Hotel Vier Jahreszeiten (München)

Das Hotelfoyer
Wappen des Hotels Vier Jahreszeiten München

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München ist ein Luxushotel der Fünf-Sterne-Kategorie in der Maximilianstraße in München. Das Kempinski-Haus zählt zu den besten Hotels in Deutschland. Im Jahr 2015 lag es mit 49 Millionen Euro auf Rang 4 der umsatzstärksten Hotels in Deutschland.[1]

Der Eingang Maximilianstraße

Geschichte

Anfänge 1858

Friedrich Bürklein, der sich als Architekt um das Gesamtkunstwerk Maximilianstraße kümmerte, bestimmte Rudolf Gottgetreu zum Architekten des Vier Jahreszeiten. Das neu erbaute Hotel Vier Jahreszeiten wurde am 25. Juli des Jahres 1858 mit großem Pomp von Hotelier August Schimon in der Maximilianstraße eröffnet.[2] Zwar hatte sich Maximilian II. an „seiner“ Straße das nobelste Stadthotel gewünscht, das alle bis dahin gesetzten Maßstäbe sprengen sollte, aber natürlich durfte ein Hotel nicht der königlichen Residenz den Rang ablaufen. Dennoch setzte es Maßstäbe für seine Zeit. Neben 60 Ställen hatte das Vier Jahreszeiten Gasbeleuchtung, Glockenzüge zur Kommunikation in den Zimmern, sechs Marmorbäder und einen Paternoster. Einige Zimmer verfügten über ein bei manchen Gästen beliebtes „Wellenschaukelbad“ zur „Nervenstärkung“.

Am 25. August 1876, als von „eine[r] Anzahl höherer Staatsbeamten“ und König Ludwig II. dessen Geburts- und Namenstag, und gemeinsam mit „Mitglieder[n] der Gemeindecollegien“ auch die Eröffnung der Wittelsbacher Brücke gefeiert wurde, versammelten sich die Staatsbeamten am Nachmittag zu „Festdiners ... in den Officiers-Speiseanstalten“ und die Gemeindecollegien „zu einem Festmahl im Hotel ‚Zu den vier Jahreszeiten‘“.[3]

Johann Samuel Obermayer führte das Hotel von 1866 bis zu seinem Tod im Jahr 1889, gefolgt von seinem Sohn Adolf.[4]

Erster Weltkrieg

Das Hotel galt während des Ersten Weltkriegs als Zentrum der nationalistischen Agitation des Alldeutschen Verbands. Von 1919 bis 1924 war es der Versammlungsort der Thule-Gesellschaft.

Brüder Walterspiel ab 1926

1926 übernahmen die Brüder Alfred und Otto Walterspiel das Hotel. Sowohl das Restaurant Walterspiel als auch das Hotel Vier Jahreszeiten galten unter ihrer Leitung in Europa als „erste Adresse“, vor allem auch dank der Kochkunst von Alfred Walterspiel.

Auch während der Zeit des Nationalsozialismus blieb das Hotel „ein offenes Haus“ ohne Restriktionen für seine internationalen Gäste. Bei den Luftangriffen auf München im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt, 1944 brannten alle Gebäudeflügel, bis auf den direkt an der Maximilianstraße gelegenen, vollständig aus. Dieser historische Teil hatte jetzt eine Etage weniger.

Nach Kriegsende 1945 wurde das Gebäude von der US-Besatzungsmacht genutzt. 1948 erhielten die Brüder Walterspiel von der Besatzung die Erlaubnis zum Wiederaufbau des Hotels für ausländische Gäste, Alfreds Sohn Georg stieg mit in die Geschäftsführung ein. Im Sommer 1949 wurde das Hotel auch für deutsche Gäste geöffnet. Das Restaurant Walterspiel wurde 1950 erneut eröffnet.

1958 bot das Haus das teuerste Hotelzimmer in Deutschland an.[4] In diesem Jahr setzte sich Otto Walterspiel zur Ruhe. Nach dem Tod von Alfred Walterspiel 1960 führten seine Söhne Georg (* 1921) und Klaus Walterspiel das Hotel.[4]

Kempinski ab 1970

1970 beteiligte sich Kempinski zu 50 % am Hotel.[5] Karl Theodor Walterspiel, der jüngste Sohn von Otto, gehörte dem Vorstand der Kempinski AG an. Anlässlich der XX. Olympischen Sommerspiele 1972 in München wurde die Zimmerkapazität von 180 Zimmern auf 303 Zimmer fast verdoppelt.

