Honda RC162

Honda
Honda RC162.jpg
RC162
HerstellerHonda
Produktionszeitraumab 1961
KlasseMotorrad
BauartRennmotorrad
Motordaten
Vierzylinder-Reihenmotor, DOHC, Vierventiltechnik
Hubraum (cm³)249,37 cm³
Bohrung × Hub: 44 × 41 mm
Leistung (kW/PS)45 PS bei 14.000/min
Höchst­geschwindigkeit (km/h)≥ 220 km/h
Antrieb6 Gänge, Kette
BremsenDuplex-Trommelbremse
Leergewicht (kg)126,5[1]
VorgängermodellHonda RC161
NachfolgemodellHonda RC163

Die Honda RC162 ist ein Rennmotorrad des japanischen Motorradherstellers Honda von 1961.

Die Maschine wurde unter anderem von Mike Hailwood gefahren, der damit in der Motorrad-Weltmeisterschaft 1961 in der Klasse bis 250 cm³ Hubraum den WM-Titel errang. Die RC162 war das überarbeitete Nachfolgemodell der Honda RC161.[2] Kunimitsu Takahashi gewann damit 1961 beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring als erster Japaner einen Weltmeisterschaftslauf. Die Honda RC162 wurde 1961 von Mike Hailwood auch erfolgreich auf der Isle of Man TT eingesetzt; das erste Mal, dass ein japanischer Hersteller dieses Rennen überhaupt gewinnen konnte. Die Verkleidung der Honda wurde aus Aluminium gefertigt. Das unverkäufliche Original von Takahashi befindet sich heute im Honda-Museum.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. honda.co.jp
  2. Honda RC161
  3. honda-museum.com Racing Bikes

Auf dieser Seite verwendete Medien

Honda RC162.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Pessottino, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Honda RC162 von 1961, pilotiert von Mike Hailwood
Honda Motorrad logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Honda-Motorrädern