Hybrid Theory

Hybrid Theory
Studioalbum von Linkin Park

Veröffent-
lichung(en)

24. Oktober 2000

Aufnahme

März–Juni 2000

Label(s)Warner Bros. Records

Format(e)

CC, CD, LP

Genre(s)

Nu Metal, Alternative Metal, Crossover, Alternative Rock

Titel (Anzahl)

12

Länge

37:52

Besetzung
  • Bass (1, 9, 10): Ian Hornbeck
  • Bass (2): Scott Koziol

Produktion

Don Gilmore

Studio(s)

NRG Recordings, North-Hollywood (USA)

Chronologie
Hybrid Theory (EP)
(1999)
Hybrid TheoryReanimation
(2002)
Singleauskopplungen
12. März 2001One Step Closer
28. Mai 2001Crawling
1. Oktober 2001In the End
28. Januar 2002Papercut

Hybrid Theory (englisch für etwa „Mischtheorie“) ist das Debütalbum der US-amerikanischen Nu-Metal-Band Linkin Park. Der Albumtitel stammt vom ursprünglichen Namen der Band. Hybrid Theory erschien am 24. Oktober 2000 über Warner Bros. Records in den Vereinigten Staaten, in Europa erfolgte die Veröffentlichung im Februar 2001. Mit über 27 Millionen Verkäufen[1] ist Hybrid Theory unter den weltweit meistverkauften Musikalben das meistverkaufte Debütalbum einer Band im laufenden 21. Jahrhundert.

Entstehung

Im Jahr 1997, zu Zeiten der Nu-Metal-Welle um Bands wie Korn und Limp Bizkit, hatte die damals noch unter dem Namen Xero aktive Band ein gleichnamiges Demo-Tape aufgenommen. Darauf waren unter anderem Demos für die Songs Runaway und Forgotten enthalten. Nachdem die Band keinen Plattenvertrag bekam, verließ der damalige Sänger Mark Wakefield die Band. Mit Chester Bennington als Ersatz startete man unter dem Bandnamen Hybrid Theory neu. Als erstes wurde 1999 eine selbstbetitelte EP aufgenommen, von der ca. 1000 Exemplare gepresst wurden. 2001 wurde diese für den Fanclub Linkin Park Underground wiederveröffentlicht.[2][3] Es folgte die Aufnahme einer heute als sehr rar erachteten 8-Track-Demo,[4] die erstmals im Jahr 2009 – zehn Jahre nach ihrer Aufnahme – in der Öffentlichkeit auftauchte. Mit She Couldn’t war ein bis dahin unbekanntes Stück enthalten.[5] Aus rechtlichen Gründen wurde später auch eine Version ohne She Couldn’t herausgegeben. Noch im selben Jahr nahm die Band ein neun Stücke umfassendes Demo auf.[6] Die meisten Demoaufnahmen wurden im Originalzustand auf späteren LP-Underground-CDs Fanclubmitgliedern verfügbar gemacht.

Hybrid Theory 8-Track-Demo

Hybrid Theory spielten Showcases vor Plattenmanagern und wurden von mehreren Labels abgewiesen. Zu dieser Zeit entstanden auch Kontakte zu Zomba Music. Der Band gelang es, über das aufkommende Internet, insbesondere bei MP3-Portalen, bereits erste weltweite Fans zu finden.[7]

Schließlich wurden Hybrid Theory von Warner Music unter Vertrag genommen, nachdem Jeff Blue, ein Manager von Zomba, im Jahr 2000 zu Warner gewechselt war.[8] Hybrid Theory begannen mit weiterem Songwriting. Viele der Lieder, die auf ihr Debütalbum kamen, waren jedoch überarbeitete Versionen ihrer Demos. Die Suche nach einem Produzenten gestaltete sich zunächst schwierig, bis letztlich Don Gilmore gewonnen werden konnte. Als man schon mit der Promotion des Albums angefangen hatte, kam es aber zu rechtlichen Problemen: Da es bereits eine andere Band dieses Namens und zudem die britische Firma Hybrid gab, musste die Gruppe nochmals ihren Namen ändern. Bennington schlug den Namen Lincoln Park vor. Um sich eine .com-Domain sichern zu können, wurde die Schreibweise in Linkin Park geändert. Die Website linkinpark.com wurde am 24. Mai 2000 registriert. Zwischen März und Juni wurde das Album bei NRG Recordings in North Hollywood aufgenommen und am 24. Oktober 2000 in den USA veröffentlicht.[9] One Step Closer war bereits zuvor im Radio gespielt worden und wurde als erste Single veröffentlicht.

