Horst Thorau

Horst Thorau (* 15. Mai 1930 in Berlin; † 21. September 1989 in Leipzig) war ein deutscher Fotograf und Hochschullehrer.

Leben

Nach seiner fotografischen Ausbildung am Lettehaus in Berlin (1948–1949) studierte Thorau an der Fachschule für angewandte Kunst in Magdeburg unter Johann Graf und Karl Sütterlin Fotografie (1951–1954). Danach arbeitete er als Fotograf an der Akademie der Künste in Berlin. Anschließend ging Thorau nach Magdeburg zurück und war dort als Dozent für Fotografie an der genannten Fachschule bis zu deren Schließung tätig (1956–1963). Ab 1963 bis zu seinem plötzlichen Tod 1989 war Thorau an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) neben den Abteilungsleitern des Studienganges Fotografie Prof. Heinz Föppel und später Prof. Peter Pachnicke der leitende Dozent für das Fernstudium. 1970 legte Thorau an der HGB sein externes Diplom ab. In Leipzig war Thorau der Lehrer und Mentor zahlreicher bedeutender DDR-Fotografen, so beispielsweise von Gundula Schulze Eldowy und Dietmar Riemann.

Neben seiner Lehrtätigkeit war der Fotograf bekannt für seine Landschaftsbilder und Industrielandschaften, sowie für seine Fotomontagen und Fotografiken in unterschiedlichsten Techniken. Hier sind vor allem seine Fettfarbenumdrucke zu nennen. Horst Thorau war unter anderem Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR (VBK) und Mitglied des Zentralvorstandes der Gesellschaft für Fotografie. Er war auch als Juror tätig, so beispielsweise als Vorsitzender der Jury zur 2. Portraitfotoschau der DDR 1981.

Ausstellungen (Auswahl)

  • Beteiligung an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland
  • 1980 Personalausstellung in der Galerie maritim in Stralsund

Publikationen (Auswahl)

  • Fotografien in zahlreichen Büchern und Bildbänden
  • Heinz Stingl (mit Fotografien von Heinz Föppel und Horst Thorau); Bali: Aus dem Museum für Völkerkunde in Leipzig, Prisma Verlag Leipzig 1969
  • Horst Thorau Fotomontage. Eine technische Anleitung, Seeman Verlag Leipzig 1969
  • Horst Thorau Künstlerische Fotomontage, Seemann Verlag Leipzig 1971
  • Horst Thorau Magdeburg (Mappe mit Fotografiken), Eigenverlag 1975

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Ehrennadel für Fotografie in Gold
  • Pestalozzimedaille in Bronze
  • Kunstpreis des Bandstahlkombinates Eisenhüttenstadt

Weblinks