Hubertus Grunhofer

Hubertus Grunhofer

Hubertus J. Grunhofer (* 14. März 1922; † 7. August 2000 in Fürstenfeldbruck) war ein deutscher Arzt und Sanitätsoffizier der Luftwaffe. Zuletzt war er 1980–1982 als Generaloberstabsarzt Inspekteur des Sanitäts- und Gesundheitswesens.

Leben

Grunhofer studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Medizin. Im Oktober 1947 wurde er zum Dr. med. promoviert.[1] Als Sanitätsoffizier der Luftwaffe (Bundeswehr) war er unter anderem Amtschef des Sanitätsamtes der Bundeswehr. In seiner letzten militärischen Verwendung war er vom 1. April 1980 bis zum 31. März 1982 Inspekteur des Sanitäts- und Gesundheitswesens im Dienstgrad Generaloberstabsarzt. Er setzte sich in seiner Amtszeit vor allem für den Ausbau der Reservelazarettorganisation und für die Verbesserung des ABC-Schutzes ein.[2] 1977 wurde er Fellow der Aerospace Medical Association.[3]

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Der Cholesterinspiegel im Blutserum des Menschen bei Tuberkulose vor und nach der Kurzwellendurchströmung.
  2. Gestorben, Deutsches Ärzteblatt 97, Ausgabe 36 vom 8. September 2000.
  3. Fellows of the AsMA (engl.) (Memento vom 20. Juni 2012 im Internet Archive)
  4. Bekanntgabe von Verleihungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In: Bundesanzeiger. Jg. 31, Nr. 19, 27. Januar 1979.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hubertus Grunhofer.jpg
Porträtfotografie von Generaloberstabsarzt (der Luftwaffe) Dr. Hubertus Grunhofer, 7. Inspekteur des Sanitäts- und Gesundheitswesens der Bundeswehr