Huo Qubing

Huo Qubing (Mitte) lässt Wein in die Quelle schütten
(Denkmal an der Quelle in Jiuquan)
Die Soldaten des Huo Qubing
(Bronze-Statuen am Denkmal in Jiuquan)

Huo Qubing, 霍去病, Huò Qùbìng (* in Pingyang; † 117 v. Chr.) war ein chinesischer Heerführer.

Leben

Eingang zur Weinquelle in Jiuquan

Huo wurde in Pingyang (heute Linfen, in der Provinz Shanxi) als Sohn Wei Shaoers geboren. Er war ein Neffe Kaiserin Wei Zifus und des Armeeführers Wei Qing, unter dem er mehrere Feldzüge leitete. Er wurde zu einem bedeutenden Heerführer, soll allerdings seine Soldaten schlecht verpflegt, sie aber am Ruhm beteiligt haben. Dies führte letztlich auch dazu, dass einige Kommandanten von Wei Qings Armee zu Huo gewechselt haben.

Im Jahr 119 v. Chr. errang Huo einen großen Sieg über die Xiongnu, die nicht damit gerechnet hatten, dass er die Wüste Gobi durchqueren würde. Allgemein bestand seine Taktik aus schnellen Vorstößen.

Huo starb mit 24 Jahren an der Pest. Sein Grab in Xingping ist durch ein über einem steinernen Hunnen stehendes Pferd berühmt geworden.

Sein Bruder Huo Guang wurde später ein wichtiger Politiker.

Legende von der Weinquelle

Für seinen Sieg über die Xiongnu soll ihm Kaiser Wudi mit Wein gedankt haben. Huo soll aber den Wein in eine Quelle gegossen haben, um seine Krieger daran teilhaben zu lassen. Durch diese Quelle, aus der fortan Wein statt Wasser sprudelte, erhielt die Stadt Jiuquan (Weinquelle) ihren Namen. Die Quelle ist heute eine nationale Touristenattraktion der Stadt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jiuquan-06.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingang zur legendären Weinquelle des Generals Huo Qubing in Jiuquan
Jiuquan-10.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Soldaten des Generals Huo Qubing; Statuen in Jiuquan, Provinz Gansu, China
Jiuquan-09.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief in Jiuquan: General Huo Qubing (Mitte) lässt ein Fass Wein in die Quelle schütten (links)