Der Veröffentlichung des Albums folgte 2001 eine ausgedehnte Tour, u. a. in Europa mit den Deftones.

Inhalt

Titelliste

Alle Songs sind als Remix auf dem Album Reanimation vorzufinden.

Standard Edition

#TitelLängeBemerkungSongwriter
1Papercut3:05Vierte und letzte SingleLinkin Park
2One Step Closer2:36Erste SingleLinkin Park, Scott Koziol
3With You3:23Linkin Park, The Dust Brothers
4Points of Authority3:20Linkin Park
5Crawling3:29Zweite SingleLinkin Park, Mark Wakefield
6Runaway3:04Linkin Park, Mark Wakefield
7By Myself3:10Linkin Park
8In the End3:36Dritte SingleLinkin Park
9A Place for My Head3:05Linkin Park, Mark Wakefield, Dave Farrell
10Forgotten3:14Linkin Park, Mark Wakefield, Dave Farrell
11Cure for the Itch2:37InstrumentalLinkin Park
12Pushing Me Away3:12Linkin Park

iTunes-Bonus-Track-Version

#TitelLängeBemerkungSongwriter
13My December4:19Mike Shinoda
14High Voltage3:45Originalversion auf der Hybrid Theory EP enthaltenMike Shinoda, Joe Hahn, Brad Delson
15Papercut (Recorded live at BBC 1)3:09Live-AufnahmeLinkin Park

iTunes Deluxe Version

#TitelLängeBemerkungSongwriter
13My December4:19Mike Shinoda
14High Voltage3:45Originalversion auf der Hybrid Theory EP enthaltenMike Shinoda, Joe Hahn, Brad Delson
15Points of Authority (Crystal Method Remix)4:56RemixLinkin Park
16Papercut (Live at Milton Keynes)3:50Live-AufnahmeLinkin Park

Cover

Das Cover wurde nach einer Idee von Chester Bennington von Mike Shinoda gestaltet. Es stellt einen dunkelroten Soldaten mit Flügeln einer Libelle vor einem grauen Hintergrund dar.

Versionen

Auf der nur in Japan veröffentlichten Special Edition des Albums finden sich außer der gewöhnlichen Songs noch die beiden Lieder „My December“ und „High Voltage“ sowie das Musikvideo zu „One Step Closer“. Dieselben beiden Lieder finden sich auch auf der iTunes-Edition des Albums wieder, statt des Musikvideos umfasst sie jedoch einen Livemitschnitt des Liedes „Papercut“.

Erhältlich ist auch eine Ausgabe mit einer Bonusdisc, die sowohl die beiden Bonustracks „My December“ und „High Voltage“, als auch Liveaufnahmen der Lieder „Papercut“, „Points of Authority“ und „A Place for My Head“ enthält.

Auf einer neu gemasterten iTunes Deluxe Version sind seit dem 15. Januar 2013 neben den beiden üblichen Bonus-Tracks auch ein Remix von „Points of Authority“ und die für die CD/DVD Road to Revolution: Live at Milton Keynes aufgenommene Liveaufnahme von „Papercut“ erhältlich.

