Hwisdez

Hwisdez
Гвіздець
Wappen von Hwisdez
Hwisdez
Basisdaten
Oblast:Oblast Iwano-Frankiwsk
Rajon:Rajon Kolomyja
Höhe:272 m
Fläche:2,22 km²
Einwohner:1.931 (1. Januar 2011)
Bevölkerungsdichte:870 Einwohner je km²
Postleitzahlen:78260
Vorwahl:+380 3433
Geographische Lage:48° 35′ N, 25° 17′ O
KATOTTH:UA26080010010051392
KOATUU:2623255200
Verwaltungsgliederung:1 Siedlung städtischen Typs, 7 Dörfer
Adresse:78260 смт. Гвіздець
Website:www.gvozdets.if.ua
Statistische Informationen
Hwisdez (Oblast Iwano-Frankiwsk)
Hwisdez
i1

Hwisdez (ukrainisch Гвіздець; russisch ГвоздецGwosdez}, polnisch Gwoździec) ist eine Siedlung städtischen Typs der Oblast Iwano-Frankiwsk im Westen der Ukraine mit etwa 1900 Einwohnern.

Klosterkirche im Ort

Hwisdez liegt am Ufer der Tschornjawa im Rajon Kolomyja südöstlich der Oblasthauptstadt Iwano-Frankiwsk. Die Stadt Kolomyja liegt etwa 20 Kilometer südwestlich.

Geschichte

Der Ort wurde 1373 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und gehörte zunächst zur Adelsrepublik Polen-Litauen (in der Woiwodschaft Ruthenien), von 1774 bis 1918 gehörte er unter seinem polnischen Namen Gwoździec zum österreichischen Kronland Galizien und war von 1854 bis 1867 Sitz einer Bezirkshauptmannschaft[1], danach wurde der Bezirk auf die Bezirke Horodenka, Sniatyn und Kolomea aufgeteilt[2], im gleichen Jahr wurde ein Bezirksgericht des Bezirks Kolomea errichtet.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam der Ort zu Polen (in die Woiwodschaft Stanislau, Powiat Kołomyja), wurde im Zweiten Weltkrieg 1939 bis 1941 von der Sowjetunion und dann bis 1944 von Deutschland besetzt und hier in den Distrikt Galizien eingegliedert.

Nach dem Ende des Krieges wurde der Ort der Sowjetunion zugeschlagen, dort kam das Dorf zur Ukrainischen SSR und ist seit 1991 ein Teil der heutigen Ukraine. Bereits 1940 wurde Hwisdez der Status einer Siedlung städtischen Typs verliehen, von 1940 bis 1962 war der Ort das Rajonszentrum des gleichnamigen Rajons Hwisdez, dieser wurde schließlich auf die Rajone Horodenka, Snjatyn und Kolomyja aufgeteilt.

Nahe der Siedlung fand 1531 die Schlacht bei Gwoździec im Zuge des Polnisch-Moldauischen Krieges statt.

Verwaltungsgliederung

Am 5. September 2019 wurde die Siedlung zum Zentrum der neugegründeten Siedlungsgemeinde Hwisdez (Гвіздецька селищна громадаHwisdezka selyschtschna hromada). Zu dieser zählten auch noch die 5 in der untenstehenden Tabelle aufgelisteten Dörfer[3], bis dahin bildete sie zusammen mit dem Dorf Beremjany die gleichnamige Siedlungratsgemeinde Hwisdez (Гвіздецька селищна рада/Hwisdezka selyschtschna rada) im Osten des Rajons Kolomyja.

Am 12. Juni 2020 kamen noch die Dörfer Chomjakiwka und Kulatschkiwzi aus dem Rajon Snjatyn zum Gemeindegebiet[4].

Folgende Orte sind neben dem Hauptort Hwisdez Teil der Gemeinde:

Name
ukrainisch transkribiertukrainischrussischpolnisch
BeremjanyБерем'яниБеремяныBeremiany
ChomjakiwkaХом'яківкаХомяковка (Chomjakowka)Chomiakówka
KulatschkiwziКулачківціКулачковцы (Kulatschkowzy)Kułaczkowce
OstapkiwziОстапківціОстапковцы (Ostapkowzy)Ostapkowce
TschechowaЧеховаЧеховаCzechowa
Malyj HwisdezМалий ГвіздецьМалый Гвоздец (Maly Gwosdez)Gwoździec Mały
Staryj HwisdezСтарий ГвіздецьСтарый Гвоздец (Stary Gwosdez)Gwoździec Stary

Synagoge

Im Städtchen befand sich eine um 1640 errichtete und nach dem Einmarsch deutscher Truppen 1941 niedergebrannte Synagoge, deren hölzernes Gewölbe 2014 im Museum der Geschichte der polnischen Juden in Warschau rekonstruiert wurde.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Hwisdez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reichs-Gesetz-Blatt für das Kaiserthum Oesterreich. Jahrgang 1854, XXXIX. Stück, Nr. 111: „Verordnung der Minister des Innern, der Justiz und der Finanzen vom 24. April 1854“
  2. Reichs-Gesetz-Blatt für das Kaiserthum Oesterreich. Jahrgang 1867, IX. Stück, Nr. 17: „Verordnung des Staatsministeriums vom 23. Jänner 1867“
  3. Відповідно до Закону України "Про добровільне об'єднання територіальних громад" у Івано-Франківській області у Коломийському районі Гвіздецька селищна, Остапківська та Старогвіздецька сільські ради рішеннями від 05 вересня 2019 року
  4. Кабінет Міністрів України Розпорядження від 12 червня 2020 р. № 714-р "Про визначення адміністративних центрів та затвердження територій територіальних громад Івано-Франківської області"

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Coat of Arms of Ivano-Frankivsk Oblast.svg
Coat of arms of Ivano-frankivsk region in SVG
Ivano-Frankivsk location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Районы Ивано-Франковской области с 17 июля 2020 года