Horst Falk

Horst Falk (* 15. Mai 1970 in Wildeshausen) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2020 Abgeordneter im Hessischen Landtag.

Leben

Falk absolvierte 1989 in Biedenkopf sein Abitur und begann nach dem Grundwehrdienst 1990 ein Physik-Studium an der Philipps-Universität Marburg, das er 1998 mit Diplom abschloss. 2002 wurde er an der Philipps-Universität promoviert. Im Anschluss arbeitete Falk von 2002 bis 2007 als Projektmanager bei der Ruwel GmbH.

Von 2007 bis 2009 absolvierte er das Referendariat am Gymnasium Philippinum in Marburg und legte 2009 die Zweite Staatsprüfung ab. Er wurde anschließend an derselben Schule als Lehrer übernommen und war dort als Lehrer für Mathematik und Physik tätig. Daneben arbeitete er ab 2016 für das Staatliche Schulamt Marburg-Biedenkopf als Fachberater für Medienbildung. Er lebt in Dautphetal.

Politik

Falk trat 1988 der CDU bei. Seit 1993 gehört er der Gemeindevertretung in Dautphetal an, davon seit 2007 als Fraktionsvorsitzender. Seit 2016 ist er zudem Mitglied des Kreistages im Landkreis Marburg-Biedenkopf und dort stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. 2020 wurde er stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU im Kreis Marburg-Biedenkopf.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 kandidierte er als Stellvertreter des CDU-Kandidaten Thomas Schäfer im Wahlkreis Marburg-Biedenkopf I. Nach dessen Tod am 28. März 2020 rückte Falk in den Hessischen Landtag nach.[1] Dort ist er Mitglied im Kulturpolitischen Ausschuss, im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst sowie im Europaausschuss.

Quellen

  • Horst Falk rückt für Schäfer nach; in: FAZ vom 2. April 2020, S. 14.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dr. Horst Falk | Hessischer Landtag. Abgerufen am 13. Mai 2020.