Hugo Schönherr von Schönleiten

Hugo Schönherr Edler von Schönleiten (* 28. Mai 1858; † 27. Dezember 1938) war ein österreichischer Generalmajor.

Hugo Schönherr wurde am 1. November 1917 innerhalb der k. u. k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarns zum Generalmajor befördert und zugleich wegen seiner dreißig Dienstjahre auf Grundlage der Regelungen über den systemmäßigen Adel 1917 in den erblichen Adelsstand erhoben.[1] Schönherrs Namenswahl fiel auf den Berg Schönleiten in der Südtiroler Nonsberggruppe, den er im Ersten Weltkrieg in den Isonzoschlachten erfolgreich verteidigen konnte.[2]

Schönherrs Sohn war Otto Schönherr Edler von Schönleiten, sein Enkel der Schauspieler, Schriftsteller und Sprecher Dietmar Schönherr.

Weblinks

  • Kapitel: Ein Adelstitel für einen Berg. In: Das Virtuelle Haus der Geschichte | Tirol, 3. Oktober 2008, 2:00 Min., Dietmar Schönherr im Video-Interview.

Einzelnachweise

  1. Antonio Schmidt-Brentano: Die k. k. bzw. k. u. k. Generalität 1816–1918. (Memento vom 7. Februar 2016 im Internet Archive). In: Österreichisches Staatsarchiv, 2007, (PDF); Eintrag: Schönherr Edler von Schönleiten, Hugo, S. 167.
  2. Kurzvideo mit D. Schönherr: Ein Adelstitel für einen Berg. 2008.