Howard Webb

Howard Webb

Howard Melton Webb, MBE (* 14. Juli 1971 in Rotherham) ist ein ehemaliger englischer Fußballschiedsrichter.

Leben und Karriere

Webb, ursprünglich von Beruf Polizist,[1] begann als Schiedsrichter 1989 in der lokalen Liga von Rotherham. Ab 1993 wurde er, zunächst als Linienrichter, für Spiele der Northern Counties East Football League eingeteilt. Ab 1996 leitete er Spiele der unteren Profi-Spielklassen, der Football League. Sein Debüt in der höchsten englischen Spielklasse, der Premier League, gab er im Oktober 2003. Auf nationaler Ebene wurden die Leitung des englischen Supercup-Finales von 2005 sowie des Ligapokals seine Höhepunkte. In beiden Partien besiegte der FC Chelsea den Londoner Lokalrivalen FC Arsenal mit jeweils 2:1.

2005 wurde er FIFA-Schiedsrichter und leitete im November sein erstes Länderspiel, ein Freundschaftsspiel zwischen Nordirland und Portugal. Im September 2006 pfiff er seine erste UEFA-Champions-League-Partie. Im Dezember 2007 wurde er als einer von zwölf Schiedsrichtern für die Fußball-Europameisterschaft 2008 nominiert. Seine Assistenten bei diesem Turnier waren Darren Cann und Mike Mullarkey, mit welchen er die Spiele zwischen Co-Gastgeber Österreich und Polen sowie zwischen Griechenland und Spanien leitete. Aufgrund einer Elfmeterentscheidung in der letzten Minute des Spiels Österreich gegen Polen für Österreich, die den Ausgleich Österreichs zur Folge hatte, wurde er Opfer von Diffamierungen in der polnischen Öffentlichkeit (unter anderem von Ministerpräsident Donald Tusk[2]) und sogar von Morddrohungen. Daraufhin wurden bei diesem Turnier die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze der Schiedsrichter verstärkt.

Nachdem er im Jahr 2009 für den Konföderationen-Pokal nominiert wurde, wurde er ein Jahr darauf auch für die Weltmeisterschaft 2010 nominiert. Er leitete das Finale der Champions League 2009/10 in Madrid, welches Inter Mailand mit 2:0 gegen den FC Bayern München gewann. Keine zwei Monate nach diesem Einsatz im Champions-League-Endspiel leitete der Engländer auch das WM-Finale 2010 zwischen Spanien und den Niederlanden.[3] Die sehr hart geführte Partie führte zu einem neuen Verwarnungs-Rekord in einem WM-Finale: Mit 13 gelben Karten (8 für Niederländer und 5 für Spanier) überbot er den Rekord von Romualdo Arppi Filho (Brasilien) aus dem Spiel Argentinien – Deutschland bei der WM 1986 (4× gelb für Argentinien, 2× gelb für Deutschland). Für seine Leistung im WM-Finale wurde Webb sowohl von niederländischer Seite als auch spanischer Seite heftig kritisiert. Die Welt bezeichnete die Entscheidung, den niederländischen Spieler Nigel de Jong nach einem Kung-Fu-Tritt gegen Xabi Alonso nicht sofort vom Platz zu stellen, als eklatanten Fehler.[4]

2011 erhielt Webb auf Vorschlag des britischen Premierministers David Cameron die Auszeichnung Member of the Order of the British Empire (MBE), die niedrigste Stufe des Ordens, für seine „Verdienste um den Fußball“.[5]

Am 20. Dezember 2011 gab die UEFA bekannt, dass Webb als einer der zwölf Schiedsrichter nominiert wurde, die die Spiele bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 leiten sollen.[6]

2013 nahm Webb dann am Confederations Cup teil, wo er unter anderem ein Halbfinale leitete. Auch im Sommer 2014 flog er nach Brasilien, um dort Spiele bei der Weltmeisterschaft zu leiten.

Nach der Weltmeisterschaft in Brasilien, bei der Webb zwei Spiele leitete, beendete er nach 25 Jahren seine Karriere als Schiedsrichter. Künftig wird Webb als technischer Direktor des englischen Schiedsrichterverbandes PGMOL arbeiten.[7]

Howard Webb wohnt in New York City.[8] Er war Sergeant bei der South Yorkshire Police in Sheffield, bevor er begann als Profi-Schiedsrichter zu arbeiten. Er engagiert sich für die Polizei in einem Projekt, das Kinder mithilfe des Fußballs von der Straße holt.

