House of Dun

(c) ronnie leask, CC BY-SA 2.0
House of Duns
Die Südseite (oben) und die Nordseite (unten) des House of Dun, Illustration in William Adams Vitruvius Scoticus.

House of Dun befindet sich zwischen den Ortschaften Montrose und Brechin in Angus, Schottland und ist seit 1980 im Besitz des National Trust for Scotland[1]

Das Dun Estate war von 1375 bis 1980 das Zuhause der Erskine-Familie (später Kennedy-Erskine). Das heutige Haus wurde vom Architekten William Adam entworfen und 1730 fertiggestellt. In einigen Räumen existieren aufwändige Wandverzierungen. Die Schriftstellerin und Poetin Violet Jacob war ein Mitglied der Familie Kennedy-Erskine und wurde in diesem Haus geboren.

Geschichte

Archäologische Ausgrabungen haben erwiesen, dass das benachbarte Gelände schon vor 9000 Jahren von Menschen besiedelt war.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beschreibung von House of Dun, Garden & Estate auf der Seite des National Trust for Scotland abgerufen am 19. August 2021

Koordinaten: 56° 43′ 45,4″ N, 2° 32′ 25,1″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

House of Dun Adam.jpg
Engraving of the north and south fronts of the House of Dun, Angus, Scotland, designed by William Adam and built in 1730.