Horst Funk

Horst Funk[1] (* 25. Dezember 1933) ist ein deutscher Tischtennisspieler mit seinem Leistungszenit in den 1950er Jahren. Er nahm an einer Weltmeisterschaft teil.

Werdegang

Der Linkshänder Funk spielte ausschließlich beim Verein TTC 1946 Weinheim, mit dessen Jugendmannschaft er 1949 badischer Meister wurde. Insgesamt gewann er mehr als 35 badische Titel, mehrfach wurde er in die badische Auswahl berufen. Von 1953 bis 1962 nahm er sechs Mal an den nationalen deutschen Meisterschaften teil.

1959 wurde Funk für die Individualwettbewerbe der Weltmeisterschaft in Dortmund nominiert. Hier trat er nur im Einzel an, scheiterte jedoch in der Qualifikationsrunde.

Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften siegte er in der Klasse Ü65 2001 und 2003 im Einzel sowie 2008 im Doppel Ü75 mit Alfons Dittrich.

Privat

Funk ist seit 1962 verheiratet.[2]

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[3]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
FRG Weltmeisterschaft 1959 Dortmund FRG  Qual Scratched keine Teiln.  

Quellen

  • Werner Klumb: Horst Funk 25 Jahre beim TTC Weinheim aktiv, Zeitschrift DTS, 1974/6 Seite 42–43
  • D.W.: Horst Funk wurde 65, Zeitschrift DTS, 1999/1 regional Süd Seite 10

Einzelnachweise

  1. In der ITTF-Datenbank (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ittf.com ist er mit dem falschen Vornamen Walter eingetragen.
  2. Zeitschrift DTS, 1962/17 Seite 11
  3. Horst Funk Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 6. September 2011)