Hrvoje Stević

Hrvoje Stević 2013.jpg
Hrvoje Stević, Warschau 2013
VerbandKroatien Kroatien
Geboren8. Januar 1980
Osijek
TitelInternationaler Meister (1996)
Großmeister (2002)
Aktuelle Elo‑Zahl2589 (Februar 2022)
Beste Elo‑Zahl2637 (Mai 2013)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Hrvoje Stević (* 8. Januar 1980 in Osijek) ist ein kroatischer Schachmeister.

Leben

Bereits als Jugendlicher zählte Stević zu den Besten seines Alters: 1991 wurde er Dritter bei der Jugendeuropameisterschaft U12 in Mamaia, ein Jahr darauf Zweiter in Rimavská Sobota, 1995 Jugendweltmeister U16 in Guarapuava. Erstmals nahm er 2000 an der kroatischen Landesmeisterschaft teil; er gewann die Landesmeisterschaft des Jahres 2007, die im Januar 2008 in Split ausgetragen wurde.[1]

Zu seinen internationalen Erfolgen zählen erste Plätze in Mravinci 1995, Zadar 2002, Bošnjaci 2004 und 2005.[2] Die FIDE verlieh Stević 1996 den Titel Internationaler Meister, 2002 wurde er Großmeister.

Stević studierte Jura und lebt in Đakovo.

Nationalmannschaft

Stević nahm mit der kroatischen Nationalmannschaft an den Schacholympiaden 1998, 2002, 2004, 2008, 2010, 2012 und 2014[3] und den Mannschaftseuropameisterschaften 1997 (in Kroatiens zweiter Mannschaft), 1999, 2003, 2005, 2009, 2011, 2013 und 2015[4] teil.

Vereine

Stević spielt für den ŠK Đakovo, mit dem er am European Club Cup 1994 teilnahm[5]. In der bosnischen Premijer Liga spielte er 2003 und von 2007 bis 2011 für den ŠK Bihać, mit dem 2010 Meister wurde und am European Club Cup teilnahm[6], 2014 für den ŠK Bosna Sarajevo.[7] In der österreichischen 1. Bundesliga spielt er seit 2013 für den SV Wolfsberg, in Belgien seit 2014 für L'Echiquier Amaytois, mit denen er 2015 Meister wurde. In Deutschland spielt er für DJK Aufwärts Aachen, in der ungarischen Mannschaftsmeisterschaft für Dunaharaszti Munkás Testedző Kör (nachdem er in der Saison 2015/16 für ASE Paks antrat) und in Frankreich für Nice Alekhine.

Weblinks

Commons: Hrvoje Stević – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Pojedinačno prvenstvo Hrvatske u šahu za muškarce za 2007. (Kroatisch) (Memento vom 24. Juli 2010 im Internet Archive)
  2. Turnierergebnisse gemäß Megabase 2008.
  3. Hrvoje Stevićs Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  4. Hrvoje Stevićs Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)
  5. Ergebnisse des ŠK Đakovo beim European Club Cup 1994 auf olimpbase.org (englisch)
  6. Hrvoje Stevićs Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)
  7. Hrvoje Stevićs Ergebnisse in der Premijer Liga auf olimpbase.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Hrvoje Stević 2013.jpg
Autor/Urheber:
Camera2 mgx.svg

This photo was taken by Przemysław Jahr
Autorem zdjęcia jest Przemysław Jahr

Wykorzystując zdjęcie proszę podać jako autora:
Przemysław Jahr / Wikimedia Commons

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
GM Hrvoje Stević, European Chess Team Championship Warsaw 2013