Huh Jung-moo

Huh Jung-moo
Huh Jung-Moo from acrofan.jpg
Personalia
Geburtstag13. Januar 1955
GeburtsortJindoSüdkorea
Größe174 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1974–1978Yonsei University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1978–1980Korea Electric Power FC
1978–1980Koreanische Marine
1980–1983PSV Eindhoven77 (11)
1984–1986Hyundai Horang-i36 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1974–1986Südkorea84 (15)
Stationen als Trainer
JahreStation
1989–1990Südkorea
1991–1992POSCO Atoms (Co-Trainer)
1993–1995Pohang Atoms
1993–1994Südkorea (Co-Trainer)
1995Südkorea
1996–1998Chunnam Dragons
1998–2000Südkorea
2000–2001Koreanischer Fußballverband
2001–2004Yong-In Football Center
2004Koreanischer Fußballverband
2004Südkorea (Co-Trainer)
2005–2007Chunnam Dragons
2007–2010Südkorea
2010–2012Incheon United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Koreanische Schreibweise
Hangeul허정무
Hanja許丁茂
Revidierte
Romanisierung
Heo Jeong-mu
McCune-
Reischauer
Hŏ Chŏng-mu

Huh Jung-moo (* 13. Januar 1955 in Jindo, Südkorea) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler und früherer Trainer der Südkoreanischen Fußballnationalmannschaft.

Spielerlaufbahn

Huh spielte als Profi für die PSV Eindhoven und Hyundai Horang-i.[1] Als Nationalspieler nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko teil.[2]

Trainerlaufbahn

Nach Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 1986 wurde Huh Trainer. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 war er als Fitnesstrainer im Betreuerstab Südkoreas. Im folgenden Jahr wurde er bereits Assistenztrainer des K-League Klubs Pohang Steelers, die er 1993 als hauptverantwortlicher Trainer übernahm. Huh kehrte dann für eine Weile als Assistenztrainer zur Nationalmannschaft zurück, die unter Kim Ho bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA nur knapp den Achtelfinaleinzug verpasste.

Im Anschluss wurde er Cheftrainer Südkoreas. Sein Debüt als verantwortlicher Nationaltrainer gab er am 12. August 1995 bei einem Freundschaftsspiel gegen Brasilien in Suwon. Die Partie endete mit einer 0:1-Niederlage. Später wechselte Huh zu den Chunnam Dragons, einem Verein aus seiner Heimatstadt, mit denen er 1997, 2006 und 2007 den koreanischen Pokal holte.

Seine zweite Amtszeit als koreanischer Nationaltrainer war wenig erfolgreich. Im Eröffnungsspiel der Asienspiele 1998 in Bangkok unterlag sein Team der Mannschaft Turkmenistans mit 2:3. Im Viertelfinale schied Südkorea mit 1:2 gegen Gastgeber Thailand aus. Trotz dieser enttäuschenden Ergebnisse galt Huh später als der Coach, der talentierten jungen Spielern wie Lee Young-pyo, Seol Ki-hyeon und Park Ji-sung in die Nationalmannschaft holte.

Im Herbst 2000 betreute Huh die U-23-Auswahl Südkoreas beim Olympischen Fußballturnier, bevor er im Oktober die A-Nationalmannschaft bei der Asienmeisterschaft im Libanon übernahm und mit ihr den dritten Platz belegte. Nachdem er als Trainer zurückgetreten war, diente Huh dem koreanischen Fußballverband bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 als technischer Berater für das Nationalteam unter Guus Hiddink. 2004 wurde er stellvertretender Vorsitzender der technischen Kommission. Während der Asienmeisterschaft 2004 in China war er erster Assistenztrainer von Johannes Bonfrere. Im Dezember 2007 wurde er erneut zum Nationaltrainer Südkoreas ernannt und qualifizierte sich mit seiner Mannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Bei der Weltmeisterschaft erreichte sein Team das Achtelfinale, welches es mit 1:2 gegen Uruguay verlor. Nach dem Achtelfinal-Aus legte Huh Jung-moo sein Amt als Trainer der südkoreanischen Nationalmannschaft nieder um sich „wieder aufzuladen“ und seine Fußball-Studien erneut aufzunehmen. Im August 2010 wurde bekannt, dass er neuer Trainer von Incheon United werden wird,[3] was er bis 2012 blieb.[4] Seit 2013 ist er Vizepräsident der Korea Football Association.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Huh Jung-moo auf national-football-teams.com, abgerufen am 29. Oktober 2013 (englisch).
  2. Huh Jung-moo in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 29. Oktober 2013
  3. Wird Trainer bei Incheon United: Huh Jung-Moo. In: Focus.de vom 23. August 2010.
  4. Former South Korea coach Huh Jung-Moo resigns as Incheon United boss auf goal.com vom 11. April 2012 (englisch).
  5. Biografie von Huh Jung-moo (Memento vom 12. Juli 2010 im Internet Archive) auf Nate-People, abgerufen am 29. Oktober 2013 (koreanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Huh Jung-Moo from acrofan.jpg
Autor/Urheber: acrofan.com, Lizenz: CC BY 3.0
삼성전자 '갤럭시 S' 사전 마케팅 본격 가동
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font