Singleauskopplungen

Einen Monat nach der Veröffentlichung des Albums, am 28. November 2000, kam die erste Single „One Step Closer“ auf den Markt. Das dazugehörige Musikvideo wurde in einer stillgelegten U-Bahn-Station in Los Angeles gedreht.[10] Das Lied wurde zum ersten großen Hit der Band und erfreute sich einer hohen Rotation in Radio und Musikfernsehen. Der Song ist ebenfalls der Titelsong zum deutschen Film Das Experiment und daher auf dem Soundtrack dazu zu finden. Ein halbes Jahr später, am 1. Mai 2001 wurde die zweite Single „Crawling“ veröffentlicht. Das Musikvideo zum Lied spiegelt die Grundthematik des Liedtextes wider, den Missbrauch eines Kindes.

Die dritte Single „Papercut“ wurde am 25. September 2001 veröffentlicht. Das Lied beschäftigt sich mit der psychischen Krankheit Paranoia, was auch das Musikvideo zum Ausdruck bringt. Die vierte und letzte offizielle Single von Hybrid Theory trägt den Namen „In the End“ und wurde am 20. November 2001 veröffentlicht. Das Video wurde zwischen den Auftritten der Ozzfest-Tour 2001 in der Wüste von Kalifornien gedreht und zeigt den rappenden Mike Shinoda.

Rezeption

Professionelle Bewertungen
Bewertungen
QuelleBewertung
AllmusicSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
Rolling StoneSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
ArtistdirectSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
SputnikmusicSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
Melody MakerSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
laut.deSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
plattentests.deSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol
CDstarts.deSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol

William Ruhlmann vom Internetportal allmusic kritisierte die zwischen Angst und Wut variierenden Texte als nicht ganz glaubwürdig. Auch musikalisch seien Linkin Park eher ein Nachzügler bei einem Musikstil, der seinen Höhepunkt schon hinter sich habe. Drei von fünf Sternen wurden als Wertung vergeben.[11] Tyler Fisher hob auf sputnikmusic.com die „unglaubliche Zugänglichkeit“ der Musik von Linkin Park hervor, ebenso die „extrem gut funktionierenden“ Samples von DJ Joseph Hahn. Es handle sich um ein richtungsweisendes Mainstream-Album, musikalisch liege es aber „etwas über dem Durchschnitt“. Als Wertung vergab er ebenfalls drei von fünf Punkten.[12] Demgegenüber offenbarten sich laut Michael Rensen vom deutschen Rock Hard die Qualitäten des Albums „erst bei intensiverer Beschäftigung“, die Band habe zwar Nu-Metal-Einflüsse, doch durchaus auch ihren eigenen Stil. Rensen lobte die „vorbildliche Koexistenz von Raps und Rock-Vocals und die von fetten Gitarrenwänden und mächtigen Keyboardteppichen unterlegten Refrains“. Als Kritikpunkt sah er mangelnde Abwechslung beim Songaufbau. Er vergab acht von zehn Punkten.[13] Alexander Cordas von laut.de bewertete Hybrid Theory mit fünf von möglichen fünf Punkten. Er bezeichnet das Album als „fettes Debüt mit sägenden Gitarren und eingängigen Songs,“ das „auf ganzer Linie“ überzeuge. Es besitze „eine satte Produktion und intelligente Texte,“ wobei kein Song ein Ausfall sei.[14]

Erfolg

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[15]
Hybrid Theory
 DE219.02.2001(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig Wo.)
 AT218.02.2001(113 Wo.)
 CH511.03.2001(103 Wo.)
 UK420.01.2001(145 Wo.)
 US211.11.2000(280 Wo.)
Singles
One Step Closer
 DE3226.03.2001(10 Wo.)
 AT3825.03.2001(12 Wo.)
 CH4201.04.2001(12 Wo.)
 UK2427.01.2001(5 Wo.)
 US7510.02.2001(17 Wo.)
Crawling
 DE1411.06.2001(22 Wo.)
 AT824.06.2001(32 Wo.)
 CH4324.06.2001(15 Wo.)
 UK1621.04.2001(8 Wo.)
 US7911.08.2001(20 Wo.)
Papercut
 DE4911.02.2002(6 Wo.)
 AT4310.02.2002(5 Wo.)
 CH8017.02.2002(7 Wo.)
 UK1430.06.2001(7 Wo.)
In the End
 DE415.10.2001(31 Wo.)
 AT414.10.2001(26 Wo.)
 CH421.10.2001(33 Wo.)
 UK820.10.2001(24 Wo.)
 US203.11.2001(39 Wo.)

