Howard Lang

Howard Lang, 1975

Howard Lang, eigentlich Donald Yarranton (* 20. März 1911 in Marylebone, Greater London; † 11. Dezember 1989 in West Hampstead) war ein britischer Schauspieler; seine bekannteste Rolle war die des Captain William Baines in der BBC-Serie Die Onedin-Linie.

Frühe Jahre

Howard Lang wurde geboren als Donald Yarranton, Sohn von Edward John Yarranton (1884–1954) und Clara Ann (geb. Malkin) (1888–1921). Sein Vater hatte die Buchbinderei der Familie verlassen, um ein Handelsreisender bei Winsor & Newton, einem Hersteller von Künstlermaterialien, zu werden.

Lang diente sieben Jahre in der Royal Navy, auch im Zweiten Weltkrieg. Im Januar 1941 wurde er temporär zum Unterleutnant ernannt und im Januar 1942 zum Leutnant. In dieser Position diente er bis zum Ende des Weltkriegs.

Sein jüngerer Bruder aus zweiter Ehe seines Vaters war Sir Peter Yarranton (1924–2003), Vorsitzender des United Kingdom Sports Council von 1989 bis 1994 und mehr als 40 Jahre ein bekanntes Gesicht in der Rugby Union, als Spieler wie auch als Funktionär.

Schauspielkarriere

Lang weckte in seiner Rolle als Schiffskapitän Baines in der Onedin-Linie (1971–1980) international Aufmerksamkeit.

Lang trat auch in weiteren Produktionen der BBC auf, z. B. The Six Wives of Henry VIII, Z-Cars, Softly, Softly, The Vise, Doctor Who und An Unearthly Child.

Er spielte auch den Bart Hudd in der Erstproduktion von The Room, des ersten Stücks von Harold Pinter.

In einer frühen Seefahrerrolle hatte er einen Gastauftritt als Antreiber an Bord einer römischen Galeere in Ben Hur, die die Schlacht gegen eine feindliche Flotte führt.

Howard Lang starb 1989 im Alter von 78 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Howard Lang as Captain William Baines.jpg
Autor/Urheber: Bert Verhoeff / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Captain Baines, een karakter in de tv-serie Onedin Line, gespeeld door acteur Howard Lang
  • 15 augustus 1975