Horst Nizze

Horst Nizze (* 14. April 1942 in Schwerin) ist ein deutscher Pathologe. Er war Lehrstuhlinhaber für Pathologie an der Universität Rostock.

Leben

Nach dem Abitur in Schwerin war Nizze 1960/61 Sektionsgehilfe am Pathologischen Institut Schwerin. Anschließend studierte er an der Universität Rostock Medizin. 1967 wurde er approbiert und zum Dr. med. promoviert.[1] Nach fünf Jahren in der Schweriner Pathologie wechselte er 1973 in das Rostocker Institut. Dort habilitierte er sich 1976.[2] Er wurde Hochschuldozent (1979) und a.o. Professor (1989). Nach der Wende und friedlichen Revolution in der DDR war er acht Jahre Studiendekan. Seit 1992 C 4-Professor, war er ab 1993 Institutsdirektor. 2010 wurde er emeritiert.[3]

Mitgliedschaften

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Zur biorheutischen Morphologie der weiblichen Brustdrüse. Untersuchung am Sektionsgut.
  2. Morphologische Untersuchungen zur Immunpathologie des exokrinen Pankreas (Promotion B).
  3. Eintrag zu Horst Nizze im Catalogus Professorum Rostochiensium

Auf dieser Seite verwendete Medien