Hotel Nacional de Cuba

Hotel Nacional de Cuba, 2004

Das Hotel Nacional de Cuba ist ein im Jahr 1930 eröffnetes Hotel in Havanna, Kuba. Das achtstöckige Gebäude liegt im Stadtteil Vedado.

Geschichte

Das Hotel steht etwas erhöht auf dem Taganana-Hügel im Stadtteil Vedado. Dort stand während der spanischen Kolonialherrschaft der Insel die Geschützanlage Batería de Santa Clara. Sie diente dazu, Angriffe auf die Bucht abzuwehren.[1]

Das Hotel Nacional de Cuba wurde im Dezember 1930 eröffnet. Entworfen wurde das Gebäude von dem US-Architekturbüro McKim, Mead, and White. Durch die exponierte Lage und den Ausblick auf den Malecón sowie die Bucht von Havanna wurde das Hotel schnell bekannt. Schon bei der Eröffnung stieß das Nacional auf große Zustimmung – sowohl beim damaligen kubanischen Diktator Gerardo Machado als auch bei der „High Society“ Amerikas. Im Nacional logierten Prominente wie Buster Keaton, Johnny Weissmüller, Tyrone Power, Errol Flynn, Marlene Dietrich, Juri Gagarin, Rocky Marciano und Ernest Hemingway.

Im Dezember 1946 hielt die Amerikanische Cosa Nostra einen Kongress im Nacional ab, der als „Havanna-Konferenz“ bekannt wurde.[2] In den 1950er Jahren richtete Meyer Lansky mit Genehmigung und Unterstützung des Staatspräsidenten Fulgencio Batista eines der erfolgreichsten Kasinos Amerikas im Hotel ein. In Folge der Kubanischen Revolution wurde das Kasino in den 1960er Jahren geschlossen.

Das Gebäude des Nacional wurde 1988 zu einem Kulturdenkmal Kubas erklärt. Im Jahr 1992 wurde das Hotel komplett renoviert[3] und ist derzeit in Betrieb.

Weblinks

Commons: Hotel Nacional de Cuba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Batería de Santa Clara. In: EcuRed (spanisch).
  2. Hotel Nacional de Cuba, Havanna: Wo Amerikas Unterwelt ein und aus ging – CONBOOK Magazin. In: CONBOOK Magazin. 31. August 2015 (conbook-verlag.de [abgerufen am 11. August 2017]). Hotel Nacional de Cuba, Havanna: Wo Amerikas Unterwelt ein und aus ging – CONBOOK Magazin (Memento des Originals vom 22. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/magazin.conbook-verlag.de
  3. Hotel und nationales Heiligtum. (merian.de [abgerufen am 11. August 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hotel Nacional de Cuba.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Sandino235~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
El Hotel Nacional de Cuba está catalogado como el hotel más famoso y prestigioso de la isla. Se encuentra situado en el corazón del Vedado, la zona más céntrica de la Ciudad de La Habana, sobre una colina a pocos metros sobre el nivel del mar. Sus vistas únicas ofrecen un hermoso y variado panorama de la ciudad, entre las que se pueden admirar, la bahía habanera con su clásico Malecón y la ancestral fortaleza del Morro.