Hybrid Theory verkaufte sich bis 2020 weltweit über 32 Millionen Mal[16] und erhielt in den USA Zehnfachplatin bzw. Diamantstatus, womit es zugleich das bestverkaufte Debütalbum des 21. Jahrhunderts ist.[12] Es ist Linkin Parks meistverkauftes Album[17] und war 2002 für drei Grammys nominiert.[7] Es ist aufgeführt in den 1001 Albums You Must Hear Before You Die („1001 Alben, die man hören muss, bevor man stirbt“).[18]

Die Single In the End ist mit Platz zwei die erfolgreichste Single von Linkin Park in den US Billboard Hot 100 Charts.

Jahrescharts (2001)

Album

TitelChartplatzierungen
DEAT[19]CH[20]UK[21]US[22]
Hybrid Theory4629136

Singles

TitelChartplatzierungen
DEAT[19]CH[20]UK[21]US[22]
Crawling4731190
In the End94131

Jahrescharts (2002)

Album

TitelChartplatzierungen
DEAT[23]CH[24]UK[25]US[26]
Hybrid Theory452330855

Singles

TitelChartplatzierungen
DEAT[23]CH[24]UK[25]US[26]
In the End7

Auszeichnungen

Im Jahr 2002 erhielt die Band einen Grammy Award in der Kategorie „Best Hard Rock Performance“ für das Lied „Crawling“[27] und gewann den deutschen Musikpreis Echo in der Kategorie „Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres international“.[28] Das Musikvideo zu „In the End“ wurde 2002 mit dem MTV Video Music Award ausgezeichnet.[29] Ebenfalls von MTV wurde die Band bei den MTV Europe Music Awards in den Kategorien „Best Group“ und „Best Hard Rock“ ausgezeichnet.[30]

Das Album erreichte in den Vereinigten Staaten innerhalb zweier Monate Gold- und innerhalb der ersten vier Monate Platin-Status. Anfang 2005 wurde Hybrid Theory von der Recording Industry Association of America (RIAA) zusätzlich mit der Diamantenen Schallplatte für zehn Millionen verkaufte Alben ausgezeichnet.[31] Im Vereinigten Königreich wurde das Album von der British Phonographic Industry mit Sechsfach-Platin für insgesamt mehr als 1.800.000 verkaufte Platten ausgezeichnet.[32] In Kanada erlangte das Album den fünffachen Platin-Status mit insgesamt mehr als 500.000 verkauften Tonträgern.[33] Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) zeichnete das Album in Deutschland mit drei Platin-Schallplatten für 900.000,[34] in Österreich mit Platin für 30.000[35] und in der Schweiz mit Platin für mindestens 40.000 verkaufte Platten[36] aus.

LandGoldPlatin3× Platin4× Platin5× Platin6× Platin8× Platin10× Platin (Diamant)12× Platin (Diamant)
Deutschland[34]
vergeben von IFPI
200120012019
Österreich[35]
vergeben von IFPI
4. Juli 200117. Oktober 2001
Schweiz[36]
vergeben von IFPI
2001
Vereinigtes Königreich[32]
vergeben von BPI
16. Februar 200122. Juni 200115. Februar 200229. Februar 20081. August 20149. Juli 2021
Vereinigte Staaten[31]
vergeben von RIAA
1. Dezember 200010. Januar 200124. August 200124. Oktober 20016. Dezember 20018. Januar 200230. April 20027. Januar 200511. September 2020
Kanada[33]
vergeben von CRIA
6. Februar 200113. März 20018. Februar 20028. Februar 200223. August 2002

