Hubert Barraud

Hubert Barraud
Rechtsform
Gründung1912
Auflösung1915
SitzMontluçon, Frankreich
BrancheAutomobilindustrie

Hubert Barraud war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Montluçon begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Die Markennamen lauteten Bébé und BB. 1915 endete die Produktion nach etwa 100 Fahrzeugen.[1]

Fahrzeuge

Bébé um 1912

Im Angebot standen verschiedene Kleinwagen-Modelle. Die beiden kleineren waren Zweisitzer. Für den Antrieb sorgte ein Einzylindermotor, der wahlweise von Anzani oder Buchet kam. Im Modell 8/10 CV trieb ein Vierzylindermotor von Chapuis-Dornier die Fahrzeuge an. Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert und trieb über eine Kardanwelle die Hinterachse an. Zunächst wurde ein Viergang-Friktionsgetriebe verwendet, das im letzten Baujahr durch ein gewöhnliches Dreiganggetriebe abgelöst wurde. Zwei- und viersitzige Karosserien standen zur Auswahl.[2]

Literatur

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
  2. Lotnik i Automobilista 1912 nr 11: Bébé. 1912, S. 11, abgerufen am 25. Mai 2023 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien