Hotel Paradies

Fernsehserie
TitelHotel Paradies
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreFamilienserie
Länge45 bis 52 Minuten
Episoden27 in 1 Staffel
IdeeHerbert Lichtenfeld
RegieClaus-Peter Witt, Michael Günther
ProduktionWolfgang Rademann
MusikHans Hammerschmid
Erstausstrahlung16. Jan. 1990 auf ZDF
Besetzung

Hotel Paradies ist eine von Wolfgang Rademann produzierte Familienserie für das ZDF und den ORF mit insgesamt 27 Folgen. Sie wurde vom 16. Januar 1990 bis zum 12. April 1990 zweimal wöchentlich jeweils dienstags und donnerstags um 17:50 Uhr ausgestrahlt.[1] Die Folgen 1 und 2 wurden am 16. Januar 1990 als Pilotfilm ausgestrahlt. Die Drehbücher wurden von Herbert Lichtenfeld geschrieben. In den Folgen 1 bis 12 führte Claus-Peter Witt Regie, in den Folgen 13 bis 27 Michael Günther.[2] Der Serienauftakt am 16. Januar 1990 brachte dem ZDF in der Primetime 17,82 Millionen Zuschauer.[3] Damit gehört Hotel Paradies zu den erfolgreichsten Serien der deutschen TV-Geschichte. Die Serie war offenbar das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen dem Produzenten Wolfgang Rademann und der Balearischen Landesregierung, die das Ziel verfolgte, über diese Serie der Insel Mallorca ein neues Image zu geben.[4] Das Vorwort des damaligen Ministerpräsidenten der Balearen in dem von Grit Boettcher herausgegebenen Serien-Begleitbuch „Das neue Mallorca“ unterstreicht dies.[5]

Inhalt

Die Eheleute Max und Lisa Lindemann führen das Hotel Paradies, das überwiegend deutsche Urlauber beherbergt, erfolgreich als Familienbetrieb auf der spanischen Insel Mallorca. Die beiden Söhne – Frank, seit einem schweren Unfall im Meer querschnittsgelähmt, und Michael, ein Motorradfreak und Frauenschwarm – helfen ihren Eltern an der Rezeption und an der Strandbar. Auch Opa Lindemann, der das Hotel vorher geführt hatte, macht sich nützlich.

Zur Aufregung in der Hotel-Familie kommt es, als der neue Hotel-Geschäftsführer Philip Jasny das Talent von Lisa beim Malen von Bildern entdeckt. Im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass Lisa vor ihrer Zeit auf Mallorca an der Kunstakademie in Hamburg Malerei studiert hatte. Jasny gelingt es, über die Galeristin Gabriela und den Kunstsammler Lionel Horck, Lisas Bilder zu verkaufen. Zusammen mit Lisas ehemaligem Professor Gregor Dellbrück, der unerwartet auf der Insel ankommt, arrangiert Horck erfolgreich Ausstellungen für Lisas Bilder.

Für ständige Intrigen sorgt unter anderem der Parkhotelbesitzer Agostino Kroll, der vor einiger Zeit das Hotel Paradies an Opa Lindemann wegen Geldmangel verkaufen musste. Inzwischen wohlhabend, will er das Prestigeobjekt um jeden Preis zurück. Er sabotiert den Hotelbetrieb seines Konkurrenten Max Lindemann bei jeder sich bietenden Gelegenheit, bis ausgerechnet seine Tochter Sarah und Michael Lindemann ein Liebespaar werden.

In der Serie wird auch die Geschichte von Klaus Feller erzählt. In einer finanziellen Notlage beging er in früherer Zeit einen Versicherungsbetrug. Er täuschte zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Renate Feller seinen Tod vor und kassierte die auf ihn abgeschlossene Lebensversicherung, die er sich folglich mit Renate teilte. Daraufhin tauchte Klaus Feller unter. Unter dem Falschnamen Harald Kuhn und nach einer Gesichts-OP unterhält er jetzt auf Mallorca einen Autoverleih mit dazugehöriger Reparaturwerkstatt. Die Situation wird kritisch, als Ewald Stronk, ein ehemaliger Kunde, der von Kuhn finanziell betrogen worden war, im Hotel Paradies als Gast auftaucht. Stronk erkennt Kuhn an dessen Stimme und will ihn erpressen.

Um sich der Verfolgung zu entziehen, flüchtet Kuhn in die Berge zum Einsiedler Manfred, der Höhlenmensch genannt wird, weil er im Gebirge in einer Höhle lebt. Stronk nimmt mit einem von Kuhns Wagen die Verfolgung auf, stürzt jedoch mit diesem ab und verunglückt tödlich. Die Aufklärung wird zum nervenaufreibenden Geduldsspiel, weil Kommissar Ramirez Nachforschungen anstellt.

