Honshū-Wolf

Honshū-Wolf

Honshū-Wolf (Canis lupus hodophilax)

Systematik
Ordnung:Raubtiere (Carnivora)
Unterordnung:Hundeartige (Caniformia)
Familie:Hunde (Canidae)
Gattung:Wolfs- und Schakalartige (Canis)
Art:Wolf (Canis lupus)
Unterart:Honshū-Wolf
Wissenschaftlicher Name
Canis lupus hodophilax
(Temminck, 1839)

Der Honshū-Wolf (Canis lupus hodophilax) war eine Unterart des Wolfes und wird gelegentlich gemeinsam mit dem Hokkaidō-Wolf als Japanischer Wolf (japanisch ニホンオオカミ, Nihon-Ōkami, wörtlich: „Japan-Wolf“) bezeichnet. Der Honshū-Wolf gilt heute ebenso wie der Hokkaido-Wolf als ausgestorben.

Der Honshū-Wolf war endemisch und kam nur in Japan vor. Er lebte dort auf den Inseln Honshū, Shikoku und Kyūshū. Sein Aussterben wird auf die Verfolgung durch den Menschen sowie eine erstmals im 17. Jahrhundert dort eingeschleppte Tollwutepidemie zurückgeführt. Der letzte Wolf starb 1905 in der Präfektur Nara.

Vom Honshū-Wolf werden heute in unterschiedlichen wissenschaftlichen Institutionen insgesamt noch acht Fellpräparate oder ausgestopfte Tiere aufbewahrt. Ein ausgestopftes Tier befindet sich in den Niederlanden, drei weitere in Japan und das Präparat des 1905 erlegten Tieres wird im Britischen Museum aufbewahrt.

Der Honshū-Wolf gilt als die kleinste bekannte Unterart des Wolfes. Seine Körperlänge betrug rund 90 cm, seine Widerristhöhe ungefähr 56 cm[1]. Die Körpergröße ist vermutlich ähnlich wie beim Insel-Graufuchs auf die Inselverzwergung zurückzuführen.

Literatur

  • John Knight: On the Extinction of the Japanese Wolf. In: Asian Folklore Studies. Bd. 56, Nr. 1, 1997, S. 129–159. (PDF; 0,6 MB)

Weblinks

Commons: Honshū-Wolf (Canis lupus hodophilax) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1] Ishiguro, Naotaka (2011). "Phylogenetic analysis of extinct wolves in japan". Gifu University, Japan

Auf dieser Seite verwendete Medien

Japanese Wolf.jpg
Autor/Urheber: Momotarou2012, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stuffed Specimen of Honshu wolf (Japanese Wolf, Canis hodophilax). Exhibit in the National Museum of Nature and Science, Tokyo, Japan.