Webb gehört zu den anerkanntesten Unparteiischen des Fußballs. Bestätigung dafür erhielt er als zweimaliger „Welt-Schiedsrichter des Jahres“ (2010 und 2013), eine Auszeichnung der International Federation of Football History & Statistics.[9]

Die Dokumentation Referees at Work, bei der eine Reihe von Schiedsrichterteams während der EURO 2008 begleitet wurden, behandelt unter anderem auch Howard Webb und die Folgen seiner Entscheidung für einen Elfmeter.

Howard Webb heiratete im März 2021 die deutsche Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus.[10] Beide sind seit 2016 ein Paar.

Turniere

PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase12. Juni 2008WienOsterreich ÖsterreichPolen Polen1:1 (0:1)
Gruppenphase18. Juni 2008SalzburgGriechenland GriechenlandSpanien Spanien1:2 (1:0)
PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase16. Juni 2010DurbanSpanien SpanienSchweiz Schweiz0:1 (0:0)
Gruppenphase24. Juni 2010JohannesburgSlowakei SlowakeiItalien Italien3:2 (1:0)
Achtelfinale28. Juni 2010JohannesburgBrasilien BrasilienChile Chile3:0 (2:0)
Finale11. Juli 2010JohannesburgNiederlande NiederlandeSpanien Spanien0:1 n. V. (0:0)
PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase8. Juni 2012BreslauRussland RusslandTschechien Tschechien4:1 (2:0)
Gruppenphase14. Juni 2012PosenItalien ItalienKroatien Kroatien1:1 (1:0)
Viertelfinale21. Juni 2012WarschauTschechien TschechienPortugal Portugal0:1 (0:0)
PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase19. Juni 2013FortalezaBrasilien BrasilienMexiko Mexiko0
Halbfinale27. Juni 2013FortalezaSpanien SpanienItalien Italien0
PhaseDatumSpielortHeimmannschaftGastmannschaftErgebnis
Gruppenphase19. Juni 2014BrasíliaKolumbien KolumbienElfenbeinküste Elfenbeinküste2:1 (0:0)
Achtelfinale28. Juni 2014Belo HorizonteBrasilien BrasilienChile Chile3:2 i. E. (1:1 n. V.)

Weblinks

Commons: Howard Webb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Guardian, 20. Mai 2010: England’s Howard Webb to referee Champions League final
  2. 11Freunde.de, 15. Juni 2008: Webb gesteht Fehler ein und reagiert gelassen (Memento vom 3. Juli 2010 im Internet Archive)
  3. Howard Webb given honour of refereeing World Cup final, Artikel des The Guardian vom 8. Juli 2010.
  4. Kritik in der Zeitung DIE WELT
  5. thefa.com: Howard Webb awarded an MBE (31. Dez. 2010)
  6. Schiedsrichter für UEFA EURO 2012 ernannt (Memento vom 19. Juni 2012 im Internet Archive)
  7. spiegel.de: „Karriereende des Star-Schiedsrichters: Webb pfeift ab“ (6. August 2014)
  8. ndr.de: Abpfiff für eine Pionierin: Bibiana Steinhaus hört auf (01.10.2020)
  9. Welt-Schiedsrichter des Jahres 2013. In: fussball-wm-total.de. FUSSBALL-WM-total, 8. Januar 2014, abgerufen am 8. Januar 2014.
  10. Sport1.de: Bibiana Steinhaus hat geheiratet! Ja-Wort mit Ex-Schiri Howard Webb. Abgerufen am 12. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
WM-2014-Brasilien.svg
Autor/Urheber:

Agência Africa

, Lizenz: Logo
Logo der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
UEFA EURO 2008 logo.svg
UEFA EURO 2008 logo,was the 13th UEFA European Football Championship, a quadrennial football tournament contested by European nations.It took place in Austria and Switzerland.
IFFHS (logo).png
Logo der IFFHS
Howard Webb march11.jpg
Autor/Urheber: Ronnie Macdonald from Chelmsford, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Howard Webb