Verschärft wird die oben genannte Situation durch Jens Hartmann. Der fanatische Taucher und Renate Feller, die Exfrau von Harald Kuhn, werden ein Paar. Beide kommen immer wieder als Gäste ins Hotel Paradies, um nach einem in einem Schiffswrack versteckten Goldschatz zu suchen.

Nachdem er nach langer Zeit tatsächlich das Gold entdeckt, fehlt ihm zur Bergung jedoch das nötige Geld. Zunächst bittet er Renate um das Geld, die lehnt jedoch ab. Deshalb erpresst er ihren Exmann Harald Kuhn: Nachdem er von Renates Vergangenheit weiß, droht er sofort zur Versicherung zu gehen und Kuhn auffliegen zu lassen. Daraufhin setzt sich Kuhn mit seiner neuen Lebensgefährtin Isabel nach Rio de Janeiro in Brasilien ab und verkauft Max Lindemann seinen Autoverleih. Letztendlich gibt ihm Renate das Geld für die Bergung – ein Fehler wie sich herausstellt. Denn Hartmann kommt bei der Bergung der Goldbarren ums Leben und Renate Feller kommt zunächst in Untersuchungshaft. Im Laufe der Vernehmungen durch Kriminalkommissar Ramirez stellt sich heraus, dass Hartmann zugunsten von Renate eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte. Renate Feller lernt den Unternehmer Jonas Rowalt kennen, der ihr mit Unterstützung seines Anwaltes hilft, aus der Untersuchungshaft entlassen zu werden.

Eine weitere Handlung befasst sich mit jungen Malerin Isolde, die Hotelier-Sohn Michael zufällig beim Training mit seiner Motorcross-Maschine in den Bergen trifft. Er bringt Isolde, die weder Geld noch Wohnung hat, zunächst im Hotel Paradies unter, bis sie von dem Kunstsammler Horck entdeckt wird, der sie fördert und in seine Villa einziehen lässt.

In jeder Folge gibt es außerdem noch jeweils ein bis zwei Zusatzgeschichten, in denen das Hotelpersonal durch neue Gäste auf Trab gehalten wird. Die zusätzlichen Rollen übernehmen meist hochkarätige Gaststars, die auch in anderen von Wolfgang Rademann produzierten Serien wie der Schwarzwaldklinik mitwirkten. Einige Gäste wirken über mehrere Folgen mit.

In der Schlussfolge 27 ziehen sich Max und Lisa Lindemann aus dem Hotelgeschäft zurück, Max hatte zuvor eine Villa als Alterssitz gekauft. Er verpachtet das Hotel Paradies an seinen ehemaligen Konkurrenten Agostino Kroll. Frank Lindemann und Philip Jasny sollen das Hotel führen. Frank Lindemann leitet die Autowerkstatt mit Autoverleih, die sein Vater von Harald Kuhn gekauft hatte.

Die letzte Szene der Serie zeigt Max und Lisa Lindemann auf der Terrasse der Villa stehend. Lisa Lindemann beendet die Serie mit dem Kommentar: „Die neuen Gäste sind gekommen, die alten Gäste fliegen ab!“

Folgen

  • Folge 01 (16. Januar 1990): Urlaub im Paradies, Teil 1
  • Folge 02 (16. Januar 1990): Urlaub im Paradies, Teil 2 (Kein Grund zur Eifersucht)
  • Folge 03 (18. Januar 1990): Alte Dame, leicht behindert
  • Folge 04 (23. Januar 1990): Oma kommt
  • Folge 05 (25. Januar 1990): Später Frühling
  • Folge 06 (30. Januar 1990): Der Einsiedler
  • Folge 07 (1. Februar 1990): Familienkrieg
  • Folge 08 (6. Februar 1990): Besuch aus der Vergangenheit
  • Folge 09 (8. Februar 1990): Alles nur Theater
  • Folge 10 (13. Februar 1990): Wie du mir, so ich dir
  • Folge 11 (15. Februar 1990): Der Paradiesvogel
  • Folge 12 (20. Februar 1990): Unfallzeugen
  • Folge 13 (22. Februar 1990): Wer war der Täter?
  • Folge 14 (27. Februar 1990): Die Liebe eines Engels
  • Folge 15 (1. März 1990): Blumen für Katinka
  • Folge 16 (6. März 1990): Rosita kehrt heim
  • Folge 17 (8. März 1990): Ein Bild verschwindet
  • Folge 18 (13. März 1990): Neuer Lebensmut
  • Folge 19 (15. März 1990): Der Schminkkoffer
  • Folge 20 (20. März 1990): Zwei sind einer zuviel
  • Folge 21 (22. März 1990): Gold
  • Folge 22 (27. März 1990): Die Flucht
  • Folge 23 (29. März 1990): Das Hochzeitsfoto
  • Folge 24 (3. April 1990): Unter Mordverdacht
  • Folge 25 (5. April 1990): Ehrlich währt am längsten
  • Folge 26 (10. April 1990): Ein Haus für die Zukunft
  • Folge 27 (12. April 1990): Abschied von Mallorca

