Honda CN 250 Helix

Honda

CN 250, Bj. 1993
CN 250
HerstellerHonda
VerkaufsbezeichnungHelix
Produktionszeitraumab 1986
KlasseMotorroller
Motordaten
Einzylindermotor (SOHC)
Hubraum (cm³)244
Leistung (kW/PS)13/17 bei 7000 min−1
Drehmoment (N m)17 bei 5500 min−1
Höchst­geschwindigkeit (km/h)118
Getriebeautomatisches Keilriemengetriebe
BremsenScheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten
Radstand (mm)1625
Maße (L × B × H, mm):2265 × 745 × 1355
Sitzhöhe (cm)66,5
Leergewicht (kg)168
VorgängermodellHonda CH 250 Elite 250
NachfolgemodellHonda Forza

Der CN 250 Helix (interne Bezeichnung MF 02) ist ein Großroller des japanischen Motorradherstellers Honda. In anderen Ländern trägt der Honda Helix mitunter andere Namen, so heißt er zum Beispiel in Frankreich Spazio und in Japan Fusion. In den Vereinigten Staaten wurde er zudem auch als Freedom und Sedona verkauft. Der Roller wird als CF250-Fashion in China (Lizenznachbau für Honda) heute noch gebaut (Stand 2019). Der wassergekühlte Helixmotor war sehr beliebt. Wegen seiner Zuverlässigkeit erwarb Piaggio & C. S.p.A. eine Lizenz und baute den Honda-Triebsatz in das Fahrwerk des Hexagon ein. Er wurde dann als Piaggio „Hexagon GT 250“ erfolgreich vertrieben. Der CN-250-Honda-Triebsatz des MF02 wird außerdem von einigen anderen Herstellern als „Clone“[1][2] gebaut und in verschiedenen Rollern, ATVs, Buggys und Karts verwendet. Typisch ist für ihn der stehende Zylinder, weshalb der Helix sein Staufach im Heck hat, nicht wie moderne Roller mit liegendem Zylinder unterm Fahrersitz.

Mit dem Helix entstand die Klasse der Großroller, die annähernd so groß wie Motorräder sind, aber die typischen Rollereigenschaften haben, wie den Durchstieg zwischen Lenker und Sitzbank sowie kleine Räder. Der Tank fasst 12 Liter, sodass bei einem Verbrauch von 3,5 l/100 km die Reichweite etwa 340 km beträgt. Wegen seiner großen und bequemen Sitzfläche bezeichnen Liebhaber den CN 250 Helix mitunter scherzhaft als Sofa.

Technik

Geschichte

Honda entwickelte den Helix durch geschickte Ausnutzung vorhandener Komponenten. So nahm man seinerzeit die vollständige Antriebseinheit (250-cm³-Motor und Getriebe) des Honda Spacy 250, baute sie in einen extrem langen Rahmen (Radstand über 1,6 m) ein und versah das Ganze mit einer niedrigen und bequemen Sitzbank. So entstand der erste Großroller mit der Langstreckentauglichkeit eines Tourenmotorrads.

Einige Details, die den Helix noch heute von anderen Großrollern abheben:

  • Die durch den Wasserkühler erhitzte Luft strömt auf der Höhe der Knie aus.
  • Der Lenker ist verkleidet und wird von Warmluft umströmt. Das führt zu warmen Griffen am Lenker.
  • Der lange Radstand und die niedrige Sitzbank vermitteln das Gefühl, zwischen den Rädern zu sitzen, nicht wie bei anderen Rollern auf dem Roller.
  • Wegen des langen Radstands konnte der Tank weit unten angeordnet werden. Da alle schweren Teile wie Motor, Getriebe, Räder auch weit unten angeordnet sind, ist der Schwerpunkt extrem niedrig.

Der erste Helix-Roller war perlmuttweiß und wurde als Gespann 1985 in Japan auf einer Messe vorgestellt. Anschließend wurde der Helix-Roller 1986 mit Stahlrädern in Rot oder Weiß in Kanada und Japan gebaut. Erst ab April 1986 vertrieb ihn auch Honda Deutschland offiziell, und zwar ca. 15 % teurer als die bis dahin bereits von vielen freien Importeuren eingeführten Modelle. Etwas später kamen Helix-Roller mit Aluminiumrädern heraus. Sie hatten dann einen Tachometer mit km/h-Anzeige. Die vorher importierten US-Versionen waren mit Meilen-Tachometern ausgestattet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Cyclepedia Press LLC (Autor): 1986-2007 Honda CN250 Helix Repair Manual (English Edition). In: Reparaturleitfaden mit Typbeschreibung inkl Clones. Cyclepedia Press, 11. September 2012, abgerufen am 15. Januar 2019 (englisch).
  2. Cyclepedia Press LLC: Honda Helix 1986–2007 CN250 Scooter Service Manual. In: Service Manual mit Angaben zu Clones. Cyclepedia Press LLC, abgerufen am 17. Januar 2019 (englisch).
  3. Moto-Data: Scooter Spezifikationen. In: Scooter Spezifikationen Fusion. Moto-Data, 2010, abgerufen am 30. Januar 2019.
  4. Moto Data: CN 250 Fusion. In: Technische Daten CN250 Fusion ab 2006. Moto Data, 2010, abgerufen am 30. Januar 2019.
  5. a b Moto Data: Scooter Spezifikationen Honda Fusion / Helix. In: Scooter Spezifikationen. Moto Data, 2010, abgerufen am 30. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Honda Motorrad logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Honda-Motorrädern

Honda Helix.jpg
Autor/Urheber: Michael Erdmann, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Honda Helix CN 250 Bj. 1993