Hubertsweiler (Heidenheim)

Hubertsweiler (auch Hubatsweiler) ist eine Wüstung im Ortsteil Großkuchen der Stadt Heidenheim im gleichnamigen Landkreis.

Lage

Der Ort lag nordwestlich von Großkuchen, westlich der Straße von Nietheim nach Niesitz. Etwas nordöstlich des Ortes lag der heute auch abgegangene Hagenbuchhof.

Geschichte

Das erste Mal erwähnt wurde Hubertsweiler im Jahr 1298, als es von Oettingen an das Kloster Neresheim verkauft wurde. Der Ort ging kurz nach dem benachbarten Brandelhausen ab, wurde aber 1770 wieder besiedelt. 1890 wurde der Weiler dann endgültig aufgegeben.

1872 hatte der Ort keine Einwohner.

Literatur

  • Großkuchen. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Neresheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 54). H. Lindemann, Stuttgart 1872, S. 316–321, hier S. 320–321 (Volltext [Wikisource] – c. Hubertsweiler).

Weblinks

Koordinaten: 48° 46′ N, 10° 11′ O