Gastrollen

in mindestens 3 Folgen:

in weniger als 3 Folgen:

Trivia

  • Das in der Serie gezeigte Hotel gibt es wirklich. Es heißt tatsächlich „Es Moli“[6] und liegt an der Westküste der Insel im Ort Deià, zwischen Valldemossa und Port de Sóller.[7] Einige Aufnahmen fanden auch im Hotel „La Recidencia“[8], ebenso in Deià, statt. Interessant ist, dass in der Serie nie der Ort Deià als Standort des Hotels erwähnt wird. Lediglich indirekt erfährt man, dass das Hotel in Deià ist. Das Parkhotel Kroll befindet sich nicht in Deià, sondern ist real das „Castillo Hotel Son Vida“ beim Golfplatz im Westen der Inselhauptstadt Palma.
  • Die Dreharbeiten fanden nicht nur in Deià, sondern an verschiedenen Orten auf Mallorca statt. Die Szenen für den Hotelstrand wurden nicht in Deià, sondern an einem Abschnitt zwischen dem Hafen Puerto Portals und Palmanova im Südwesten Mallorcas aufgenommen. Ein Großteil anderer Strandszenen wurde ebenfalls bei Palmanova aufgenommen. Gedreht wurde auch in der kleinen Bucht von Cala Fornells (bei Paguera) und an einem Strandabschnitt im Südosten Mallorcas. Die Hotelbucht, in der in fast jeder Folge das Hotel-Schiff anlegt, ist die Bucht von Cala Figuera im Südosten Mallorcas. Weitere wichtige Drehorte waren Port de Sóller, Port de Andratx, Camp de Mar, Valldemossa, die Inselhauptstadt Palma und eine Liegenschaft mit der in der Serie gezeigten Autowerkstatt (Autowerkstatt Kuhn) westlich von Llucmajor, in der sich heute die Finca „Can Paulino“[9] befindet.
  • Vor allem die Folgen 1, 14, 15 und 27, in denen zahlreiche Sehenswürdigkeiten gezeigt werden, wirken wie ein Tourismus-Video. Dass weder der Ballermann noch die „Hotelburgen“ an der Ostküste oder das insbesondere von britischen Touristen frequentierte Magaluf im Südwesten der Insel gezeigt werden, ist kein Zufall. In der Serie sollte nur das schöne Mallorca bzw. das neue Mallorca präsentiert werden.
  • Die Dreharbeiten begannen bereits im Sommer 1987 auf Mallorca.[10] Daneben wurden Innenaufnahmen auch im Studio in Berlin gedreht.[11]
  • Der Hotelbetrieb im „Es Moli“ ging während der Dreharbeiten ganz normal weiter, wodurch auch viele reale Hotelgäste in einer Komparsen- oder Statistenrolle bei der Serie mitwirkten.[12]
  • Bemerkenswert: In den insgesamt 27 Folgen erfährt man nicht, welchen Vornamen Opa Lindemann hat.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hotel Paradies. In: Fernsehlexikon. Abgerufen am 30. März 2020.
  2. Hotel Paradies. Abgerufen am 30. März 2020.
  3. Das ZDF im 50-Jahre-Quotencheck, meedia.de, aufgerufen am 17. September 2017
  4. [1] Artikel „Wo ich bin, scheint die Sonne“. Der Spiegel, Ausgabe 41/1989. Abgerufen am 17. März 2023.
  5. [2]
  6. [3]
  7. reisereporter, Hannover, Niedersachsen Germany: Mallorca: Das „Hotel Paradies“ gibt es immer noch! Abgerufen am 16. Dezember 2018.
  8. La Recidencia
  9. Can Paulino
  10. esmoli.com: Als Deutschland im „Hotel Paradies“ Urlaub machte. Abgerufen am 22. April 2020.
  11. DVD Hotel Paradies: Extras - Interview mit Klaus Wildbolz als Gast in der ZDF-Hitparade am 20. April 1988
  12. Hotel Paradies (TV Series 1990– ) - IMDb. Abgerufen am 22. April 2020.