Hotel Timor

(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Hotel Timor (2018)

Das Hotel Timor ist ein Hotel im Zentrum von Osttimors Hauptstadt Dili (Suco Colmera) an der Avenida Nicolau Lobato.

Geschichte

Mit dem Bau des Hotels, das anfangs Mahkota hieß, wurde 1972 begonnen. Eröffnet wurde es 1976 und blieb durchgehend in Betrieb bis September 1999, als es von pro-indonesischen Milizen niedergebrannt wurde.[1] Davor war es das führende Hotel Dilis.

Um den Staatsgästen für die Feierlichkeiten zur Entlassung Osttimors in die Unabhängigkeit 2002 eine adäquate Unterkunft bieten zu können wurde mit der Restaurierung des Hotels begonnen. Die Fundação Oriente und die Regierung Osttimors teilten sich die Kosten von sechs Millionen US-Dollar. Zu den Gästen gehörten Lula da Silva, Kofi Annan, Bill Clinton, Ban Ki-moon, António Guterres, Mahathir bin Mohamad, John Howard, Tony Blair und Gordon Brown.[2]

Heute verfügt das zweistöckige Hotel[3] über 88 Zimmer und Suiten, ein Restaurant, ein Café, drei Konferenzräume und einen Swimming Pool[4] und gehört wieder zu den Topadressen in Dili.[1] 2014 wurde es renoviert. In dem Hotel arbeiten 130 Personen. Alle sind Osttimoresen, bis auf vier Portugiesen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Tony Wheeler: Lonely Planet East Timor, S. 15.
  2. a b Diário de Notícias: Hotel Timor em Díli, renascido das cinzas e onde se come pastel de nata, 19. Januar 2022, abgerufen am 19. Januar 2022.
  3. Peter Scholl-Latour: Die Angst des weißen Mannes: Ein Abgesang
  4. Webseite des Hotels (englisch)

Koordinaten: 8° 33′ 15,9″ S, 125° 34′ 24,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018 Hotel Timor.jpg
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Hotel Timor