Hortus Belvedereanus

Der Hortus Belvedereanus ist ein 1820 bis 1826 in mehreren Auflagen erschienener Katalog von Pflanzen, die in den Sammlungen der Orangerie von Belvedere (Weimar) vorhanden gewesen sind. Der Verfasser ist August Wilhelm Dennstedt. Der Katalog erschien im Landes-Industrie-Comptoir von Friedrich Justin Bertuch in Weimar.

Dieses war sowohl für den Auftraggeber Carl August als auch für Goethe gleichermaßen von Interesse. Es diente neben botanischen auch merkantilen Zwecken, so etwa dem Kauf und Verkauf seltener Pflanzen, auch Samen aus Übersee bzw. aus Russland. Die Sammlung wurde ausgebaut durch mehrere in den Jahren 1812 bis 1817 angelegte Verzeichnisse, denen schließlich 1820 der Hortus Belvedereanus folgte. Belvedere erhob den Anspruch eine der reichhaltigsten Pflanzensammlungen auf dem europäischen Festland zu besitzen.[1] Dieser wäre so nicht erschienen, wenn nicht der Hofgärtner Johann Christian Sckell als Kollege unterstützend mitgewirkt hätte.[2]

Die Bestandsaufnahme Dennstedts war unvollständig, da er nur jene Pflanzen aufgenommen hatte, die er in den drei Jahren, die er an dem Katalog gearbeitet hat, untersuchen und bestimmen konnte, wie er im Vorwort mitteilte. Der Katalog enthielt trotzdem ca. 7900 Arten und Varietäten. So sind in den Listen neben zahlreichen Orangenbäumen, Myrrthenbäumen, Feigenbäumen oder Zypressen auch Nussarten, Magnolien, Tulpenbäumen bzw. einige Hartriegel-Arten.

Einzelnachweise

  1. Gert-Dieter Ulferts u. a.: Schloß Belvedere: Schloß, Park und Sammlung, Deutscher Kunstverlag München-Berlin-Weimar 1998, S. 30 ff.
  2. Reinhard Schau: Das Weimarer Belvedere. Eine Bildungsstätte zwischen Goethezeit und Gegenwart. Böhlau Verlag, Köln u. a. 2006, S. 48.

Literatur

  • Otto Ludwig Sckell: Erinnerungen an Alt-Belvedere, ca. 1900.
  • Gert-Dieter Ulferts u. a.: Schloß Belvedere: Schloß, Park und Sammlung. Deutscher Kunstverlag, München-Berlin-Weimar 1998.
  • August Wilhelm Dennstedt: Hortus Belvedereanus. Oder Verzeichniss der bestimmten Pflanzen, Weimar 1820.
  • Otto Ludwig Sckell: 200 Jahre Belvedere. Ein Rückblick auf seine Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung seiner Gartenkunst. Selbstverlag, Weimar 1928. Sehr detaillierte Aufschlüsselung der Sammlungsbestände seinerzeit.

Weblinks