Hwang Seok-ho

Hwang Seok-ho
Hwang Seok-ho
Personalia
Geburtstag27. Juni 1989
GeburtsortCheongju, Chungcheongbuk-doSüdkorea
Größe182 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2008–2011Daegu University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2014Sanfrecce Hiroshima56 (3)
2015–2017Kashima Antlers36 (0)
2017Tianjin Teda15 (0)
2018–2020Shimizu S-Pulse77 (3)
2021–Sagan Tosu28 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012Südkorea U238 (0)
2012–Südkorea4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2021

2 Stand: 19. November 2019

Koreanische Schreibweise
Hangeul황석호
Hanja黃錫鎬
Revidierte
Romanisierung
Hwang Seokho
McCune-
Reischauer
Hwang Sŏkho

Hwang Seok-ho (koreanisch 황석호Hwang Suk Ho;, * 27. Juni 1989 in Cheongju) ist ein südkoreanischer Fußballspieler. Er wird als Verteidiger eingesetzt.

Karriere

Verein

Von 2008 bis 2011 war er an der Daegu University aktiv. Danach verließ er Südkorea um nach Japan zu gehen. Dort war seine erste Vereinsstation bei Sanfrecce Hiroshima. Mit dieser Mannschaft holte er in seinen ersten zwei Saisons jeweils die Meisterschaft in der J1 League sowie bedingt durch den zweiten Meistertitel im Jahr 2014 auch noch den Japanischen Supercup. Nach dieser erfolgreichen Zeit ging es für ihn zu den Kashima Antlers. Dort gewann er dann in seinem ersten Jahr dort die J. League Cup sowie in seinem nächsten Jahr die Meisterschaft in der Liga als auch den Kaiserpokal. Im Januar 2017 ging es für ihn dann weiter nach China zum Tianjin Teda dort belegte er aber am Ende nur einen hinteren Platz in der Tabelle und wechselte daraufhin im Januar des nächsten Jahres zurück nach Japan. Dieses Mal zu Shimizu S-Pulse. In der Saison 2018 konnte er mit seiner Mannschaft den 8. Tabellenplatz einfahren. Die zweite Hälfte der Tabelle konnte er mit seinem Team auch in der zweiten Saison nicht verlassen. Nach 77 Spielen wechselte er im Januar 2021 zum Ligakonkurrenten Sagan Tosu nach Tosu.

Nationalmannschaft

Mit der U-23 nahm er an den olympischen Spielen 2012 teil und konnte dort mit seiner Mannschaft den dritten Platz und damit die Bronzemedaille erreichen.

Seinen ersten Einsatz für die erste Mannschaft von Südkorea, hatte er am 14. November 2012 zuhause gegen die Auswahl von Australien; dieses Spiel ging 1:2 verloren.[1] Weiter hatte er einen Einsatz in der Vorrunde der Ostasienmeisterschaft 2013 gegen China. Seinen bislang letzten Einsatz in der Nationalmannschaft erhielt am 18. Juni 2014 in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2014 gegen Russland; das Spiel endete 1:1.[2] In vielen weiteren Spielen war er zwar im Kader, erhielt dann aber keinen Einsatz.

Erfolge

Klub

Sanfrecce Hiroshima

Kashima Antlers

Weblinks

Commons: Hwang Seok-ho – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Südkorea - Australien, 14.11.2012 - Freundschaftsspiele - Spielbericht. Abgerufen am 20. November 2019.
  2. Russland - Südkorea, 18.06.2014 - Weltmeisterschaft 2014 - Spielbericht. Abgerufen am 20. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font