Horwagen

Horwagen
Koordinaten: 50° 20′ 20″ N, 11° 38′ 39″ O
Höhe: 563 (554–571) m
Einwohner:57 (1987)
Postleitzahl:95138
Vorwahl:09288
Horwagen (Bayern)

Lage von Horwagen in Bayern

Blick auf Horwagen

Horwagen ist ein Gemeindeteil des Marktes Bad Steben im oberfränkischen Landkreis Hof im Norden von Bayern.

Lage

Das Dorf liegt inmitten des Naturparks Frankenwald, südlich des Kernortes Bad Steben. Am südlichen Ortsrand entspringt in einem Weiher ein namenloser Bach und mündet weiter im Norden in den Lohbach, einen Quellbach der Selbitz.

Verbindungsstraßen führen nach Bobengrün, Gerlas und zur Staatsstraße 2198.

Geschichte

1882 nahm der Marmorsteinbruch Horwagen seinen Betrieb auf. Der Steinbruchbetrieb wurde in den frühen 1990er Jahren eingestellt. Horwagen war ein Teil der ehemaligen Gemeinde Bobengrün, bevor diese im Zuge der Gemeindegebietsreform 1978 nach Bad Steben eingegliedert wurde.

Sehenswürdigkeiten

Marmorbruch in Horwagen (2011)

Im Juni 2005 verlieh das Bayerische Staatsministerium für Umwelt dem Marmorbruch Horwagen das Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“. Dort war bis Anfang der 1990er Jahre Flaserkalk, bekannt unter dem Handelsnamen Deutsch-Rot, abgebaut worden.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Horwagen view - bavaria.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Horwagen (Bayern, Deutschland)
Marmorbruch Horwagen 1 2011-11-09.JPG
Autor/Urheber: ChNPP, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marmorbruch in Horwagen