Honfleur

Honfleur
Honfleur (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionNormandie
Département (Nr.)Calvados (14)
ArrondissementLisieux
KantonHonfleur-Deauville
GemeindeverbandPays de Honfleur-Beuzeville
Koordinaten49° 25′ N, 0° 14′ O
Höhe0–117 m
Fläche13,67 km²
Einwohner6.761 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte495 Einw./km²
Postleitzahl14600
INSEE-Code
Websitewww.ville-honfleur.com

Alter Hafen in Honfleur

Honfleur (französisch Honfleur) ist eine französische Gemeinde und Hafenstadt mit 6.761 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Calvados in der Normandie.

Lage, Nachbarorte

Honfleur liegt am südlichen Ufer der Mündung der Seine in den Ärmelkanal. Sie ist der nordöstliche Endpunkt der Côte Fleurie, ein Teil der nordfranzösischen Küste.

Die Nachbarorte sind (von Osten im Uhrzeigersinn) La Rivière-Saint-Sauveur, Gonneville-sur-Honfleur, Équemauville und Pennedepie (vergleiche auch die Liste der französischen Küstenorte am Ärmelkanal). Das nordwestlich liegende Le Havre ist etwa 25 Kilometer entfernt.

Geschichte

Der Name Honfleur wurde als Hunefleth 1025 erstmals urkundlich erwähnt; später ist es als Hunefloth (um 1062), Honneflo (1198), Honflue (1246), dann als Honnefleu (bis zum 18. Jahrhundert) dokumentiert. Der Endkonsonant [r] wurde erst im 19. Jahrhundert hinzugefügt. Das normannische Wort fleu („Blume“; französisch: fleur) wurde wie fleu „Küstenfluss“ im altnormannischen Dialekt ausgesprochen.

Die Stadt war jahrhundertelang ein relativ unbedeutender Hafen im Vergleich mit Harfleur auf dem anderen Ufer der Seinemündung. Mit der Zeit hat sich das Städtchen mit seinen schmalen und sechs Stockwerke hohen Häusern und der Lieutenance (dem Rest einer Befestigungsanlage) am Vieux Bassin (Altes Hafenbecken) aus dem 17. Jahrhundert zu einem der reizvollsten Orte der Normandie und vielbesuchten touristischen Anziehungspunkt entwickelt.

Im 19. Jahrhundert wurde Honfleur zum Zentrum künstlerischer Aktivitäten. Eugène Boudin, der Maler der Küstenlandschaften, wurde hier geboren. Das Musée Eugène Boudin ist ihm gewidmet und dokumentiert die malerische Atmosphäre der Stadt und der Seine-Mündung.

Honfleur ist aber auch der Geburtsort des französischen Komponisten Erik Satie. Maler wie Courbet, Sisley, Jongkind, Claude Monet, Pissarro, Renoir und Cézanne kamen nach Honfleur und trafen sich oft in der Ferme St-Siméon, einem Bauernhof, der als eine der Geburtsstätten des Impressionismus gilt und zu einem Hotel umfunktioniert wurde.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Honfleur am 25. August 1944 von der deutschen Besatzung befreit.[1]

Bevölkerungsentwicklung
Jahr19621968197519821990199920092016
Einwohner91419292918884958272817881637728
Quellen: Cassini und INSEE
Kirche Sankt Katharina (Sainte Catherine)
Sankt-Leonhard-Kirche
Inneres der Sankt-Leonhard-Kirche

Sehenswürdigkeiten (Auswahl)

Auch heute noch stehen die Maler am Kai von Honfleur, und in den Greniers à Sel, zwei Lagerhäusern, die 1670 östlich des Vieux Bassin in l’Enclos, der im 13. Jahrhundert errichteten Verteidigungsanlage der Stadt zum Zweck der Salzlagerung, erbaut wurden, werden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler organisiert.

Kirche Sainte Catherine

Die Kirche Sainte Catherine mit dem freistehenden Turm steht am Place Ste. Catherine. Sie wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts mit zwei Zwillingsschiffen und einer Dachkonstruktion gleich Schiffsrümpfen von Schiffszimmerleuten ganz aus Holz erbaut und mit bemalten Glasfenstern und weiteren Kunstwerken ausgestattet. Die Kirche ist als historisches Denkmal in der Base Mérimée des französischen Kultusministeriums aufgeführt.

Auch der Komponist Erik Satie ist ein Kind der Stadt, bekannt ist vor allem seine Musik Les Maisons Satie.

Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ist die 1995 eingeweihte Pont de Normandie, die Honfleur und Le Havre (Département Seine-Maritime) verbindet; sie ist eine der längsten Brücken Europas.

Partnerstädte

Honfleur pflegt seit 1959 eine Partnerschaft mit Sandwich in der Grafschaft Kent (England), seit dem 16. Juni 2006 eine Städtepartnerschaft mit Wörth am Main in Bayern (Deutschland), seit 2013 mit Burlington (Vermont) (USA) und Visé in Belgien sowie seit 2016 mit Pljos in Russland.

Persönlichkeiten (Auswahl)

Söhne und Töchter der Stadt

  • Alexandre Exquemelin (um 1645–um 1707), Schiffsarzt und Buchautor
  • Louis-Alexandre Dubourg (1821–1891), Genre- und Porträtmaler
  • Eugène Boudin (1824–1898), Maler, Vorreiter des Impressionismus
  • Ernest Henri Besnier (1831–1909), Dermatologe und ärztlicher Direktor des Hôpital St. Louis in Paris
  • Maria Pognon (1844–1925), französische Feministin
  • Alphonse Allais (1854–1905), Schriftsteller und Humorist
  • Erik Satie (1866–1925), Komponist und Pianist
  • Raymond Pognon (1873–1959), französischer Résistancekämpfer
  • Lucie Delarue-Mardrus (1874–1945), Dichterin, Romanautorin, Bildhauerin und Zeichnerin
  • Louis Marie François Andlauer (1876–1915), Organist und Komponist

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Charles Baudelaire (1821–1867), Schriftsteller, wohnte 1859 sechs Monate lang in Honfleur und schrieb dort La danse macabre (Totentanz), La chevelure (Das Haar) und Chant d’automne (Herbstgesang).[2]
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramablick auf den alten Hafen

Weblinks

Commons: Honfleur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Honfleur – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Redaktion: Opération « Overlord ». In: Michel Lefevre, Gaïdz Minassian, Yann Plougastel (Hrsg.): Résistants : Missak Manouchian et sa compagne Mélinée entrent au Panthéon. Historiens et descendants racontent l’engagement des combattants étrangers (= Le Monde, Hors-série). Paris 2024, ISBN 978-2-36804-160-4, S. 68 f. (Karte).
  2. Yves Lecouturier: Célèbres de Normandie. Orep Editions, 2007, ISBN 978-2-915762-13-6, S. 11 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Nef et coeur du XVIe siècle, Eglise Sainte Catherine, Honfleur.jpg
Autor/Urheber: Nicolas Fleury-Gobert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Gebäude ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00111390 .
Sankt LeonhardHonfleur.JPG
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Inneres der Sankt Leonhardkirche in Honfleur
FR-honfleur-st-leonard.jpg
Autor/Urheber: Balou46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Honfleur
20210825 Honfleur -25.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hafenbecken, Honfleur, Normandie
Honfleurpano1.JPG
Autor/Urheber: Bodoklecksel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramamontage Honfleur
Sainte CatherineHonfleur.JPG
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sainte Catherine in Honfleur
Fr.Honfleur.ogg
Autor/Urheber: Daniel Toschläger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussprache von Honfleur auf Französisch.