HoodBlaq

HoodBlaq
Allgemeine Informationen
HerkunftLudwigshafen am Rhein, Deutschland
Genre(s)Hip-Hop
Gründung2021
Aktuelle Besetzung
Rap
Safrraoui
Rap
Veysel
Rap
Jamal
Rap
Alim
Rap
Moussa
Rap
Mali

HoodBlaq ist eine sechsköpfige Hip-Hop-Gruppe aus Ludwigshafen am Rhein.

Geschichte

Die Mitglieder von HoodBlaq stammen aus dem Ludwigshafener Stadtteil Hemshof, einem migrantisch geprägten Stadtteil, der oft als sozialer Brennpunkt bezeichnet wird. Aus einer eher lose agierenden Rapcrew wurde schließlich eine feste sechsköpfige Gruppe, die aus Mali, Veysel, Safraoui, Moussa, Alim und Jamal besteht.[1]

Die einzelnen Mitglieder der Gruppe stammen aus verschiedenen Ursprungskulturen. Unter anderem stammen die Vorfahren der Mitglieder aus Somalia, Jamaika, Marokko, Kamerun und Togo. Die Rapcrew legt Wert auf Anonymität und tritt ausschließlich maskiert auf, unter anderem mit Bandanas die aus T-Shirts geformt werden und Sturmhauben.[1] Die ersten Videos entstanden ab Juli 2021 unter durchnummerierten Hashtags bei Instagram.

Seit 2022 steht die Gruppe beim Sony Music-Label Columbia Deutschland unter Vertrag. Das Management übernahm Hadi El-Dor.[2] Erstmals vertreten in den deutschen Singlecharts war die Band mit dem Track Siedlung, der Platz 72 erreichte. Es folgte Barrio mit Platz 36.[3]

Die Band trat unter anderem als Vorgruppe von RAF Camora auf.[4] Am 20. Juni 2022 postete die Rapcrew auf Instagram ein Foto ihres verwüsteten Studios und kommentierten, dies sei die Folge einer Hausdurchsuchung, bei der die Polizei aber nichts gefunden habe. Tatsächlich kommentierte die Polizei den Post und gab an, man habe erhebliche Mengen an Betäubungsmitteln gefunden.[5]

Musikstil

Die Band mischt deutschen Straßen-Rap mit UK Drill.[1]

Diskografie

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Singles[3]
Siedlung
 DE7203.06.2022(1 Wo.)
Barrio
 DE3601.07.2022(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig/2022 Wo.)

Alben

  • 2022: Hashtags (Columbia)

Singles

  • 2022: Ketama
  • 2022: Ohne Sinn
  • 2022: Siedlung
  • 2022: Barrio

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Redaktion: Hood Blaq stürmen das Sony Music Gebäude. In: NordNews.de. 11. Februar 2022, abgerufen am 6. Juli 2022 (deutsch).
  2. Dietmar Schwenger: HoodBlaq unterschreiben bei Sony Music. In: Musikwoche. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  3. a b Chartquellen: DE
  4. Support von Raf Camora - Polizei beeft sich auf Instagram mit Hoodblaq. In: Raptastisch. 21. Juni 2022, abgerufen am 6. Juli 2022 (deutsch).
  5. Polizei findet Betäubungsmittel im Studio von HoodBlaq. In: Musikexpress. 23. Juni 2022, abgerufen am 6. Juli 2022 (deutsch).