Hugo Hovenkamp

Hugo Hovenkamp
Hugo Hovenkamp 1978.jpg
Hugo Hoverkamp, 1978
Personalia
NameHugo Hermannus Hovenkamp
Geburtstag5. Oktober 1950
GeburtsortGroningenNiederlande
PositionLinksverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1968–1975FC Groningen157 (14)
1975–1983AZ Alkmaar239 (15)
1983–1985FC Wacker Innsbruck53 0(7)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1977–1983Niederlande31 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hugo Hermannus Hovenkamp (* 5. Oktober 1950 in Groningen, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler, der als einer der besten Linksverteidiger seiner Zeit gilt.

Karriere

Hovenkamp begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt beim FC Groningen, wo er bis 1975 tätig war. Danach spielte er bis 1983 beim AZ Alkmaar, mit dem er in dieser Zeit einmal die niederländische Meisterschaft und dreimal den KNVB-Pokal gewinnen konnte. 1981 stand er zudem im Finale des UEFA-Pokals, welches allerdings gegen Ipswich Town verloren ging. Nach seiner Zeit bei Alkmaar ging er nach Österreich, um dort noch zwei Jahre für FC Wacker Innsbruck zu spielen, bevor er seine Karriere schließlich beendete.

Zwischen 1977 und 1983 bestritt Hovenkamp 31 Länderspiele für die niederländische Fußballnationalmannschaft, in denen er zwei Treffer erzielte. Er nahm an der Fußball-Europameisterschaft 1980 in Italien teil. Dies war sein einziges großes Turnier, das er spielte, nachdem er sich vor der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 eine Meniskusverletzung zuzog und deswegen die Teilnahme absagen musste.

Zurzeit arbeitet Hovenkamp als Scout für den AZ Alkmaar.

Titel

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hugo Hovenkamp 1978.jpg
Autor/Urheber: NL-HaNA, ANEFO / neg. stroken, 1945-1989, 2.24.01.05, item number 929-7053, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Photographie de fr:Hugo Hovenkamp par Hans Peters / Anefo (1978).