Trivia

  • Im Musikvideo der Single Papercut ist das Baby, welches die Cover der Hybrid Theory EP und des Xero Demo-Tapes ziert, als Bild an der Wand zu sehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LINKIN PARK ANNOUNCED AS SATURDAY HEADLINER + FALL OUT BOY AS MAIN SUPPORT | Download Festival 2015. (Nicht mehr online verfügbar.) 20. Oktober 2014, archiviert vom Original am 20. Oktober 2014; abgerufen am 8. Juli 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.downloadfestival.co.uk
  2. Hybrid Theory EP lpassociation.com, abgerufen am 23. Februar 2012
  3. hybridsoldier.de Hybrid Theory EP, abgerufen am 23. Februar 2012
  4. Linkin Park Live: Exclusive Hybrid Theory Demo (8 Track-CD) (Memento vom 31. März 2014 im Internet Archive) lplive.net
  5. 8 Track Demo hybridsoldier.de
  6. 9 Track Demo hybridsoldier.de, abgerufen am 23. Februar 2012
  7. a b Josh Tyrangiel: Linkin Park Steps Out. time.com, 28. Januar 2002; abgerufen 28. Januar 2010.
  8. Bandbiografie lpassociation.com, abgerufen 23. Februar 2012.
  9. Bandbiografie hybridsoldier.de, abgerufen 23. Februar 2012.
  10. General One Step Closer Promotional Video Info. (Nicht mehr online verfügbar.) forfeitthegame.com, archiviert vom Original am 14. September 2007; abgerufen am 23. September 2009 (englisch).
  11. William Ruhlmann: Rezension Hybrid Theory. allmusic.com
  12. a b Review Hybrid Theory sputnikmusic.com
  13. Michael Rensen: Rezension Hybrid Theory. In: Rock Hard, Nr. 165
  14. Bewertung: laut.de
  15. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  16. Loudwire: Linkin Park’s 'Hybrid Theory': 10 Facts Only Superfans Would Know, 24. Oktober 2020, abgerufen am 24. Oktober 2020.
  17. Best of the 2000s: Billboard Albums billboard.com
  18. Liste der 1001 Alben rocklistmusic.co.uk, abgerufen 28. Januar 2010.
  19. a b austriancharts.at
  20. a b hitparade.ch
  21. a b ukchartsplus.co.uk (PDF; 456 kB)
  22. a b billboard.biz
  23. a b austriancharts.at
  24. a b hitparade.ch
  25. a b ukchartsplus.co.uk (PDF; 309 kB)
  26. a b billboard.biz
  27. 44th Grammy Awards – 2002. Held February 27, 2002. Rock On The Net, abgerufen am 18. Mai 2009 (englisch).
  28. Echo 2002: Die Preisträger im Überblick. In: Spiegel Online. 8. März 2002, abgerufen am 2. März 2013.
  29. Video Music Awards | Winners By Category. MTV, abgerufen am 18. Mai 2009 (englisch).
  30. Alle Gewinner der MTV Europe Music Awards 2002. Die Presse, 15. November 2002, abgerufen am 18. Mai 2009.
  31. a b GOLD & PLATINUM. Recording Industry Association of America, abgerufen am 18. Mai 2009 (englisch).
  32. a b Certified Awards Search. British Phonographic Industry, abgerufen am 10. Juli 2021 (englisch).
  33. a b Certification Results. Canadian Recording Industry Association, abgerufen am 18. Mai 2009 (englisch).
  34. a b Gold/Platin-Datenbank. Bundesverband Musikindustrie, abgerufen am 22. Januar 2019.
  35. a b Gold & Platin. IFPI Austria, abgerufen am 18. Mai 2009.
  36. a b Awards 2001. Swisscharts.com, abgerufen am 18. Mai 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star full.svg
Star symbol; full star.
Star empty.svg
Star symbol; full star.
Star half.svg
Star symbol; half star.
HT-8 Track.jpg
Hybrid Theory 8-Track Demo