IBS International Business School

IBS International Business School
International Business School.jpg
Gründung1984
OrtNürnberg
LandBayern
StaatDeutschland
Trägerprivat
Websitewww.international-business-school.de

Die IBS – International Business School war eine private deutsche Wirtschaftsschule nach angelsächsischem Vorbild in Lippstadt, Nürnberg, Berlin und Bad Nauheim.

Historie und Schwerpunkte

1984 wurde die ursprüngliche International Business School Lippstadt gegründet. Im Jahr 2006 eröffnete die International Business School Nürnberg. Die International Business School in Nürnberg bietet in sechs Semestern einen Ausbildungsgang mit dem Abschluss Internationaler Betriebswirt (IBS) mit den Studienrichtungen General Management, Hotel- und Tourismusmanagement, Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie und Human Resources, Immobilienmanagement und Sportmanagement an.[1] Hierbei erhielt der Student einen nichtakademischen Abschluss der IBS als „Internationaler Betriebswirt“, zudem erhielt der Student einen staatlich anerkannten akademischen Bachelor-Abschluss der englischen Universität Sunderland „Bachelor of Arts in Management“. Der englische Bachelor wird hierbei an der Uni Sunderland in Kooperation mit der IBS abgelegt.

Somit haben Nürnberg und Lippstadt die Doppelabschlussmöglichkeit des englischen Bachelor (staatlich) und Internationaler Betriebswirt IBS Fachrichtung (nichtstaatlich). Bis Ende des Jahres 2007 war die IBS auch in Bad Nauheim ansässig und bis zum 3. September 2010 in Berlin. Die staatlich anerkannte IBS Berlin wurde in die EBC Hochschule umfirmiert. Die Studienprogramme sowie die staatliche Anerkennung der Hochschule blieben davon unberührt.

Aufgrund sinkender Studierendenzahlen und eines größeren Wettbewerbs im Hochschulmarkt[2] wurden die Studienorte nacheinander geschlossen. Auch die letzten Studienjahrgänge konnten bis zum Schluss ihre Prüfungsleistungen erbringen und ihre Abschlüsse erlangen.

Das Studium

Das Studium „International Business Studies“ umfasste sechs Semester und zwei dreimonatige Praktika (im In- oder Ausland). Auf das Grundstudium entfielen drei, auf das Hauptstudium drei Semester. Die Studenten wählten im Hauptstudium eine Fachspezialisierungen (Medien-, Kultur- und Eventmanagement, Marketingmanagement, Immobilienmanagement, General Management, Sportmanagement, Wirtschaftspsychologie und Human Resources, Hotel- und Tourismusmanagement).

Ab dem 4. Semester konnten sich die Studenten der IBS auch an der University of Sunderland einschreiben lassen, um neben der Fachspezialisierung auch den englischen Bachelor zu machen.

Bachelor of Arts (Hons)

Die Studenten hatten die Möglichkeit, im dritten Jahr den Bachelor of Arts Honours (BA Hons) in Business Management der University of Sunderland (UK) zu erlangen. Während des Bachelor-Studiums waren die Studenten der IBS eingeschriebene Studierende der University of Sunderland (UK), die auch den Bachelor-Titel verleiht.

Folgende Bachelor-Kurse wurden von den Studenten absolviert: „Managing Projects“, „Contemporary Developments in Business and Management“, „Marketing Strategy“, „Strategic Management of Human Resources“, „Strategic Management Accounting“, „Strategic Management.“

Kooperationen

Die IBS kooperierte mit Partnereinrichtungen in Großbritannien, Spanien, Frankreich, China, Irland und Russland.[3]

Mitgliedschaften der IBS

Im Jahr 2002 wurde die IBS International Business School von der ESO-Gruppe übernommen und ist seitdem Teil dieser Gemeinschaft von Bildungsträgern. Die IBS Lippstadt war im Marketingclub Paderborn Mitglied, die IBS Nürnberg im Marketingclub Nürnberg. Die International Business School war in der touristischen Vereinigung Skål International vernetzt.

Ferner war die IBS im Verbund Campus International tätig, in dem verschiedene Hochschulen wie z. B. die ISM Dortmund, die Munich Business School oder die EBC Hochschule zusammengeschlossen sind.

Kritik

Für Negativschlagzeilen sorgte die International Business School im Jahr 2002. Damals warb die International Business School einige Zeit mit international anerkannten bzw. international bekannten Abschlüssen. Da der Bachelor-Abschluss der University of Lincoln (UK), den man an der IBS erreichen konnte, jedoch in Deutschland damals zunächst vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung nicht bestätigt war, klagten einige Studenten gegen die International Business School. Im Jahr 2005 verurteilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main die International Business School Bad Nauheim wegen arglistiger Täuschung auf Rückzahlung der Studiengebühren und Schadenersatz an einen Studenten (AZ 2 U 99/04). Die Klage richtete sich allerdings nur gegen die inzwischen geschlossene IBS in Bad Nauheim, nicht jedoch gegen die Standorte in Lippstadt und Nürnberg.[4]

In dem 2002 erschienenen Buch „Die Bluff Gesellschaft“ kritisiert die Journalistin Bärbel Schwertfeger das ihrer Ansicht nach vergleichsweise geringe akademische Niveau der IBS.

Außerdem wurde in den durch die IBS ausgestellten Abschlusszeugnissen das IBS-Diplom „Internationaler Betriebswirt (IBS)“ verliehen, wobei es sich weder um einen staatlich anerkannten Abschluss noch um einen akademischen Grad handelte. Hierdurch konnte es leicht zu Verwechselungen mit dem akademischen Grad Diplom-Betriebswirt kommen. Diese Probleme traten vor Einführung der Bachelor Studien durch den Bologna-Prozess in Deutschland bei vielen ausländischen und nichtstaatlichen Abschlüssen auf. Seit dem Bologna-Abkommen von 2006 verleiht die IBS in Kooperation mit einer englischen Universität (Sunderland oder zwischenzeitlich Surrey) nun den staatlich anerkannten Titel Bachelor of Arts (Hons) in Business Management plus den nicht staatlichen Titel der IBS Internationaler Betriebswirt......(Fachspezialisierung).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufbau des Studiums. In: www.international-business-school.de. Abgerufen am 5. April 2021.
  2. Pressemitteilung zur Schließung der IBS Nürnberg. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  3. Internationales Management Studium in Nürnberg. In: www.international-business-school.de. Abgerufen am 5. April 2021.
  4. Urteil gegen die IBS unter AZ 2 U 99/04 (PDF) (Memento vom 31. Mai 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

International Business School.jpg
Autor/Urheber:

DJNevage (Diskussion)

, Lizenz: Bild-frei

International Business School Nürnberg Logo (abfotografiert)