufsfachschule in Pinneberg und holte seinen erweiterten Realschulabschluss nach.[4] Nach kurzer Arbeitslosigkeit entschloss er sich, sein Abitur auf dem Fachgymnasium in Elmshorn nachzuholen, brach die Schule jedoch 2011 wenige Monate später ab und zog nach Hamburg um,[4] damit er sich nach der erfolgreichen Teilnahme an YouTube NextUp, einem Projekt für die Unterstützung neuer Kanäle mit einem Preisgeld von 20.000 Euro, und der Partnerschaft mit dem Multi-Channel-Network Mediakraft Networks vollkommen YouTube widmen konnte.[5] Im selben Jahr zog er nach Düsseldorf.[6][2] Mitte 2014 zog er nach Köln[7]. Anfang 2021 wohnte er zwischenzeitlich auf Madeira.[8] Anfang 2022 kehrte er nach Köln zurück.[9]

YouTube

Angefangen hat Viktor Roth auf YouTube mit Let’s Plays auf dem Kanal Aligator1024.[10] Sein erstes Video wurde am 17. Juni 2006 hochgeladen.[11] Während seiner Let’s-Player-Zeit hatte er noch einen zweiten mittlerweile gelöschten Account namens Bl4li, auf dem er Kurzfilme und selbstgemachte Lieder wie Dönerbuden-Ali hochlud. Auf Bl4li machte Viktor Roth erste Erfahrungen mit Kurzfilmen, aus welchen sein Hauptkanal iBlali hervorging. Auf diesem Kanal wurde er durch Comedy-Formate wie Ali-Tells bekannt, produzierte aber noch kleinere Videos mit anderen Themen (Creeps & Videospielmythen oder Flop Games). Er kooperierte mit anderen YouTubern, unter anderem ApeCrime, Simon Unge, Julien Bam, Jarow oder Y-Titty. Er steht mit den Kanälen iBlali und VIK bei der ReachHero GmbH unter Vertrag.[12][13]

Mitte 2016 stellte er seine Erfolgsserie Ali-Tells ein, woraus das anfangs ernstere iAsk hervorging. Nach dem letzten Ali-Tells von 2019 gab es eine 2-jährige Pause, woraufhin es am 28. April 2021 ein Special zum 10-jährigen Geburtstag des Youtube-Kanals iBlali gab.[14][15]

Seit Mai 2021 veröffentlicht Roth wieder regelmäßig Videos auf iBlali, angefangen mit Sketchen wie NICE GUYS...[16]

Podcast

Viktor Roth hat am 5. Mai 2022 seinen Podcast „Nicht mehr ganz Twitter“ veröffentlicht in dem er mit dem YouTuber Zeo über die verrückte Welt von Twitter, sein Liebesleben und viele andere verrückte Sachen spricht.

Twitch

Seit Ende 2017 streamte Roth live auf dem Twitch-Kanal iBlali und gab nach und nach seinen Hauptkanal auf Youtube auf. Seitdem lädt er einen Großteil seiner Videos auf dem Kanal VIK hoch. Diese ordnen sich in die Genres Gaming, Reaction oder selten Comedy ein.[17][18]

Auszeichnungen

Filmografie

Weblinks

Commons: IBlali – Sammlung von Bildern

Belege

  1. a b Vergangenheit in Kasachstan & Youtuber als Arbeit - #AskAli. Abgerufen am 2. November 2023 (deutsch).
  2. a b c Westdeutsche Zeitung, abgerufen am 2. Juni 2017.
  3. Die 100 größten Youtuber in Deutschland, abgerufen am 3. August 2015 (englisch).
  4. a b c Schule ABGEBROCHEN für YOUTUBE?!, aufgerufen am 22. Januar 2017
  5. #1 - VON KAVIAR KOTZE ICH (feat. Vik). 15. Januar 2023, abgerufen am 12. April 2023.
  6. SHZ Tageblatt
  7. Umzug nach Köln
  8. Letzter Tag auf Madeira
  9. ICH LEBE WIEDER IN KÖLN! (+ neue Youtube-Pläne). Abgerufen am 2. November 2023 (deutsch).
  10. Aligator1024. Abgerufen am 12. März 2017.
  11. Aligator1024: SSBM Ultimate Glitch. 17. Juni 2006, abgerufen am 12. März 2017.
  12. iBlali. Abgerufen am 11. Juni 2020 (deutsch).
  13. VIK. Abgerufen am 11. Juni 2020 (deutsch).
  14. ALI TELLS COMEBACK 2021. Abgerufen am 28. April 2021 (deutsch).
  15. iBlali bringt wieder Videos auf seinem Kanal - 10 Jahre iBlali Comeback - COMICSCHAU. Abgerufen am 29. November 2021 (deutsch).
  16. NICE GUYS... | Ali Tells. Abgerufen am 9. Mai 2021 (deutsch).
  17. Twitch. Abgerufen am 4. September 2020.
  18. VIK - YouTube. Abgerufen am 4. September 2020.
  19. Youtube NextUp
  20. Golden Play Button
  21. Video: ICH LERNE FLIEGEN!! (mit SMUDO von „Die Fantastischen Vier“) / Angry Birds – Der Film, vom 20. April 2016