Honorato Gláuber

Gláuber
Honorato Gláuber (2007)
Personalia
Voller NameLeandro Honorato Gláuber Berti
Geburtstag5. August 1983
GeburtsortSão José do Rio PretoBrasilien
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
bis 2003Atlético Mineiro
2003–2005Palmeiras São Paulo27 (0)
2005–20081. FC Nürnberg51 (0)
2008–2009Manchester City1 (0)
2010AD São Caetano6 (0)
2010–2012Rapid Bukarest46 (1)
2013Columbus Crew13 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Brasilien U-2016 (?)
2005Brasilien1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Leandro Honorato Gláuber Berti, genannt Gláuber, (* 5. August 1983 in São José do Rio Preto[1]) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Er bestritt insgesamt 125 Spiele in der brasilianischen Série A, der deutschen Bundesliga, der englischen Premier League, der rumänischen Liga 1 und der US-amerikanischen Major League Soccer. Im Jahr 2007 gewann er mit dem 1. FC Nürnberg den DFB-Pokal.

Karriere

Der 1,88 m große Abwehrspieler spielte seit seiner Jugend für den brasilianischen Verein SE Palmeiras aus São Paulo. Am 16. August 2003 debütierte er in der Erstligamannschaft von Palmeiras.[2] Zwischenzeitlich spielte er auch bei Atlético Mineiro, bevor er im Januar 2006 zunächst von Palmeiras auf Leihbasis gegen eine Gebühr von 180.000 EUR bis zum Ende der Saison 2005/06 in die Fußball-Bundesliga zum 1. FC Nürnberg wechselte, obwohl sich die Vereinsverantwortlichen nicht ganz im Klaren über das wirkliche Leistungsvermögen waren. Manager Martin Bader bezeichnete ihn deshalb auch als „Wundertüte“. In der Rückrunde ersetzte er jedoch bald den verletzten Andreas Wolf und vertrat diesen überzeugend.[3] Für 500.000 Euro Ablöse wechselte Gláuber ab 2006 fest zum Club und bekam einen Dreijahresvertrag bis 2009. Am 2. Mai 2007 verkündete der 1. FC Nürnberg, dass dieser Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2011 verlängert wurde.

In der Saison 2006/07 war er von Anfang an Stammspieler, fiel aber gegen Ende der Hinrunde aus und kehrte erst gegen Ende der Saison wieder ins Team zurück. Trotzdem hatte er großen Anteil an der erfolgreichen Saison der Nürnberger, die mit dem Gewinn des DFB-Pokals endete. Der Start der Folgesaison ging jedoch bei der gesamten Mannschaft daneben und auch Gláuber bekam eine Auszeit, nach der er aber wieder regelmäßig im Team stand. Beim Saisonendspurt im Abstiegskampf vertraute der Trainer von Heesen jedoch auf eine andere Stammformation. Am Ende der Spielzeit stand der Abstieg des 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga. Daraufhin entschloss sich der 1. FC Nürnberg, eine einseitige Option für den Abstiegsfall nicht zu ziehen. Der Vertrag mit Gláuber endete mit dem Bundesligaabstieg.[4]

Ende August 2008 unterschrieb Gláuber einen Ein-Jahres-Vertrag beim englischen Verein Manchester City. Dort saß er häufig auf der Bank, kam erst am letzten Spieltag zu einem Kurzeinsatz, als er beim Heimspiel gegen die Bolton Wanderers in der 86. Minute für Vincent Kompany eingewechselt wurde.[5]

Nach der Saison war Gláuber ein halbes Jahr vereinslos, ehe er Anfang 2010 vom brasilianischen Zweitligisten AD São Caetano unter Vertrag genommen wurde.

Zur Saison 2010/11 wechselte Gláuber ablösefrei zu Rapid Bukarest.[6]

Im Januar 2013 wechselte Gláuber zu Columbus Crew in die Major League Soccer. Dort beendete er im Jahr 2013 seine aktive Laufbahn.

Der 16-malige U-20-Nationalspieler kam am 27. April 2005 zu seinem bislang einzigen Einsatz für die brasilianische Fußballnationalmannschaft. Beim 3:0 im Freundschaftsspiel gegen Guatemala wurde er in der 81. Minute eingewechselt.[7]

Sonstiges

Da sein Großvater Italiener war, erlangte Gláuber im April 2006 zusätzlich die italienische Staatsbürgerschaft.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Palmeiras Current Squad, in: Futebol. The Brazilian Way of Life, ofutebol.com (Stand: 15. Januar 2006)
  2. Time Principal - Jogadores - Ficha Técnica, Website S.E. Palmeiras (Stand 15. Januar 2006)
  3. Christian Biechele: Glauber überrascht positiv - aber Meyer lässt sich noch Zeit, in: kicker vom 16. März 2006.
  4. kicker-online: Perfekt: Goncalves kommt, 4. Juli 2008.
  5. Gláubers Saison 2008/09 auf fussballdaten.de
  6. Rapid adds Glauber to this summer’s most impressive transfer campaign, scoutingromania.com
  7. Wolfgang Laass: Vom Warten auf einen wachen Augenblick, in: Nürnberger Nachrichten, 14. Januar 2006. (Memento vom 7. September 2008 im Internet Archive)

Weblinks

  • Gláuber in der Datenbank von weltfussball.de
  • Gláuber auf RomanianSoccer.ro (rumänisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Honorato Glauber 2007.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jarlhelm als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Honorato Gláuber (en:Gláuber, de:Honorato Gláuber), a soccer player from Brazil. Photo taken 2007

Photo by User:Jarlhelm