Hurra, hurra, der Pumuckl ist da

Hurra, hurra, der Pumuckl ist da[1] ist ein Film- und Kinderlied aus der TV-Serie Meister Eder und sein Pumuckl und dem gleichnamigen Kinofilm. Es wurde 1979 von Fritz Muschler und anderen komponiert.

Beschreibung

Das Pumuckl-Lied wurde 1979 für die Verfilmung von Ellis Kauts Pumuckl-Hörspielen durch den bayerischen Komponisten Fritz Muschler[2] unter der Mitwirkung von Howard Carpendale, Joachim Horn-Bernges und Ulrich König komponiert und getextet sowie von Muschler, der die gesamte Pumuckl-Filmmusik schrieb, arrangiert. Es wurde von der Accord Edition Musikverlag GmbH verlegt. Für den Film und die TV-Serie wurde es von Hans Clarin als Pumuckl-Stimme aufgenommen.[3] Es ist in zahlreichen Kinderliederbüchern und -notenheften enthalten.

Aufnahmen

Neben der Originalversion mit Hans Clarin – veröffentlicht 1982 auch auf der Single-Platte (EMI Electrola – 1C 006-46 591)[4] – existieren einige weitere Aufnahmen, etwa mit Roland Kaiser,[5] dem Kinderchor Sonnenkehle unter der Leitung von Gudrun Fischer[6] oder mit Christian Pommnitz.[7]

Das Lied existiert neben der deutschen Originalversion in einigen Fremdsprachen, in die der Film oder die TV-Serie übersetzt wurde, z. B. auf Ungarisch (Pumukli), Dänisch (Mester Egekær og hans Pilfinger) und Hebräisch.[8]

Der Song Nie wieder Kunst der Gruppe Erste Allgemeine Verunsicherung beginnt mit einer Persiflage des Songs mit derselben Melodie und leicht verändertem Text[9].

Einzelnachweise

  1. Originalschreibweise Hurrah, Hurrah der Pumuckl ist da gemäß Werkdatenbank der GEMA, Werk.-Nr.: 1428906-001, ISWC T-801.781.820-2.
  2. Fritz Muschler, Pumucklhomepage
  3. Kinofilm: Meister Eder und sein Pumuckl, Pumucklhomepage
  4. Hans Clarin – Hurra, Hurra Der Pumuckl Ist Da, discogs.com
  5. Album Roland Kaiser - Kinderzeit, 2006
  6. Album Karneval für Kinder, 2012
  7. Album Traumreich, 2017
  8. Pumuckl international
  9. Liedtext