Hugo Montenegro

Frank Rodowicz & Hugo Montenegro, 1944

Hugo Montenegro (* 2. September 1925 in New York; † 6. Februar 1981 in Palm Springs, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Arrangeur, Komponist und Orchesterleiter.

Karriere

Sein Talent entwickelte er bereits während seiner Armeezeit. Er studierte am Manhattan College und war für André Kostelanetz tätig. 1955 ging er zu RCA Records und arbeitete in diesen Funktionen u. a. für Harry Belafonte. Dreizehn Jahre machte er Schallplatten mit romantischer Unterhaltungsmusik, ohne jemals einen Hit zu haben.

Er ging dann nach Hollywood und arbeitete für den Film. Erst 1968 kam er auf die Idee, ganz gezielt den Sound und die Arrangements seines Orchesters dem Publikumsgeschmack anzupassen. Er verwendete fortan elektrische Gitarren und ein Schlagzeug und landete mit seiner Cover-Version der Ennio-Morricone-Komposition The Good, the Bad and the Ugly aus dem gleichnamigen Italo-Western (deutsch Zwei glorreiche Halunken) 1968 einen Hit in den britischen und US-Billboard-Charts.[1] Ungewöhnlich war zur damaligen Zeit insbesondere der Einsatz einer elektrischen Violine sowie die Verwendung einer Pikkolo-Trompete (gespielt von Manny Klein) und einer elektronischen Mundharmonika. Auf der Okarina spielte Arthur Smith, das Pfeifen stammte von Muzzy Marcellino, dazu kamen eigenartige Laute einer Gesangsgruppe.

Mit diesem Song, der in vielen internationalen Hitparaden vertreten war und u. a. in England Platz 1 und in den USA Platz 2 erreichte, schuf er einen Millionenseller und Evergreen. Weiteren Erfolg hatte er auch mit seiner Musik zur Fernsehserie Bezaubernde Jeannie sowie der Musik für die Marlboro Country-Werbekampagne.

Am 6. Februar 1981 starb er in Palm Springs an einem Lungenleiden (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Filmografie (Auswahl)

Diskografie (Auswahl)

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1966Original Music From The Man From U.N.C.L.E.US52
(20 Wo.)US
1968Music From "A Fistful Of Dollars" & "For A Few Dollars More" & "The Good, The Bad And The Ugly"US9
Gold
Gold

(39 Wo.)US
Hang ’Em HighUS166
(5 Wo.)US
1969Moog PowerUS182
(4 Wo.)US

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT UK US
1968The Good, The Bad And The Ugly
Music From "A Fistful Of Dollars" & "For A Few Dollars More" & "The Good, The Bad And The Ugly"
DE14
(6 Wo.)DE
AT20
(4 Wo.)AT
UK1
(25 Wo.)UK
US2
Gold (Mastertone)
Gold (Mastertone)

(22 Wo.)US
Hang ’Em High
Hang ’Em High
UK50
(1 Wo.)UK
US82
(5 Wo.)US

Weblinks

Commons: Hugo Montenegro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Musikbeispiele

Einzelnachweise

  1. Richie Unterberger: Hugo Montenegro. The Good, the Bad, and the Ugly, allmusic.com
  2. a b Chartquellen: DE AT UK US
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Rodowicz Montenegro 1944.jpg
Frank Rodowicz & Hugh Montenegro, 1944