Inzwischen gehört das Hotel zu 99 % der Kempinski AG. Seit 2007 wurden 42 Millionen Euro in die Renovierung des Hotels Vier Jahreszeiten investiert.[6] Zuerst wurden 42 Zimmer mit Blick auf die Maximilianstraße neu gestaltet. In mehreren Teilabschnitten wurden bis 2009 alle Zimmer vollständig renoviert. Die Architekten Viktor Kim und Pierre Court aus San Francisco und New York kombinierten Louis XIV-Mobiliar mit zeitgenössischen Designstücken. Die Neugestaltung der sieben Veranstaltungsräume wurde 2013 beendet, wobei der größte bis zu 600 Personen fasst.[7][4]

Das Hotel hat 305 Zimmer und Suiten.[8]

Pâtisserie von Ian Baker (2017)

Restaurant Schwarzreiter (ab 2014)

Das Restaurant Walterspiel wurde 2014 als Restaurant Schwarzreiter neu eröffnet. Es wurde nach dem Lieblingsfisch von König Ludwig II. benannt, dem Seesaibling (auch Schwarzreiter genannt).[9] Es wird seit 2018 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.[10] 2023 wurde Franz-Josef Unterlechner Küchenchef.[11]

Die Patisserie leitet seit 2011 der Brite Ian Baker (* 1983),[12] der 2015 als Patissier des Jahres im Schlemmer Atlas ausgezeichnet wurde sowie 2022 als Patissier des Jahres von Rolling Pin.[13]

Bekannte Gäste

Prominente Gäste waren unter anderem (sortiert nach Geburtsdatum):[4]

Gebäude

1857 errichtete J. N. Röckenschuß nach Plänen von R. Gottgetreu ein Mietshaus im Maximilianstil, das dann nach leichten Fassadenänderungen zum Hotel umgebaut wurde. 1902 wurde die Fassade vereinfachend durch Heilmann & Littmann umgestaltet. Im Erdgeschoss mit seinen Tudor-Blendbögen befindet sich die vierjochige Einfahrtshalle. Über dem Gurtgesims befindet sich das Mezzaningeschoss und drei Obergeschosse, darüber noch ein vereinfachtes Attikageschoss. Je zwei Fensterachsen werden an der Straßenfassade durch Lisenen zu acht Abschnitten zusammengefasst, wobei neben dem zweiten und sechsten Abschnitt reicher gestaltete dreiachsige Risalite liegen.

Literatur

  • Otto Walterspiel: Ein offenes Haus: Meine Kindheit im Hotel Vier Jahreszeiten, Lübbe Ehrenwirth 2012, ISBN 978-3-431-03860-6.

Weblinks

Commons: Hotel Vier Jahreszeiten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. manager magazin: Top 10 der umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Abgerufen am 14. April 2022.
  2. WELT: Hotelgeschichte: Das "Vier Jahreszeiten", fürs Jubiläum gerüstet. In: DIE WELT. 23. Mai 2008 (welt.de [abgerufen am 6. September 2022]).
  3. Schwabmünchner Tages-Anzeiger: 1876,7/12. Nr. 199. Rackl & Lochner, 1876 (google.de [abgerufen am 10. August 2021]).
  4. a b c d e Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. In: Cosmopolis. Abgerufen am 6. September 2022 (englisch).
  5. Kempinski 50 % Beteiligung (Memento vom 14. Juli 2013 im Internet Archive)
  6. Astrid Becker: Frühlingsputz in den Nobelherbergen. Abgerufen am 6. September 2022.
  7. Veranstaltungsräume. Abgerufen am 6. September 2022.
  8. Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski. 28. Oktober 2021, archiviert vom Original am 28. Oktober 2021; abgerufen am 6. September 2022.
  9. Wie ein Jungkoch die bayerische Küche revolutionieren will, Süddeutsche Zeitung, 9. November 2015. Abgerufen am 27. Mai 2017.
  10. Schwarzreiter. Abgerufen am 6. September 2022.
  11. Neuer Küchenchef im Schwarzreiter. Abgerufen am 6. Januar 2023.
  12. Der Rolling Pin ehrt den Chef Patissier als Pionier seiner Branche. Abgerufen am 15. Oktober 2022.
  13. Ian Baker: Pâtissier des Jahres 2022 gewählt - KULINARIKER - Leading in Luxury, Travel & Lifestyle. 17. Oktober 2022, abgerufen am 6. Januar 2023.
  14. Lokalnachrichten. In: Münchener Abendzeitung. Nr. 119, 28. Juli 1864, S. 475 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Koordinaten: 48° 8′ 20″ N, 11° 34′ 54″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hotel Vier Jahreszeiten.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY 3.0 de
Das Hotel Vier Jahreszeiten in München.
Auswahl 4 Patisserie.jpg
Autor/Urheber: Partynia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Patisserie (Ian Baker)
Front desk-hotel.JPG
Front desk at Hotel Kempinski "Vier Jahreszeiten" (Munich, Germany)
Wappen Hotel Vier Jahreszeiten München.jpg
Autor/Urheber: Partynia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen des Hotels Vier Jahreszeiten München