Humberto Buchelli

Humberto Buchelli
Personalia
Geburtstag27. Juli 1919
GeburtsortUruguay
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1945Flamengo Rio de Janeiro
1946Cruzeiro Belo Horizonte
1950–1951Belenenses Lissabon
Stationen als Trainer
JahreStation
1953–1954Belenenses Lissabon
1954–1956CUF Barreiro
1956–1959Vitória Setúbal
1959–1960Vitória Guimarães
1960–1962Lusitano Évora
1962–1963Sporting Lissabon
1964–1965Nacional Guadalajara
CA Morelia
1970–1971UANL Tigres
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Humberto Buchelli (* 27. Juli 1919 in Uruguay) ist ein ehemaliger argentinisch-uruguayischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers und späterer Fußballtrainer.

Leben

Buchelli spielte zunächst für den brasilianischen Verein Flamengo Rio de Janeiro.[1] 1946 stieß der gebürtige Uruguayer, der aufgrund seiner aus Buenos Aires stammenden Vorfahren zwei Staatsangehörigkeiten besaß, zu Cruzeiro Belo Horizonte und erzielte dort bei zwölf Einsätzen vier Tore.[2] Später wechselte er in die portugiesische Liga, wo er für Belenenses Lissabon spielte, bei denen er im Anschluss an seine aktive Laufbahn auch erstmals eine Trainertätigkeit ausübte. Zehn Jahre lang war er bei insgesamt sechs portugiesischen Vereinen als Trainer tätig, bevor er sich in Mexiko niederließ, wo er am Ende der Saison 1964/65 mit dem CD Nacional Guadalajara den Abstieg aus der höchsten Spielklasse hinnehmen musste. Ferner trainierte er den CA Morelia[3] und in der Saison 1970/71 die UANL Tigres.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Humberto Buchelli bei Narod.ru (Memento vom 12. Februar 2015 im Internet Archive)
  2. Montillo tiene cara de solución Azulgrana (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) (spanisch) auf universofutbol.com.ar von Edgardo Martolio, abgerufen am 3. März 2016
  3. Historia del Fútbol: Monarcas Morelia
  4. vgl. Liste der Trainer der UANL Tigres