Howard Cummings

Arthur Howard Cummings (* 16. Februar 1954 in den Vereinigten Staaten) ist ein US-amerikanischer Filmarchitekt.

Leben

Cummings absolvierte in New York City mehrere Kunstkurse und erwarb anschließend einen Masters-Degree-Abschluss im Fach Bühnenbild. Sein erster Arbeitgeber wurde das heimische Fernsehen, wo Cummings zu Beginn der 1980er Jahre als Ausstatter für American-Playhouse-Produktionen wirkte, aber auch frühe, zumeist minder bedeutende Kinoproduktionen szenenbildnerisch betreute.

Ende desselben Jahrzehnts stieg Howard Cummings zu einem der gefragtesten Filmarchitekten Hollywoods auf und gestaltete die Bauten zu einer Reihe von A-Produktionen. Dazu zählen die bittersüße Romanze über ein gemischtrassiges Pärchen Bittersüße Küsse, der mehrere Wendungen nehmende Kriminalfilm Die üblichen Verdächtigen, der Actionthriller Tödliche Weihnachten und die hochkarätig besetzte Verfilmung des John-Grisham-Romans Der Regenmacher. Auch im neuen Jahrtausend gestaltete er die Kulissen zu kostenträchtigen Mainstreamfilmen, 2014 kam ein Auftrag für die Fernsehserie The Knick hinzu. Hier, wie bei den meisten seiner Filme der 2010er Jahre, führte Steven Soderbergh Regie.

Im Jahr 1987 erhielt Howard Cummings einen Regieauftrag und inszenierte das Beziehungsdrama Courtship. Für seine szenenbildnerischen Leistungen zu The Knick und dem Fernsehfilm Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll mit Michael Douglas in der Titelrolle wurde er mit jeweils einem Primetime Emmy ausgezeichnet.

Filmografie

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 2: C – F. John Paddy Carstairs – Peter Fitz. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 227.

Weblinks