Hugo Hirsch

Hugo Hirsch (* 12. März 1884 in Birnbaum, Provinz Posen; † 16. August 1961 in Berlin) war ein deutscher Operetten- und Schlagerkomponist.

Leben

Grabstätte, Königin-Luise-Straße 57, in Berlin-Dahlem

Nach dem Abitur begann Hugo Hirsch in Breslau Medizin zu studieren. Es dauerte jedoch nicht lange, bis er erkannte, dass der Beruf des Arztes nicht für ihn in Frage kam; er war der Musik sehr zugeneigt und entschloss sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Er studierte am Konservatorium in Stettin. Danach führte ihn sein Weg nach Berlin, wo er bei Johannes Doebber seine Studien fortsetzte.

Zwar schloss Hugo Hirsch ein konventionelles Musikstudium ab, doch wollte er sich der ernsten Musik nicht verschreiben und entschloss sich vielmehr, sich in den Dienst der so genannten leichten Muse zu stellen. Da der Bedarf an heiteren Bühnenwerken im Deutschen Reich des zweiten und dritten Jahrzehnts im 20. Jahrhundert ständig wuchs, debütierte Hugo Hirsch bereits mit 28 Jahren in Breslau und Düsseldorf mit seinen ersten Operetten. Als fruchtbar gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem damals sehr populären Otto Reutter, für den er einige von dessen Texten vertonte, zum Beispiel Geh’n Se bloß nicht nach Berlin. Für Trude Hesterberg vertonte er die Texte Wat kiekste mir denn immer in die Bluse? und Wer wird denn weinen, wenn man auseinander geht, wo an der nächsten Ecke schon ein andrer steht?, einen Schlager, der heutzutage noch gelegentlich im Radio gesendet wird.

1923 wurde Hugo Hirsch ein besonderer Erfolg beschert. Seine Operette Der Fürst von Pappenheim kam unter dem Titel Toni im Londoner Shaftesbury Theatre heraus und schaffte es, mehr als ein Jahr lang in Folge gespielt zu werden. Doch damit nicht genug; zwei Jahre später erreichte er den Zenit seiner Karriere: 1925 spielten vier Berliner Theater gleichzeitig Operetten von ihm. Die Tantiemen ermöglichten ihm, ein finanziell sorgenfreies Leben zu führen. Wie einst Rossini widmete er sich fortan fast nur noch seinem Privatleben. Zwar ließ er sich weiterhin schwungvolle Melodien einfallen, aber das Orchestrieren überließ er anderen. Einer seiner damaligen Mitarbeiter war der junge Franz Grothe, der später selbst einmal ein berühmter Komponist werden sollte.

Als 1933 in Deutschland die Nazis an die Macht kamen, sah sich Hugo Hirsch gezwungen, zu emigrieren. Erste Station seines Asyls war London. Danach lebte er mit seiner Frau einige Zeit in Belgien und schließlich in Frankreich. Nachdem der Zweite Weltkrieg beendet war, kehrte er nach Deutschland zurück. Er starb am 16. August 1961 in Berlin und wurde auf dem Friedhof Dahlem beigesetzt.

Werke (Auswahl)

  • Die Scheidungsreise, Musikalischer Schwank in drei Akten, Uraufführung 1918 am Deutschen Künstlertheater in Berlin
  • Die tolle Lola, Operette in drei Akten, Uraufführung 1919 am Neuen Operettentheater in Berlin
  • Die erste Nacht, Musikalischer Schwank in drei Akten, Uraufführung am 1. Juni 1922 am Deutschen Künstlertheater in Berlin
  • Der Fürst von Pappenheim, Operette in drei Akten, Uraufführung am 6. Februar 1923 am Deutschen Künstlertheater in Berlin
  • Der blonde Traum, Operette in drei Akten, Uraufführung am 5. März 1925 am Theater am Schiffbauerdamm in Berlin
  • Monsieur Troulala, Satire in 3 Akten, Uraufführung 1925 am Deutschen Künstlertheater in Berlin
  • Fräulein Mama, Lustspiel mit Musik in 3 Akten, Uraufführung 1928 am Deutschen Künstlertheater in Berlin

Tonbeispiele

Verfilmungen

Filmografie (Auswahl)

  • 1924: Lumpen und Seide (Hugo Hirsch komponierte als Titelmelodie das Lied “Shimmy”)

Literatur

  • Hartmut Bartmuß: Hugo Hirsch. „Wer wird denn weinen …“, herausgegeben vom Centrum Judaicum, Hentrich & Hentrich, Berlin 2012, ISBN 978-3-942271-54-7 (= Jüdische Miniaturen. Band 122).[1]

Weblinks

Commons: Hugo Hirsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rezension: Henry Larsson am 6. Oktober 2012 auf info-netz-musik; abgerufen am 1. Dezember 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstätte Königin-Luise-Str 57 (Dahlem) Hugo Hirsch.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstätte,Hugo Hirsch, Königin-Luise-Straße 57, Berlin-Dahlem, Deutschland