Horath

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 49′ N, 6° 59′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bernkastel-Wittlich
Verbandsgemeinde:Thalfang am Erbeskopf
Höhe:440 m ü. NHN
Fläche:11,89 km2
Einwohner:407 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:34 Einwohner je km2
Postleitzahl:54497
Vorwahl:06504
Kfz-Kennzeichen:WIL, BKS
Gemeindeschlüssel:07 2 31 058
Adresse der Verbandsverwaltung:Saarstraße 7
54424 Thalfang
Website:www.og-horath.de
Ortsbürgermeister:Jan Steffes
Lage der Ortsgemeinde Horath im Landkreis Bernkastel-Wittlich
Eifelkreis Bitburg-PrümLandkreis BirkenfeldLandkreis Cochem-ZellLandkreis VulkaneifelTrierLandkreis Trier-SaarburgRhein-Hunsrück-KreisBernkastel-KuesBraunebergBurgen (bei Bernkastel-Kues)ErdenGornhausenGraach an der MoselHochscheidKestenKleinichKommenLieser (Gemeinde)LösnichLongkampMaring-NoviandMinheimMonzelfeldMülheim an der MoselNeumagen-DhronPiesportÜrzigVeldenzWintrichZeltingen-RachtigBausendorfBengel (Mosel)Diefenbach (bei Wittlich)FlußbachHontheimKinderbeuernKinheimKrövReilWillwerscheidBettenfeldDierfeldEckfeldEisenschmittGipperathGreimerath (Eifel)GroßlittgenHasborn (Eifel)Karl (Eifel)LaufeldManderscheidMeerfeldMusweilerNiederöfflingenNiederscheidweilerOberöfflingenOberscheidweilerPantenburgSchladtSchwarzenborn (Eifel)WallscheidBerglichtBreitBüdlichBurtscheid (Hunsrück)DeuselbachDhroneckenEtgertGielertGräfendhronHeidenburgHilscheidHorathImmertLückenburgMalbornMerschbachNeunkirchen (Hunsrück)RorodtSchönberg (bei Thalfang)TallingThalfangBurg (Mosel)EnkirchIrmenachLötzbeurenStarkenburg (Mosel)Traben-TrarbachAltrichArenrathBergweilerBinsfeld (Eifel)Bruch (Eifel)DierscheidDodenburgDreisEsch (bei Wittlich)Gladbach (Eifel)HeckenmünsterHeidweilerHetzerath (Eifel)HupperathKlausen (Eifel)LandscheidMinderlittgenNiersbachOsann-MonzelPlatten (bei Wittlich)PleinRivenichSalmtalSehlem (Eifel)MorbachWittlichKarte
Über dieses Bild

Horath im Hunsrück ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf an.

Geographie

Der Ort liegt in einer in das Tal der Dhron abfallenden Talmulde. Horath grenzt im Osten an die Gemeinde Morbach (Ortsteil Haag), im Süden an die Ortsgemeinden Merschbach und Gräfendhron, im Westen an die Ortsgemeinden Berglicht und Neumagen-Dhron (Ortsteil Papiermühle) und im Norden an die Ortsgemeinde Piesport (Ortsteil Niederemmel) an.

Geschichte

Örtliche Funde aus der Zeit der Hallstatt- und La-Tène-Kultur sind im Rheinischen Landesmuseum Trier ausgestellt. Der erste Nachweis des Dorfes findet sich in einer Pfändungsurkunde des Grafen Heinrich zu Salm vom 1. Dezember 1281. Durch die Wirren der Französischen Revolution kam der Ort um 1800 unter französische Herrschaft und wurde 1815 Teil des Königreichs Preußen. Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Horath, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

JahrEinwohner
1815311
1835412
1871391
1905370
1939403
JahrEinwohner
1950409
1961358
1970427
1987454
2005437

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Horath besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister

Jan Steffes wurde am 3. September 2020 Ortsbürgermeister von Horath.[4] Da bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 der einzige Bewerber keine Mehrheit erhalten hatte, und zunächst kein anderer Kandidat gefunden wurde, blieb das Amt für mehr als ein Jahr vakant und die Amtsgeschäfte wurden vom Ersten Beigeordneten David Hartmann ausgeübt. Im Sommer 2020 erklärte Jan Steffes schließlich seine Bereitschaft zur Übernahme der Aufgabe und wurde vom Rat einstimmig gewählt.[5][6]

Der Vorgänger von Steffes, Egon Adams, hatte das Amt seit 2004 ausgeübt, war aber bei der Wahl 2019 nicht erneut angetreten und hatte nach der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 19. Juni 2019 sein Amt als geschäftsführender Ortsbürgermeister niedergelegt.[5]

Wirtschaft

Horath ist eine ländliche Wohngemeinde. Mit den Hennigsdorfer Elektrostahlwerken ist auch ein nicht unbedeutendes Industrieunternehmen ansässig.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Direktwahl Horath 03.09.2020. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, 7. September 2020, abgerufen am 25. September 2020.
  5. a b Unterrichtung über die Ergebnisse der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Horath am Mittwoch, dem 19.06.2019. In: Amtsblatt der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, Ausgabe 27/2019. Linus Wittich Medien GmbH, abgerufen am 25. September 2020.
  6. Jan Steffes ist Ortsbürgermeister von Horath. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 4. September 2020, abgerufen am 25. September 2020 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Horath in WIL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Horath, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Horath in District of Bernkastel-Wittlich, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Horath dans l'Arrondissement de Bernkastel-Wittlich dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Horath, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Horath во рамките на Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Horath in de Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Horath en Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bernkastel-Wittlich, Horath ഭൂപടസ്ഥാനം.