Honoratus von Arles

Orthodoxe Ikone des Heiligen Honoratus

Honoratus von Arles (* im belgischen Gallien; † 16. Januar 429 oder 430 in Arelate) war Bischof im heutigen Arles (Südfrankreich) im 5. Jahrhundert und ist ein Heiliger.

Leben

Honoratus stammte aus einer Konsuls­familie und war dementsprechend gebildet. Er bekehrte sich bereits als Jugendlicher zum Christentum. Zunächst lebte er in einer Einsiedelei in Griechenland. Später kehrte er nach Gallien zurück und lebte zurückgezogen in den Bergen von Fréjus. Nach seiner Weihe zum Priester gründete er auf der Insel Saint-Honorat (Îles de Lérins) ein Kloster nach orientalischem Vorbild, die Abtei Lérins, die stark asketisch geprägt war und sich bald zu einem geistigen Zentrum Galliens entwickelte. Im Jahr 426 wurde Honoratus gegen seinen Willen zum Bischof von Arles geweiht. Seine Amtsdauer war von Hingabe und Nächstenliebe geprägt.

Sein Biograph war sein Neffe und Nachfolger Hilarius von Arles.

Verehrung

Sein Gedenktag ist der 16. Januar.

2017 nahm die Russisch-Orthodoxe Kirche Honoratus in ihren Heiligenkalender auf.[1]

Literatur

Weblinks

Commons: Honoratus von Arles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Westliche Heilige für die russische Orthodoxie. In: Christ in der Gegenwart, Jg. 69 (2017), S. 170.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saint Honorat d'Arles.jpg
Autor/Urheber: AnonymUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icon of Saint Honoratus of Arles, founder of Lérins Monastery.