Hugo Wittmann (Schriftsteller)

Hugo Wittmann (* 16. Oktober 1839 in Ulm; † 6. Februar 1923 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Schriftsteller und Operettenautor.

Leben

Theaterzettel Der arme Jonathan, Städtisches Theater Olmütz von 1899
Grabstätte von Hugo Wittmann

Wittmann wurde als Kind des Reallehrers Johann Christoph Wittmann und seiner Ehefrau Maria Rebekka Hormuth in Ulm geboren. Die Familie hatte ihre Wurzeln in Blaubeuren und Biberach an der Riß. Gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Maria Clara wanderte er nach Wien aus und widmete sich der Musik und den großen Komponisten. Maria Clara heiratete in Wien Volkmar Leisching, einen Kaufmann und Spross einer weit verzweigten Familie mit thüringischen Wurzeln. Hugo Wittmann fing an, als Autor tätig zu werden und Opern zu schreiben. Gemeinsam mit Julius Bauer und Carl Millöcker entstanden in Wien die Stücke Der Feldprediger (1885), Der Hofnarr (1886), Die Sieben Schwaben (1887), Der arme Jonathan (1890) und Das Nordlicht (1896). Mit Julius Bauer schrieb er das Libretto für Johann Strauss' Operette Fürstin Ninetta.

Als Mitarbeiter der Neuen Freien Presse kam er mit Theodor Herzl in Kontakt und trat in regelmäßigen Briefwechsel mit ihm. In seinem Austausch nannte er ihn nicht nur einen Mitarbeiter, sondern auch Verehrter Collega und Freund. Mit ihm entstand das in einem Ort namens Hirschgarten am Rhein spielende Stück Die Dame in Schwarz, das im Februar 1890 uraufgeführt wurde. Im Oktober 1891 verhalf Wittmann seinem Kollegen Herzl zu einer Anstellung als Korrespondent in Paris und blieb weiterhin in Kontakt mit ihm.

Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien (Gruppe 32C, Nummer 3) beerdigt.

Bühnenwerke

TitelGattungAkteLibrettoUraufführungOrt, Theater
Der FeldpredigerOperette3 AkteHugo Wittmann und Alois Wohlmuth, nach Das seltsame Brautgemach von Gustav Schilling31. Oktober 1884Wien, Theater an der Wien
Der HofnarrOperette3 AkteHugo Wittmann und Julius Bauer1886Wien
Die sieben SchwabenVolksoper3 AkteHugo Wittmann und Julius Bauer29. Oktober 1887Wien, Theater an der Wien
Der LiebeshofOperette3 AkteHugo Wittmann und Oscar Blumenthal1888Wien
Der arme JonathanOperette3 AkteHugo Wittmann und Julius Bauer4. Jänner 1890Wien, Theater an der Wien
Die Dame in SchwarzLustspiel4 AkteHugo Wittmann und Theodor Herzl6. Februar 1890Wien
General GogoOperette3 AkteHugo Wittmann und Gustav Davis1896Wien
Das NordlichtOperette3 AkteHugo Wittmann22. Dezember 1896Wien, Theater an der Wien

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hugo-Wittmann-Jonathan.jpg
Theaterzettel vom Mittwoch, den 27. September 1899. Königlich städtisches Theater in Olmütz. Direction: Stanislaus Lesser.
"Der arme Jonathan" (1890). Operette in 3 Acten von Hugo Wittmann und Julius Bauer. Musik von Carl Millöcker. Dirigent: Friedrich Sommer, Regie: Karl Thiemann.
Grab von Hugo Wittmann auf dem Wiener Zentralfriedhof.JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Grab von Hugo Wittmann auf dem Wiener Zentralfriedhof